Die Bausteine des Konzepts "eine welt musik lehre":

Archetypen: Klang, Rhythmus - eventuell Harmonie/Melodie, Spannung/Entspannung.Archetypische Übungen mit Klang und Rhythmus.(Links: Kurstyp 1 (Musiktherapiemodelle) - Kurstyp 2 (Nada Brahma)- Kurstyp 3 (Meditation))

Die Menschliche Stimme: Obertonphänomen, Naturnachahmung, Skalen und Tonhöhen, Tonsysteme. Atem- und Singübungen verbunden mit Hörtraining; Theoriestudium mit Tonsystemen und dem Obertonphäomen. (Siehe Kapitel 1 und 2 in "Weltmusikinstrumente"!)

Polyphonie-Heterophonie - komplexe artifiziellere Formen in unterschiedlichen Kulturkreisen. Elementarerfahrungen mit Ein- und Mehrstimmigkeit; Übungen im Übergangsbereich Homo- zu Polyphonie. Instrumentation, Verzierungstechniken, arabische und abendländische Musik.

Musikbegriff: Notation-Improvisation, schriftliche und orale Traditionen, Kompositionsbegriff. Übungen zum Umgang mit gehörter Musik: digitales und analoges Nachspielen, Improvisation; Fixieren oraler Traditionen.

Weltkulturkreise: Analysen exemplarischer Herstellungsweisen von Musik („Handwerkslehren"). Hier werden einzelne Musikstücke nach ihrer „Machart" analysiert. (Siehe auch "Musikkulturen der Welt".)

Transkulturelle Prozesse: Weltmusik, Fusionen, Wanderung von Kulturen. Auseinandersetzung mit ausgewählten „Fusions-Stilen" und Weltmusik-Projekten. Klassische interkulturelle Wanderbewegungen und Aneignungsprozesse. (Link: Kurstyp 1, Kurstyp 2.)

Musikinstrumente der Welt. Grundprinzipien einer universellen Instrumentenkunde. Kultureller Umgang mit akustischen Materialkonstanten. (Kurs "Weltmusikinstrumente".)