zurück zur Titelseite "Forschungsberichte Stroh/Universität Oldenburg"

capoeira1.jpg (25252 Byte)

Melanie Meinig:

Capoeira für Kinder in Brasilien und in Deutschland - mit Anregungen für die Arbeit in der Grundschule

Die Autorin hat in Salvador da Bahia (Brasilien) studiert, wie heute Kinder auf der Strasse, in der allgemeinbildenden Schule, in speziellen Capoeira-Schulen und wie LehrerInnen in der Lehrerausbildung an Uinversitäten mit Capoeira umgehen. Sie hat Gespräche mit "Mestres" geführt. Sie hat sich vor Ort kundig gemacht, inwieweit die in der deutschen Fachliteratur aufzufindenden Meinungen über Capoeira stimmen. Das Fazit ihrer Feldarbeit kann dahingehend zusammengefasst werden, dass Capoeira heute - immer noch - einen widersprüchlichen Doppelcharakter hat: einerseits ist es eines der wichtigsten sozial-integrativen "Institutionen" in und um Bahia, andererseits ist es immer noch mit dem Ruch des Verbotenen und Subversiven behaftet. Konsequenterweise wird es an den allgemeinbildenden Schulen überwiegend in der "sportlichen" Form der Capoeira Regional und nicht in der ursprünglichen der Capoeira Angola unterrichtet und betrieben. An Universitäten haftet dem Capoeira-Unterricht, der die kulturellen Hintergrümde nicht verschweigt, etwas politisch "linkes" an. Die Mestres, die Capoeira in Brasilien unterrichten, trainieren teils stur "nach Schema F", verhalten sich aber teils auch flexibel und gehen auf die Bewegungs- und Erfahrungsweisen der Kinder ein.

Aus ihren Beobachtungen vor Ort deduziert die Autorin ein Konzept für "Capoeira in der Grundschule" in Deutschland. Sie reduziert dabei die schwierigen Bewegungsabläufe und musikalischen Begleitformen auf ihren Wesenskern, reichert andererseits den Unterricht mit  szenischem Spiel an. Durch letzteres versucht sie, den kulturellen Kontext von Capoeira zu vermitteln. Die Unterrichtseinheit wurde mehrfach durchgeführt und evaluiert. Die Kinder einer 2. Grundschulklasse waren den hohen Anforderungen spielerisch gewachsen!

Die vorliegende Arbeit ist die erste schulpädagogische Abhandlung von Capoeira auf dem deutschen Markt. Die derzeit vorliegenden Unterrichtsmaterialien setzen allerdings auf seiten der Lehrerin erheblich Fachkenntnisse und Capoeira-Fertigkeiten voraus. Eine auch für "Capoeira-Laien" nachvollziehbare Einheit, ein Modell für die gängige Lehrerfortbildung,  ist inzwischen von Melanie Meinig und Wolfgang Martin Stroh als interakative DVD-ROM beim Lugert-Verlag herausgekommen. Info hierzu.

.capoeira2.jpg (16004 Byte)

Auskunft: m_meinig@yahoo.de Info: www.melanie-meinig.com

Beide Bilder aus der Associao Brasiliera de Capoeira Angola (ABCA) von Mestre Moa, Salvador da Bahia