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Franziska Musall

Neoklezmer in Deutschland (und angrenzenden Ländern). Untersuchung ausgewählter Neukompositionen

Eine Untersuchung von Neukompositionen, die in Deutschland und angrenzenden Ländern in den letzten Jahren im Zeichen von "Klezmer" entstanden sind: "Neoklezmer". Es wird diese "Szene" erfasst und anhand von 7 exemplarisch ausgewählten Beispiel strukturell analysiert:

Kapitel 2: Versuch, strukturelle (musik-immanente) Merkmale von "Klezmermusik" herauszuarbeiten. Bezugspunkte sind dabei die Arbeiten von Rita Ottens/Joel Rubin, das einschlägige Kapitel Pete Sokolows in Herny Sapoznik "Compleat Klezmer" sowie direkte Hinweise auf in "Compleat Klezmer" zitierte Kompositionen.

Kapitel 3: Kurzer Überblick über Neukompositionen im o.g. geografischen Raum. Es lagen 171 Kompositionen vor. Eine Liste der 32 Tonträger, von denen 7 zur Analyse ausgewählt wurden, liegt im Anhang bei.

Kapitel 4: Analyse folgender Neoklezmer-Kompositionen:

 Zu allen Kompositionen wurden Transkriptionen angefertigt (teilweise zweifach: mit und ohne Verzierungen). Die sehr detaillierten Analysen geben einen Einblick in die Vielfalt der aktuellen Bezüge zur traditionellen osteuropäischen und zur US-amerikanischen Klezmertradition sowie zum "Kreativitätspotential" der MusikerInnen. Ein Fazit dieser Analysen ist, dass sich angesichts der enormen Vielfalt von Bezügen und angesichts der Publikumsakzeptanz die Frage nach "Legitimität der Kreation neuer Kompositionen", die ja bisweilen gestellt wird, erübrigt.