zurück zur Titelseite "Forschungsberichte Stroh/Universität Oldenburg"

Wencke Adler:

Interkulturelle Musikerziehung am Beispiel Italiens – Entwicklung und Erprobung von Materialien in der Grundschule

Im Zentrum der Arbeit steht eine Unterrichtseinheit, die für die Grundschule entwickelt und dort auch erprobt wurde. Nach dem "erweiterten Schnittstellenansatz" der interkulturellen Musikerziehung wird die Musik Italiens exemplarisch an der Tarantella und der süditalienischen Pizzica thematisiert. In der Unterrichtseinheit wird das Lied "Tu Pizzicau" szenisch und musikalisch erarbeitet. Die Kinder entwickeln Ideen und Szenen zu Situationen, die für den Tanz zur Tarantella typisch sind. Spielanweisungen, Rollenkarten, Hintergrundsmaterial, das Lied selbst (mit Übersetzung) und eine Auswertung des konkreten Unterrichtsablaufs sind aufgeführt. In einer Einleitung wird das didaktische Konzept erläutert und werden einige Besonderheiten des Verhältnisses Deutschlands zu Italien erörtert.

Die Unterrichtseinheit eignet sich sehr zur Nachahmung. Die Unterrichtseinheitnist publiziert in der Zeitscgrift "Grundschule Musik" 41, 1/2007, S. 13-21 zusammen mit Musikbeispielen und Viudeos. Hier noch Bild aus dem Unterricht:

Autorin: wencke.adler@web.de

Information zum Oldenburger Tarantella-Projekt 2009/10.

Erläuterung:

Tarantella ist ein uralter Tanz mit rasant schneller und monotoner Musik. Noch heute wird in Apulien - insbesondere am 28. und 29. Juni in Galatina (bei Lecce) - mit heilender Wirkung getanzt. Die Kirche verhält sich heute zurückhaltend.

Pizzica ist eine Musik aus Apulien, die in unterschiedlichen stilistischen Ausprägungen existiert, stets aber von einem rasant-monotonen Rhythmus auf der Tamburello begleitet wird. Insonderheit die "Pizzica taranta" ist eine volksverbundene Art der Tarantella. Die Pizzica hat in jüngster Zeit ein Revival: im Sommer finden wöchentlich an mehreren Orten Konzerte, Tanzveranstaltungen und Festivals statt.