Blatt 1

Kompositionstechniken in der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts

Vorgehen

Analyse einer „einschlägigen" Komposition,

Lektüre eines zeitgenössischen, „begründenden" Textes,

verallgemeinernde Definition und Formulierung eines „Regelwerks",

Nennung weiterer Kompositionen.

Weiterführung als Hausarbeit und für einen Reader: Vervollständigung der im Kurs begonnenen Analyse und Literaturbericht dazu.

Terminus technicus exemplarische Komposition begründender Text dazu

Freie Atonalität

Webern Weberns „Vorträge", Schönbergs Harmonielehre

Polytonalität

Bartók, Strawinsky Erpfs „Studien zur Harmonie- und Klangtechnik"

Zwölftontechik, Tropen

Schönberg, Hauer „Vom Melos zur Pauke", Erwin Stein „Neue Formprinzipien"

Mikrotonalität

Busoni, Habá, Stockhausen „Neue Ästhetik der Tonkunst", „Neue Harmonielehre"

Neue Sachlichkeit, Neoklassizismus

Strawinsky, Les Six „Musikalische Poetik"

Folklorismus

Bartók, Strawinsky „Vom Einfluss der Bauernmusik auf die Musik unserer Zeit"

Hindemiths Unterweisung

Hindemith „Unterweisung im Tonsatz"

Kluge Musik

Weill, Eisler Zur Deutschen Sinfonie, „Dummheit in der Musik"

Variable Metren

Blacher Kubik (Afrika, Indien), minimal music, „Abstrakte Oper"

Konkrete Musik (musique concrète)

Schaeffer, Lachenmann „Musique concrète instrumentale", Schaeffer-Programm

Serielle Musik

Messiaen, Boulez „Musikdenken heute", „Alea"

Aleatorik, Offene Form

Cage Cage-Gespräche

Klangfarbenkomposition

Schönberg, Ligeti, Penderecki Schönbergs Harmonielehre, Diskussion um Atmosphéres, Matthäus-Passion

Szenische Musik

Kagel, Stockhausen Kagel-Interviews (Klüppelholz)

Neue Einfachheit, Neue Tonalität, Spektrale Musik

Rihm, Schnebel, Scelsi, Dinescu Rihm „NeoTonalität", Soterdijk-Text, „Luftschiffe"

Collage, Musik über Musik

Nono, Kagel, Berio „Intolleranza", „Ludwig van"

Integrale Musik, Weltmusik

Hamel, Oliveros, Yun, Stockhausen Schneider-Text, „Durch Musik zum Selbst"

Minimalismus, Repetitive Musik

Reich, Riley, Glass, Young Götte-Text(e), Gottwald-Briefwechsel

Algorithmische Komposition (Formale Musik)

Xenakis, Barlow Xenakis-Programmatik

Archaismus, Historismus

Pärt, Gorecki, Schnittke Eichert-Analyse,

 

H. H. Stuckenschmidt: Neue Musik 1951. Neuausgabe: Suhrkamp, Ffm. 1981.

Der Radikalismus der älteren Generation

Debussy

Der Radikalismus der Jüngeren

Skrjabin, Expressionismus, früher Strawinsky

Musikstil der Freiheit

Busoni, freie Atonalität

Die Rolle des Gefühls

Reduktion der Mittel

Webern

Das Jahrzehnt des Experiments

1910-20, Schönberg, Schreker, Futurismus

Der neue Folklorismus

Bartók, Janacek,Strawinsky

Neue Musik im Zeichen der Organisation

Milhaud, Honegger, Wiener Melos-Kreis

Zwölf-Töne-Technik

Hauer, Webern, Schönberg

Berliner und süddeutsche Schulen

Busoni, Schreker, Weill, Hindemith

Die neuen Klassizisten

Les Six, Strawinsky, Antheil

Hermann Danuser: Die Musik des 20. Jahrhunderts. Band 7 des „Neuen Handbuches der Musikwissenschaft". Laaber-Verlag, Laaber 1984

1907-1920

Spätzeit der Moderne

Metaphysische Konzeptionen

Expressionismus und frühe Atonalität

Funktionswandel des Folklorismus

Aufstieg des Balletts

Die Situation der Oper

Die avantgardistische Revolte

1920-1932

Institutionen der Neuen Musik

Entstehung der Zwölftontechnik

Anfänge des Neoklassizismus

Faszination des Jazz

Funktions- und Gattungswandel

1932-1950

Musik und Politik in der Sowjetunion

Musik und Politik in Deutschland

Symphonik und Konzert

Bekenntnisoper

Kirchenmusik

Wandlung der Chorkultur

Filmmusik

1950-1970

Die pluralistische Musikkultur: Tradition, Moderne, Avantgarde

Grundlagen der seriellen Musik

Elektronische und Konkrete Musik

Zufallsmusik, Indetermination, Offene Form

Das Musiktheater - Literaturtheater und Szenische Komposition

Sprach- und Klangkomposition

Moderne, Postmoderne, Neomoderne

Ulrich Dibelius: Moderne Musik II 1965-1985. Piper-Verlag, München 1988.

Klangkomposition

Politisierung 1968

Exotismus und Meditation

Kompositorische Experimente

Musik der Voraussetzungslosigkeit

Kulturbetrieb: Anpassen oder Ausscheren

Rückgriff auf die Tradition

Repetitives und Minimales

Elektronik und Computer

Engagierte Privatheit

Musik über Musik

Weltsicht aus der Nische

Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert. Band 4: Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1975-2000, hg. von Helga de la Motte-Haber. Laaber-Verlag 2000.

Wandlung der Avantgarde

Amerikanische Ansätze
Europäische Szene

Neue Musik im postkolonialen Zeitalter

Globalisierung etc.

Musik als Botschaft, Orchestermusik als Träger von Ausdruck und Bedeutung

Situation 1975
1989 und die Folgen
Situation am Ende des Jahrhunderts

Musiktheater am Ende des 20. Jahrhunderts

Kammermusik zwischen Moderne und Postmoderne

Dialektisches Komponieren

Neue Klasnglichkeit
Körperlichkeit

Spektrale Musik

Spektral - Kompositionstechnik oder Ästhetik
Klangfarbe - Klanganalyse - Klangsynthese
etc.

Individuelle Mythologien und die Wahrheit des Materialis. Meditative Musikformen

Minimal Music
Stockhausen
Oliveros, Hamel, Pärt, Scelsi

Urbane Aboriginale

Das Befremden der eigenen Kultur
Musikperformance
ethnisch - urban
Ulrich Dibelius: Moderne Musik I 1945-1965. Piper-Verlag, München 1966, Neuausgabe 1988. Peter Nikals Wilson: Grundbegriffe der Neuen Musik und des Jazz. Eine subjektive Auswahl. In: Die Befreiung der Musik, hg. von Franz Xaver Ohnesorg. Lübbe Verlag, Köln 1994.
Aleatorik Aleatorik, Stochastische Musik
Atonalität Atonalität Bebop
Cluster
Computer Computermusik, Formalisierte Musik Cool Jazz
Elektronische Musik Elektronische Musik
Formant Free Jazz
Geräusch Folklorismus Fusion Musik
Graphische Notation Futurismus, Geräusch Hard Bop
Informationstheorie Instrumentales Theater M-Base
Klangereignis Modaler Jazz
Klangfarbenmelodie Klangfarbenkomposition
Neue Musik Mikrotonalität
Notation Minimalismus
Parameter Musique concrète
Periodik Neoklassizismus New Complexity
Permeabilität Neue Einfachheit New Orleans Jazz
Offene Form, Momentform Noise Music
Reihe Postserielle Musik
Serielle Musik Serielle Musik
Sinuston
Spektrum
Sprachkomposition
Statistik
Struktur Swing
Zeitorganisation Third Stream
Zwölftontechnik Zwölftontechnik