Blatt 1
Kompositionstechniken in der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts
Vorgehen
Analyse einer einschlägigen" Komposition,
Lektüre eines zeitgenössischen, begründenden" Textes,
verallgemeinernde Definition und Formulierung eines Regelwerks",
Nennung weiterer Kompositionen.
Weiterführung als Hausarbeit und für einen Reader: Vervollständigung der im Kurs begonnenen Analyse und Literaturbericht dazu.
Terminus technicus | exemplarische Komposition | begründender Text dazu |
|
Webern | Weberns Vorträge", Schönbergs Harmonielehre |
|
Bartók, Strawinsky | Erpfs Studien zur Harmonie- und Klangtechnik" |
|
Schönberg, Hauer | Vom Melos zur Pauke", Erwin Stein Neue Formprinzipien" |
|
Busoni, Habá, Stockhausen | Neue Ästhetik der Tonkunst", Neue Harmonielehre" |
|
Strawinsky, Les Six | Musikalische Poetik" |
|
Bartók, Strawinsky | Vom Einfluss der Bauernmusik auf die Musik unserer Zeit" |
|
Hindemith | Unterweisung im Tonsatz" |
|
Weill, Eisler | Zur Deutschen Sinfonie, Dummheit in der Musik" |
|
Blacher | Kubik (Afrika, Indien), minimal music, Abstrakte Oper" |
|
Schaeffer, Lachenmann | Musique concrète instrumentale", Schaeffer-Programm |
|
Messiaen, Boulez | Musikdenken heute", Alea" |
|
Cage | Cage-Gespräche |
|
Schönberg, Ligeti, Penderecki | Schönbergs Harmonielehre, Diskussion um Atmosphéres, Matthäus-Passion |
|
Kagel, Stockhausen | Kagel-Interviews (Klüppelholz) |
|
Rihm, Schnebel, Scelsi, Dinescu | Rihm NeoTonalität", Soterdijk-Text, Luftschiffe" |
|
Nono, Kagel, Berio | Intolleranza", Ludwig van" |
|
Hamel, Oliveros, Yun, Stockhausen | Schneider-Text, Durch Musik zum Selbst" |
|
Reich, Riley, Glass, Young | Götte-Text(e), Gottwald-Briefwechsel |
|
Xenakis, Barlow | Xenakis-Programmatik |
|
Pärt, Gorecki, Schnittke | Eichert-Analyse, |
H. H. Stuckenschmidt: Neue Musik 1951. Neuausgabe: Suhrkamp, Ffm. 1981.
|
Debussy |
|
Skrjabin, Expressionismus, früher Strawinsky |
|
Busoni, freie Atonalität |
|
|
|
Webern |
|
1910-20, Schönberg, Schreker, Futurismus |
|
Bartók, Janacek,Strawinsky |
|
Milhaud, Honegger, Wiener Melos-Kreis |
|
Hauer, Webern, Schönberg |
|
Busoni, Schreker, Weill, Hindemith |
|
Les Six, Strawinsky, Antheil |
Hermann Danuser: Die Musik des 20. Jahrhunderts. Band 7 des Neuen Handbuches der Musikwissenschaft". Laaber-Verlag, Laaber 1984
1907-1920 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1920-1932 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1932-1950 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1950-1970 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ulrich Dibelius: Moderne Musik II 1965-1985. Piper-Verlag, München 1988.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert. Band 4: Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert: 1975-2000, hg. von Helga de la Motte-Haber. Laaber-Verlag 2000.
|
Amerikanische Ansätze |
Europäische Szene | |
|
Globalisierung etc. |
|
Situation 1975 |
1989 und die Folgen | |
Situation am Ende des Jahrhunderts | |
|
|
|
|
|
Neue Klasnglichkeit |
Körperlichkeit | |
|
Spektral - Kompositionstechnik oder Ästhetik |
Klangfarbe - Klanganalyse - Klangsynthese | |
etc. | |
|
Minimal Music |
Stockhausen | |
Oliveros, Hamel, Pärt, Scelsi | |
|
Das Befremden der eigenen Kultur |
Musikperformance | |
ethnisch - urban |
Ulrich Dibelius: Moderne Musik I 1945-1965. Piper-Verlag, München 1966, Neuausgabe 1988. | Peter Nikals Wilson: Grundbegriffe der Neuen Musik und des Jazz. Eine subjektive Auswahl. In: Die Befreiung der Musik, hg. von Franz Xaver Ohnesorg. Lübbe Verlag, Köln 1994. | |
Aleatorik | Aleatorik, Stochastische Musik | |
Atonalität | Atonalität | Bebop |
Cluster | ||
Computer | Computermusik, Formalisierte Musik | Cool Jazz |
Elektronische Musik | Elektronische Musik | |
Formant | Free Jazz | |
Geräusch | Folklorismus | Fusion Musik |
Graphische Notation | Futurismus, Geräusch | Hard Bop |
Informationstheorie | Instrumentales Theater | M-Base |
Klangereignis | Modaler Jazz | |
Klangfarbenmelodie | Klangfarbenkomposition | |
Neue Musik | Mikrotonalität | |
Notation | Minimalismus | |
Parameter | Musique concrète | |
Periodik | Neoklassizismus | New Complexity |
Permeabilität | Neue Einfachheit | New Orleans Jazz |
Offene Form, Momentform | Noise Music | |
Reihe | Postserielle Musik | |
Serielle Musik | Serielle Musik | |
Sinuston | ||
Spektrum | ||
Sprachkomposition | ||
Statistik | ||
Struktur | Swing | |
Zeitorganisation | Third Stream | |
Zwölftontechnik | Zwölftontechnik |