Literatur im Handapparat der Bibliothek
Karkoschka, Erhard: Das Schriftbild der neuen Musik. Moeck, Celle 1966 (HA DINESCU)
Gieseler, Walter: Komposition im 20. Jahrhunderte. Moeck, Celle 1975. (HA DINESCU)
Sonntag, Brunhilde: Untersuchungen zur Collagetechnik in der Musik des 20. Jahrhunderts. Bosse, Regensburg 1977.
Forte, Allen: The structure of atonal music. Yale University Press, New Haven 1973
Perle, George: Serial composition and atonality. University of California Press, Berkeley 1977.
Stroh, Wolfgang Martin: Anton Webern: Symphonie op. 21. Fink, München 1975.
Stroh, Wolfgang Martin: Anton Webern. Kümmerle, Göppingen 1972.
Zuber, Barbara: Gesetz + Gestalt: Studien zum Spätwerk Anton Weberns. Musikprint, München 1995.
Dahlhaus, Carl: Arnold Schönberg: Variationen für Orchester op. 31. Fink, München 1968.
Stephan, Rudolf: Alban Berg: Violinkonzert. Fink, München 1988.
Perle, George: The operas of Alban Berg. University of California Press, Berkeley 1980/1985.
Sengstschmid, Johann: Zwischen Trope und Zwölftonspiel. Bosse, Regensburg 1980.
Szmolyan, Walter: Josef Matthias Hauer: eine Studie. Lafite, Wien 1965.
Hába, Alois: Neue Harmonielehre: das diatonische, chromatische, Viertel-, Drittel-, Sechstel- und Zwölftel-Tonsystem. Universal Edition, Wien 1927.
Lendvai, Ernö: Béla Bartók: an analysis of his music. Kahn and Avarill, London 1979.
Wilson, Paul: Béla Bartók. Yale University Press, New Haven 1992.
Strawinsky, Igor: Musikalische Poetik. Schott, Mainz 1949.
Forte, Allen: The harmonic organization of The rite of spring. Yale University Press, New Haven 1978.
Scherliess, Volker: Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps. Fink, München 1982.
Igor Strawinsky"-Sonderheft. Musik-Konzepte 34/35. Edition Text und Kritik, München 1984.
Hindemith, Paul: Unterweisung im Tonsatz. Schott, Mainz 1979.
Phleps, Thomas: Hanns Eislers Deutsche Sinfonie". Bärenreiter, Kassel 1988.
Csispák, Karoly: Probleme der Volkstümlichkeit bei Hanns Eisler. Katzbichler, München 1975.
Grosch, Nils (Hg.): Kurt-Weill-Studien. M und P Verlag für Wissenschaft und Forschung, Stuttgart 1996.
Boulez, Pierre: Musikdenken heute 1. Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik-Sonderband. Schott, Mainz 1963.
Cage, John: Notations. Something Else Press, New York 1969.
Floros, Constantin: György Ligeti: Jenseits von Avantgarde und Postmoderne. Lafite, Wien 1996.
Konold, Wulf (Hg.): Bern Alois Zimmermann. Wienand, Köln 1986.
Grosch, Nils: Die Musik der neuen Sachlichkeit. Metzler, Stuttgart 1999.
Sielecki, Frank: Das Politische in den Kompopsitionen von Helmut Lachenmann und Nicolaus A. Huber. Dissertation Bonn 1993.
Schweizer, Klaus: Olivier Messiaen: Turangalila-Symphonie. Fink, München 1982.
Boehmer, Konrad: Zur Theorie der offenen Form in der neuen Musik. Tonos, Darmstadt 1967.
Gruhn, Wilfried (Hg.): Reflexionen über Musik heute. Schott, Mainz 1981.
Götte, Hans Ulrich: Die Kompositionstechniken Josef Matthias Hauers. Bärenreiter, Kassel 1989.
Götte, Hans Ulrich: Minimal Music. Heinrichhofens/Noetzel, Wilhelmshaven 1999.
Rufer, Josef: Die Komposition mit zwölf Tönen. Hesse, Berlin und Wunsiedel 1952.
Eimert, Herbert: Lehrbuch der Zwölftontechnik. Breitkopf und Härtel, Wiesbaden 1977.
Klüppelholz, Werner: Modelle zur Didaktik der Neuen Musik. Breitkopf und Härtel, Wiesbaden 1981.
Urban, Uve: Different Trains (Steve Reich). Hildegard-Junker-Verlag, Lüneburg 1997.
Götte, Ulli. Minimal Music. Band 5 der Reihe Musikpraxis in der Schule", hg. von Siegmund Helms und Reinhard Schneider. Bosse, Kassel 2002.