Kompositionstechniken in der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts

Zeit-, Termin- und "ET-Schein"-Planung

Themen für Hausarbeiten mit Kurzreferaten

Terminus technicus Themen Termin für Kurzreferat Reihenfolge

Freie Atonalität

-    

Polytonalität

-    

Zwölftontechik

-    

Tropen

Die Auseinandersetzung zwischen Hauer und Schönberg um die „wahre" Zwölftontechik und das Erfindungs-Privileg 16.5. 1

Mikrotonalität

-    

Neue Sachlichkeit, Neoklassizismus

-    

Folklorismus

Bartoks Aufsätze zur Erneuerung der Musik durch Folklore, Bartoks Forschungsaktivitäten 23.5. 2

Hindemiths Unterweisung

Hindemiths Analysen atonaler Musik, z.B. Schönbergs (30.5.) (8)

Kluge Musik

Eislers Äußerungen zur Dummheit in der Musik, die „Deutsche Sinfonie" von Hanns Eisler 6.6. 3

Variable Metren

Blachers System der variablen Metren und seine „Abstrakte Oper" (30.5.) (9)

Konkrete Musik (musique concrète)

„Konkrete Musik" jenseits der Elektronik (siehe auch Collage!) 20.6. 4

Serielle Musik

-    

Aleatorik, Offene Form

-    

Klangfarbenkomposition

-    

Szenische Musik

Kagels „Szenische Musik" - ein Überblick 27.6. 5

Neue Einfachheit, Neue Tonalität, Spektrale Musik

Zusammenfassung aus drei Themenheften der MusikTexte: Scelsi, Oliveros, Dufforts 20.6. 7

Collage, Musik über Musik

(siehe oben Konkrete Musik)    

Integrale Musik, Weltmusik

-    

Minimalismus, Repetitive Musik

Außereuropäische Einflüsse auf die minimal music 4.7. 6

Algorithmische Komposition (Formale Musik)

-    

Archaismus, Historismus

-    

 

 Zeitplan gibt den frühesten Zeitpunkt für ein Kurzreferat an:

 

1 11.4. 4 Hörbeispiele
2 18.4. Vordergrund-Hintergrund

Agon - Was leistet Analyse - Technik-Mix

Tonalität-Atonalität

3 25.4. op.10/2 von Schönberg: Modelle, Zitat

Polytonalität

erweiterte Tonalität

4 3.5. Freie Atonalität op.9 und ev. op. 10 Webern

(ein „Gefühl" für neue Musik bekommen...)

     
5 16.5. Zwölftontechnik-Tropentechnik: Grundbegriffe

Referat: Hauer-Schönberg

6 23.5. Referat: Bartok

Kostruktionen bei Bartok

Strawinsky (Sacre, Geschichte vom Soldaten)

7 30.5. (Referat: Hindemith)

(Referat: Variable Metren)

Neue Sachlichkeit, Neoklassizismus

8 6.6. Eisler, Weill - Verhältnis zu Jazz und Schlager

Referat: Dummheit

9 13.6. seriell, Mikrotonalität, Aleatorik, offene Form
10 20.6. Referat: Konkrete Musik oder/und „Einfachheit"

Integrale (Hamel), Obertonmusik, New Age

11 27.6. Referat: szenische Musik

Musik über Musik, eventuell Collage(n)

12 4.7. Referat: außereurop. Einflüsse minimal music

Elektronische Musik und Techno als „Neue Musik"