Hausaufgabe 2: Bearbeite die Beispiele unter den besprochenen Forschungsaspekten und formuliere mögliche Forschungsziele und -interessen.
Das Ensemble „Alte Musik“ unter Leitung von Axel Weidenfeld spielt auf originalen Instrumenten Renaissance-Musik, die auf Noten vorliegt.
Eine Musikstudentin führt mit einer Schulklasse ein eigenes Konzept von Gruppenimprovisation durch und schreibt darüber eine Examensarbeit.
Die Student/innen des Seminars „Mordende Frauen auf der Opernbühne“ improvisieren pantomimisch zu einer Opernszene, die von CD erklingt.
Eine Arbeitsgruppe sammelt 6 Interpretationen des Liedes „Der Leiermann“ von Schubert, überspielt diese auf PC und bestimmt das Tempo und den Lautstärkenverlauf der Interpretationen.
Lösung in Stichworten (manchmal gibt es mehrere Lösungen!)
Methode | Ziele | Interessen/Motive | |
1 Alte Musik | Selbsterfahrung/Introspektion | Alte Musik kennen lernen und aufführen können | Musikmachen, mit anderen zusammen musizieren, nicht nur theoretisieren |
2 Gruppenimprovisation | Handlungsforschung | Überpüfung eines methodischen Konzepts im Schulalltag | Gute Note in der Examensarbeit, etwas machen, was man später im Beruf auch gebrauchen kann |
3 Opern-Pantomime | Selbsterfahrung/Introspektion | Opernhandlung tanzend und körperlich erleben | Machen, was die Dozentin sagt ("wird schon gut sein"), unübliche Unterrichtsform an der Uni ausprobieren, "Bewegungsdrang" |
4 Interpretationsvergleich | (klassische) Analyse mit modernen Techniken | Unterschiede von Interpretationen mit wissenschaftlichen-objektiven Methoden feststellen und eventuell mit dem subjektiven Höreindruck vergleichen | Technisches Interesse, Interesse an quantitativen Messmethoden, eventuell Lust an "Ideologiekritik" |
5 Revue-CD | Künstlerisch-wissenschaftliches Projekt | Das Projekt dokumentieren ("Erinnerungsfoto") und die Ergebnisse der eigenen Arbeit nderen Menschen zugänglich machen | Größenwahn, Narzißmus etc.: "ich werde auf einer CD verkauft...", mein Freund wird staunen! |