zur Indexseite Modul 3

Hausaufgabe 2: Bearbeite die Beispiele unter den besprochenen Forschungsaspekten und formuliere mögliche Forschungsziele und -interessen.

  1. Das Ensemble „Alte Musik“ unter Leitung von Axel Weidenfeld spielt auf originalen Instrumenten Renaissance-Musik, die auf Noten vorliegt.

  2. Eine Musikstudentin führt mit einer Schulklasse ein eigenes Konzept von Gruppenimprovisation durch und schreibt darüber eine Examensarbeit.

  3. Die Student/innen des Seminars „Mordende Frauen auf der Opernbühne“ improvisieren pantomimisch zu einer Opernszene, die von CD erklingt.

  4. Eine Arbeitsgruppe sammelt 6 Interpretationen des Liedes „Der Leiermann“ von Schubert, überspielt diese auf PC und bestimmt das Tempo und den Lautstärkenverlauf der Interpretationen.

  5. Die Veranstalter der Revue „Vorwärts und viel Vergessen...?!“ machen eine CD mit den besten Titeln ihrer Revue.

Lösung in Stichworten (manchmal gibt es mehrere Lösungen!)

  Methode Ziele Interessen/Motive
1 Alte Musik Selbsterfahrung/Introspektion Alte Musik kennen lernen und aufführen können Musikmachen, mit anderen zusammen musizieren, nicht nur theoretisieren
2 Gruppenimprovisation Handlungsforschung Überpüfung eines methodischen Konzepts im Schulalltag Gute Note in der Examensarbeit, etwas machen, was man später im Beruf auch gebrauchen kann
3 Opern-Pantomime Selbsterfahrung/Introspektion Opernhandlung tanzend und körperlich erleben Machen, was die Dozentin sagt ("wird schon gut sein"), unübliche Unterrichtsform an der Uni ausprobieren, "Bewegungsdrang"
4 Interpretationsvergleich (klassische) Analyse mit modernen Techniken Unterschiede von Interpretationen mit wissenschaftlichen-objektiven Methoden feststellen und eventuell mit dem subjektiven Höreindruck vergleichen Technisches Interesse, Interesse an quantitativen Messmethoden, eventuell Lust an "Ideologiekritik"
5 Revue-CD Künstlerisch-wissenschaftliches Projekt Das Projekt dokumentieren ("Erinnerungsfoto") und die Ergebnisse der eigenen Arbeit nderen Menschen zugänglich machen Größenwahn, Narzißmus etc.: "ich werde auf einer CD verkauft...", mein Freund wird staunen!