zur Indexseite Modul 3

Hausaufgabe 4: Entziffere ein (relativ) unbekanntes Notenbild und übertrage es in die uns gebräuchliche Notenschrift!

(a) Chinesischer Kaisermarsch (Leserichtung von rechts oben nach unten, zeilenweise nach links fortschreitend), Entzifferung aufgrund der Transkription der ersten Takte möglich!

Transkription:

Bemerkung: die "Phrasierung" erfolgte nach motivisch-formalen Gesichtspunkten. Die letzte Zeile ist problematisch, weil es hier mehrere Lösungen gibt. Ich habe im obigen Beispiel dem Motiv des vorletzten Taktes Vorrang eingeräumt und daher das d' in die Länge gezogen, was aber nicht sehr gut ist. Das lange d' mit dem nachfolgenden c' könnte man auch als zwei Viertel d" und c" notieren, um die Analogie zur 2. und 3. Phrase zu wahren... dann würde im Grunde etwas in der Vorlage fehlen: nämlich eine ganze Passage! Schreibfehler?)

(b) Eine Gitarren-Tabulatur. Jede Notenlinie ist eine Gitarrensaite (E-A-D-G-H-E).

Transkription:

(c) Stelle eine Beziehung zwischen dem Bild und dem "Taketina-Pattern" her und schreibe alles als Rhythmuspartitur auf!

Stimme1 TA KE TI NA TA KE TI NA TA KE TI NA
Stimme 2   TIN (ke)   GO (na)   TIN (ke)   GO (na)   TIN (ke)   GO (na)
Klatschen   X   X   X   X   X   X
Schritte GA       MA       LA      

Transkription: