zur Indexseite Modul 3

Musik als Dienstleistung oder Ware?

Zum Kommentar "Veranstaltungsorte/Veranstalter".  Zur Theorie.    Download von Blatt 10.

 

Bemerkung zu den Veranstaltungsorten und Veranstaltern:

Cadillac:

Städtisches Jugendzentrum. Gebäude und Personal werden von der Stadt bezahlt. Dies Personal bestreitet mit kleinem Etat ein Jugendkulturangebot. Die Räume werden an Musikgruppen, Konzertagenturen und Workshop-Leiter vermietet. Diese Einnahmen bekommt die Stadt. - Konzerte: Pop und Rock nicht Mainstream, Weltmusik. - Zur Zeit finden im Cadillac auch Jazzkonzerte, die sonst im Alluvium (städtischer Raum, der dem Jazzclub zur Verfügung gestellt wird, eingetragener Verein) stattfinden, statt.

Alhambra:

Selbstverwaltetes Jugendzentrum erhält keine Zuschüsse. Wird von einem Förderverein getragen und finanziert sich durch „Kult-Veranstaltungen" wie die Freitags-Alhambra-Disko. Das Alhambra tritt auch als Veranstalter auf, genauer: dies macht eine „Veranstaltergruppe", die vom Verein gewählt wird. - Musikalisches Programm: Alternativszene.

Staatstheater:

Aufgrund eines Staatsvertrages besitzt Oldenburg ein Staatstheater, das jährlich 80% des Etats vom Land und der Stadt bekommt. Aufsicht durch einen Theaterausschuss. Ein Theaterplatz kostet pro Abend etwa 100 Euro. Personalkosten sind 90% des Etats. Der Eintritt bestreitet maximal 20%. Im Jahr 2003 180 000 Besucher in 657 Vorstellungen. - Musikalisches Programm: Oper, Operette, Musical, gelegentlich Liederabende, Ballett, Sinfoniekonzerte, Kammerkonzerte.

Kulturetage:

Ein eigenständiges Unternehmen (Verein Kulturkooperative Oldenburg e.V.) , das weitgehend von Sponsoring lebt: die Stadt gibt Miet- und Personalkostenzuschuss, Das Wissenschaftsministerium, die Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren usw. geben regelmäßig Geld. - Die Räume werden von Vereinen, Einzelpersonen, Chören, Initiativen etc. angemietet. Die Kulturetage tritt auch selbst als Veranstalter auf und erwirtschaftet teilweise sogar Gewinne. Nicht jeder Mensch kann die Räume mieten: die Kulturetage hat ein gemäßigt alternatives Kulturkonzept.

PFL (Peter Friedrich Ludwig):

Großer Gebäudekomplex, der im Jahr 2003 2 663 Kulturveranstaltungen in zahlreichen Räumen beherbergte. Mehr oder minder hohe Raummieten. Früher betrieb die Stadt selbst eine Veranstaltungsreihe. Das ist heute nur bedingt der Fall (zum Beispiel KIBUM). Seit 2003 müssen auch gemeinnützige Vereine eine Raummiete bezahlen. - Der Rahmen ist eher „bürgerlich" und spricht daher auch entsprechende Veranstalter an.

Weser-Ems-Halle:

Die Hallen selbst werden verpachtet. Es gibt eine Reihe von Agenturen, die die Halle mieten, daneben kann sie für Uni-Bälle oder Pferdeauktionen angemietet werden. Das Musical „Blues Brothers" (2003), das die Helene Lange Schule zusammen mit dem Fach Musik der Uni aufführten, konnte 6 kostenlose Vorführungen betreiben aufgrund privater Beziehungen. Auch das Staatsorchester mietet sich die Halle für Konzerte. Alles ist rein kommerziell angelegt. Entsprechend das Programm.

Laboratorium:

Das überregional bekannte Puppentheater hat von der Stadt ein Haus zugewiesen bekommen. Es wird von einer Musik-Initiative bespielt, was letztere nichts kostet. Das Theater ist stets ausverkauft und arbeitet kostengünstig (2 Hauptamtliche und ansonsten nur Praktikant/innen). Programm ala Kleinkunstbühne: Liedermacher, Tango, Klezmer etc.

Caeciliensaal und Neues Gymnasium:

Seit einigen Jahren müssen Vereine für die Nutzung von Schulräumen Miete bezahlen. Die beiden Aulen werden regelmäßig als mittelgroße Konzertsäle (300 Personen) genutzt, zum Beispiel von der Folk-Initiative, von Chören (Bundschuhchor). Die Miete ist nicht sehr hoch. Die „eigene Schule" zahlt natürlich nichts. - Programm: eher „klassisch" orientiert.

Litfaß:

„Folk-Kneipe". Privat betrieben von einem Folklore-Liebhaber, der regelmäßig Konzerte nach eigenem Geschmack veranstaltet. Geringer Eintritt oder kostenlos. Einnahmen durch Konsum.

Metro, Remix, Amadeus etc.:

Private Diskotheken, die bisweilen auch Konzerte veranstalten. Jede Disko hat ein bestimmtes musikalisches Profil. Metro zum Beispiel eher in Richtung Heavy Metal.

Kirchen:

Kirchen und Kirchenräume werden in der Regel kostenlos an kirchennahe Veranstalter vergeben. Häufig vertritt der Kantor die Kirche als Veranstalter. Viele Kirchenkonzerte sind faktisch alternative Gottesdienste.

Häufiges Modell im städtischen Musikleben:

Die Stadt gibt Raum/bezuschusst einen Verein
Verein ist Raumvermieter (im Rahmen von Regeln, die die Zuschussgeber festlegen) und Veranstalter
Veranstalter (Agenturen) mieten Räume, wenn sie ins „Programm" des Vereins passen
dieser Veranstalter vermittelt dann die Musiker/innen.

Der Verein muss seine „Gemeinnützigkeit" jährlich nachweisen, die Zuschüsse jährlich beantragen und dazu einen gewissen Prozentsatz des Etats an Einnahmen aufweisen. Die Einnahmen bestehen aus Eintritt und Getränkeverkauf.


Theorie

„Dienstleistung“

 Fall 1: ein Mensch ist angestellt und soll dafür auf Anweisung „Dienste“ leisten, zum Beispiel in einem staatlichen Orchester oder in einer Kirche Orgel spielen oder die Tätigkeit eines Musiklehrers an der Schule.... Der Anstellungsvertrag legt fest, wie die Dienste aussehen, nicht jedoch den Inhalt oder die Verwendung der Dienste. Derjenige, der anstellt, muss dafür sorgen, dass für den Dienstleister genügend Arbeit vorhanden ist.

 Fall 2: ein Mensch ist nicht angestellt, sondern biete seine Dienste frei auf einem „Markt“ zum Verkauf an. Diese Dienste bekommen dann Warencharakter. Der Verkäufer bietet Dienste an wie ein „Produkt“, zum Beispiel ein Alleinunterhalter oder eine Top-40-Band.

„Ware“ 

(Fall 1) ist im engen Sinne ein Produkt, das einen Gebrauchswert und einen Tauschwert (Preis) besitzt, das konsumiert werden kann (Verschwinden des Gebrauchswerts) und dazu erst erworben werden muss (Wechsel des Eigentümers). Der „Konsum“ von Tonträgern ist das Abspielen/Anhören, der - theoretisch -  solange dauert, bis der Tonträger kaputt ist. Der Konsum von gekauften Noten ist das Abspielen, das solange dauert, bis die Noten veraltet oder das Papier unlesbar geworden sind.

 (Fall 2) Im weiten Sinne können Tätigkeiten „Warencharakter“ bekommen, wenn sie sich in einen Gebrauchs- und Tauschwert aufspalten. Streng genommen ist dies mit jeder Musik passiert, seit es Werke, Komponisten  und Urheberrechte gibt. Denn der Kauf eines Werkes ist nun getrennt vom „Konsum“ der Musik (des Gebrauchswerts).

 „Werbung“ 

Musik wird häufig dargeboten, um eine andere Ware zu verkaufen. Dies ist der Fall, wenn eine Diskothek keinen Eintritt verlangt und nur an den Getränken verdient. Auch beim Oldenburger „Litfaß“ ist dies der Fall. Selbst die Kirchen „binden“ ökonomisch betrachtet mit ihrer Kirchenmusik „Kunden“, die Kirchensteuer bezahlen.

Das Jugendzentrum Cadillac bietet musikalische und andere Dienstleistungen an. Die musikalischen sind die „sozial integrativen“ Musikveranstaltungen, die Workshops, Kurse und das Zur Verfügung Stellen von Überäumen. Zugleich sind die Musikveranstaltungen „Werbung“ für die nicht-musikalischen Dienstleistungen des Jugendzentrums. 


Zwei komplementäre Beispiele:

 (1) Ein Tonstudio oder ein Produzent sucht afrikanische Musiker,  die in an einer CD-Produktion für einen festen Lohn mitwirken sollen. Wenn sich die Musiker melden und engagiert werden, so arbeiten sie wie Lohnarbeiter: sie haben ihr musikalisches Arbeitsvermögen an den Studioleiter verkauft, der ganz allein bestimmt, was die Musiker spielen sollen und was mit dem Produkt, der CD, passiert. Sie fügen dem Produkt CD aufgrund ihrer Arbeit einen bestimmten Wert zu, der größer ist als das, was sie an Lohn bekommen.

 (2) Eine afrikanische Musikgruppe sucht ein Tonstudio, um dort eine eigene CD zu produzieren. Sie finden ein Tonstudio, dessen „Dienstleistungen“ man mieten kann. Sie bezahlen eine Studiomiete und bezahlen für die Arbeitszeit der Techniker. Das Produkt, die CD, gehört den Musikern und das Studio (inclusive Techniker) hat keinen Einfluss auf die Verwendung der CD.