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logo.jpg (6434 Byte)Hausaufgaben und Arbeitsgruppenaufgaben 2003

09.1.03 Gastvortrag: Musikverlagswesen und multikulturelle Musikprojekte  
16.1.03 Auswertung "Wellenreiten". Weitere Musikphänomene: Klezmer (Deutsche und Juden), Nina Hagen (DDR und BRD - vor und nach der Wende) 1, 2
23.1.03 Interkulturelle Musikerziehung, Musikunterricht und PISA, die "Bastian-Studie", Multikulti an Musikschulen, die türkische Musikschule Oldenburg 3, 4, 5
30.1.03 Musikzeitschriften: die Verlagslandschaft, die Musikzeitschriften, Typen von Artikeln, wissenschaftlicher Umgang mit Zeitschriftenartikeln 6
06.2.03 Der Deutsche Musikrat und andere Interessensvertretungen - Von den Kulturvereinen zum "Karneval der Kulturen" - Projekte und Musikleben im Fach Musik an der Uni 7, 8

 

(1) Protokoll des Vortrages von Vladimir Invanoff.

(2) Sendung in arte am 11.1.2003, 21.35 Uhr über Nina Hagen. Protokoll der Sendung und Kommentare zu: Die Musiksituation DDR/BRD (vor der Wende) demonstriert am "Fall Nina Hagen". Die Musiksituation Ost-/Westdeutschland (nach der Wende) - was hat sich verändert, was ist geblieben, was ist neu entstanden?

(3) In den Zeitschriften [a] "Musik und Bildung" und [b] "Diskussion Musikpädagogik" gibt es seit Kurzem eine Diskussion um die Frage "Musikunterricht nach PISA?" - Welches sind die wichtigsten Argumente, die zur Legitimation von Musikunterricht nach PISA aufgebracht werden? In welchen Punkten gibt es kontroverse Einschätzungen?

(4) Ende 2000 hat die sog. "Bastianstudie", deren Ergebnisse unter dem Stichwort "Intelligent mit Musik" durch die Presse liefen, Furore gemacht.

[a] Wie lauten die Ergebnisse der "Bastianstudie"?

[b] Welche Kontroverse hat sich aufgrund dieser Ergebnisse entsponnen?

Quellen: Hans Günther Bastian: Kinder optimal fördern - mit Musik. Atlantis-Musikbuch. Schott International 2001. Diverse Beiträge in "Diskussion Musikpädagogik" im Jahr 2001.Gute Darstellung auch im Internet.

(5) Multikulti an Deutschen Musikschulen?

[a] Bericht über eine empirische Untersuchung an niedersächsischen Musikschulen.

[b] Dokumentation eines Projekts an der Rheinischen Musikschule Köln. (Berichte zu [a] und [b] im Leitzordner mit Noten und MC liegen vor).

[c] Fernsehbericht vom 3.1.2003 über die türkische Musikschule in Oldenburg (VHS).

(6) Einzel-Recherchen zu Musikzeitschriften (nach einem Arbeitsblatt).

(7) Erkundungen zu Projekten im Fach Musik: [a] "Orientexpress" (Axel Weidenfeld), [b] Operettenprojekt "Iolanthe", [c] Uni-Orchester mit einer Komposition für "Kanun" (arabische Zither), [d] Brasilien-Projekt Gruppenimprovisation mit interkultureller Zielsetzung (Ulla Levens).

(8) Der Deutsche Musikrat im Konkursverfahren.

[a] Was ist der Deutsche Musikrat? Der "Musik-Almanach" und die Internet-Dienste des Deutschen Musikrates.

[b] Was ist "Jugend musiziert". Kommentar unter dem Aspekt: Musikförderung in Deutschland.

[c] Was passierte Ende 2002? Welche Vorschläge zur Neukonzeption des Deutschen Musikrates wurden geäußert (Neue Musikzeitung Sondernummer November 2002)?

 

Technische Hinweise:

Es genügt eine "Teilaufgabe" (zum Beispiel Aufgabe 5 Teil [b]) schriftlich zu bearbeiten. Wer nach vorheriger Absprache über die schriftliche Bearbeitung hinaus einen "medial" gut aufbereiteten Kurzbeitrag (max. 8 Min.) zu seinem Thema im Seminar vorbringen kann, bekommt dies als eine extra Hausaufgabe angerechnet.