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 Aus der Studienordnung des Faches Musik in Oldenburg

§ 1. Der Gegenstand des Faches Musik

Musik durchdringt die moderne Industrie-, Dienstleistungs-, Kommunikations- und Freizeitgesellschaft. Musik ist entweder eine überwiegend nach industriellen Gesichtspunkten produzierte Ware oder eine staatlich subventionierte kulturelle bzw. soziale Dienstleistung oder eine kreative ästhetische Produktion in gesellschaftlichen Nischen. Musik hat zumeist dienende oder fremd- oder selbst-therapeutische Funktion, ist ein Mittel teilkulturellen Ausdrucks - im jugendkulturellen Mainstream wie auch im subkulturellen Kunstbetrieb - sowie ein wichtiger Freizeitartikel. Die Art und Weise, wie Menschen mit Musik umgehen, ist unüberschaubar vielfältig. Das Singen und Spielen von Musikinstrumenten, der Besuch von Musikveranstaltungen und die gemeinsame Ausübung von Musik in Gruppen wird ergänzt durch den alltäglichen Umgang mit Musik der Massenmedien, durch die Produktion und Distribution von Musik mittels neuer Technologien, das Sammeln und Sampeln von Tonträgern und die individuelle Gestaltung eines musikalischen Lebens-Ambientes.

Musik taucht überall, jedoch selten isoliert auf. Musik ist verwoben mit anderen Industrieprodukten, Dienstleistungen, Kommunikationsformen, Kulturgütern und Freizeitaktivitäten. Im widersprüchlichen Spannungsfeld von Konsumzwang, sozialem Gruppendruck, Modeverhalten und Passivität einerseits, Selbstbestimmung, Kreativität, Identifikation und neugieriger Betriebsamkeit andererseits sind die mannigfachen musikalischen Tätigkeiten zu finden, denen vor allem Kinder und Jugendliche nachgehen.

§ 2. Ziele des künstlerisch-wissenschaftlichen Studiums Musik

Das künstlerisch-wissenschaftliche Studium im Fach Musik an der Universität Oldenburg soll für ein aktive, selbstbestimmte, bewußte und kritische Teilhabe an dem in §1 skizzierten Musikleben professionell qualifizieren:

Aktiv bedeutet, daß die Studierenden in der Lage sind, mit künstlerischen und anderen geeigneten Mitteln dieses Musikleben im Rahmen ihres Berufsfeldes mitzugestalten.

Selbstbestimmt bedeutet, daß die Studierenden in der Lage sind, hierbei ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse zu verwirklichen.

Bewußt bedeutet, daß jede Art von Aktivität reflektiert, begründet und weiterentwickelt werden kann.

Und kritisch bedeutet, daß die gegebenen Verhältnisse des Musikleben mit den Mitteln der wissenschaftlichen Reflexion analysiert, auf dem Hintergrund benennbarer Kriterien bewertet und mit politischem Verantwortungsbewußtsein verändert werden.

Die Form, in der sich diese vierfache Qualifikation äußert, ist die des Berufsbildes einer Lehrerin bzw. eines Lehrers. Daher sind alle im Studium zu erwerbenden Qualifikationen an den Erfordernissen des Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen orientiert.

Welche Aussagen über das aktuelle Musikleben sind in diesem Text enthalten?

Ist von Multikulti die Rede, wenn ja: wo und wie?

Gibt es Sachaussagen, denen Du nicht zustimmst?

Gibt es Aussagen,die Dir (bewußt) überspitzt oder tendenziös erscheinen?