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Musiktherapie und Musikpädagogik

Methodentransfer unter veränderter Zielsetzung
Materialien aus einem Seminar

Musiktherapie und Musikpädagogik: Literatur (Stand 1998!)

Kemmelmeyers „Auswahlbibliografie" von 1987 führte 12 000 Titel zur unserem Thema auf. An der Uni Herdecke entsteht zur Zeit eine Datenbank, in die eine 1997 erschienene CD-ROM Einblick gewährt.

Gesamtdarstellungen der Musiktherapie aus den letzten Jahren:

Berger, Lutz (Hg.): Musik, Magie & Medizin. Neue Wege zu Harmonie und Heilung. Junfermann, Paderborn 1997. (Aktuellster und unterhaltsamer Einblick in die konfuse Gesamtsituation im Spiegel des Musiktherapie-Weltkongresses 1997 in Hamburg. 3 Teile: Die „klinische" und „psychotherapeu-tische" Musiktherapie wird ergänzt durch „Grenzgänger" - aus Esoterik, BrainTech und USA.)

Strobel, Wolfgang, und Huppmann, Gernot: Musiktherapie. Grundlagen und Formen Möglichkeiten. 3. Auflage Hogrefe, Göttingen 1997. (Die Nachfrage und Neuauflage beweist, daß Strobels 20 Jahre alter psychoanalytischer Ansatz der klanggeleiteten Trance brandaktuell ist.)

Schroeder, Wolfgang C.: Musik - Spiegel der Seele. Eine Einführung in die Musiktherapie. Junfermann, Paderborn 1995. (Enthält Darstellung des Ansatzes von Mary Priestlys „Analytische Musiktherapie" und stellt die Praxis der „Integrativen Musiktherapie" anschaulich dar.).

Möhlenkamp, Gert: Physiologische und psychologische Reaktionen auf unterschiedliche musiktherapeutische Interventionen im Vergleich zu einer Entspannungsübung. Lang, Frankfurt am Main1995. (Dies ist eine Dissertation mit allen dazugehörigen Holperigkeiten, gibt aber dennoch einen guten Einblick in heutige deutsche Therapiekonzepte und die Wege empirischer Therapieforschung.)

Smeijsters, Henk (Hg.): Musiktherapie als Psychotherapie. Fischer, Stuttgart/Jena 1994. (Kurz, aber sehr prägnant.)

van Deest, Hinrich: Heilen mit Musik. Musiktherapie in der Praxis. Trias-Thieme, Stuttgart 1994 (Populärwissenschaftliche Darstellung zahlreicher -auch „klinischer" - Konzepte und Praxisfelder.)

Timmermann, Tonius: Die Musik des Menschen. Gesundheit und Entfaltung durch eine menschliche Kultur. Piper, München 1994. (Populärwissenschaftliche Darstellung des am Freien Musikzentrum München (Stichwort: Peter Michael Hamel) praktizierten „humanistischen" Ansatzes.)

Schwabe, Christoph; Böttcher, H.F.: Regulative Musiktherapie . Fischer, Stuttgart 3. Neu-Auflage 1992. („Klassiker". Erste deutsche methodologisch breit abgesicherte Darstellung der rezeptiven Musiktherapie aus Zeiten, wo dieselbe noch kommunismusverdächtig war. Kalter Krieg: „Die Kommunisten stecken politische Dissidenten in die Psychiatrie".)

Decker-Voigt, Helmut: Aus der Seele gespielt - Eine Einführung in die Musiktherapie". Goldmann, München 1991. (Psychotherapeutisch orientierte populärwissenschaftliche Gesamtdarstellung.)

Spintge, Rudolph (Hg.): Musik und Medizin. Springer, Heidelberg-New York 1987. („Klassiker" der „klinischen Musiktherapie", die allerdings kaum von der Musikpädagogik aufgegriffen werden kann.)

Bücher mit Themembezug oder Nachschlagewerke:

Adamek, Karl: Die Stimme. Quelle der Selbstheilung. Bauer-Verlag, Freiburg 1989. (Beiheft einer Cassettenserie zum dierekten Gebrauch. Siehe auch unter „Aufsätze"!)

Bröhm-Offermann, Birgit: Suggestopädie. Sanftes Lernen in der Schule. AOL-Verlag, Lichtenau 1989. (Das Verfahren ist aufgrund zu schneller Kommerzialisierung zwar in Verruf geraten, hat aber gezeigt, welche Bedeutung „Entspannung durch Musik" in der Schule haben kann.)

Decker-Voigt, Hans-Helmut [Hg.] : Handbuch Musiktherapie. Eres, Lilienthal 1983.

Finkel, Klaus [Hrsg.]: Handbuch Musik und Sozialpädagogik.Bosse, Regensburg 1979. (Bosse-Musik-Paperback 14)

Frohne-Hagemann, Isabelle (Hg.): Musik und Gestalt. Klinische Musiktherapie als integrative Psychotherapie. Junfermann, Paderborn 1990. (Gestalttherapie „gegen" die in der BRD vorherrschende Psychoanalyse.)

Furlan, Elisabetta: Komm wir spielen Yoga. Bauer-Verlag, Freiburg 1991 (Anregungen für Eltern aus der Eso-Ecke.)

Gembris, Heiner: Musikhören und Entspannung., Wagner, Hamburg 1985 (= Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft 8). („Klassiker" zur „Musik und Entspannung" - siehe auch Aufsatz in der MTU 1987.)

Hegi, Fritz: Improvisation und Musiktherapie. Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik . Junfermann, Paderborn 1986 (Systematische Zusammenstellung von Improvisationsmodellen.)

Heimrath, Johannes: Das Sonogramm der Persönlichkeit. Gong als Modulatoren der Körperenergie. Hugendubel, München 1989. (Sehr tiefgehender Psychoansatz mit Cassetten für Selbsterfahrung. Ohne workshop kaum vollständig auszuloten.)

Kemmelmeyer, Karl-Jürgen [Hrsg.] : Quellentexte zur pädagogischen Musiktherapie : zur Genese eines Faches. Regensburg : Bosse, 1981. (Das klassische Dortmunder KONZEPT: „Pädagogische Musiktherapie" - von Werner Probst 1972 entwickelt.)

Meyberg, Wolfgang: trommelnderweise. Trommeln in Therrapie und Selbsterfahrung. Grßer Bär, Hemmoor 1989 (Trommelübungen, die workshop- und Kinderklinikerfahrungen verbinden.)

Neidhardt, Uschi: Meditative Spiele. Die Ruhe im Auge des Taifuns. Rowohlt, Reinbek 1991 (rororo 8911) (Alltasanregungen für Eltern und LehrerInnen.)

Orff, Gertrud: Schlüsselbegriffe der Orff-Musiktherapie : Darstellung und Beispiele. Beltz, Weinheim 1984. (Ein kleines Handbuch mit großer Beispielsammlung.)

Petzold, Hilarion (Hg.): Heilende Klänge. Der Gong in Therapie, Meditation und Sound Healing. Junfermann, Paderborn 1989. ( Von Hilarion Petzold gibt es mehrere Bücher, in denen die „Intergrative" bzw. von der Gestalttherapie abgeleitete Musiktherapie dargestellt sind.)

Schneider, Kristine, Canacakis, Jorgos: Heilsamer Umgang mit Schwingungen. Gongklänge: Neue Wege zum Selbst und zur Lebendigkeit. Walter-Verlag, Zürich u.a. 1996. (Ziemlich „abgefahren", aber interessant, weil therapeutische Überbleibsel des Altertums deutlich werden.)

Tischler, Björn; Moroder-Tischler, B.: Musik aktiverleben - Musikalische Spielideen für die pädagogische, sonderpädagogische und Therapeutische Praxis. Diesterweg, Frankfurt 1990 (Tischler ist sonderpädagogischer Pragmatiker, gern gesehener Gast im FB 1 in Oldenburg.)

Warskulat, Wilhelm: Instrumentenbau aus Umweltmaterialien und ihr Einsatz in pädagogisch-therapeutischen Praxisfeldern. Erse, Liliehtal 1978. (Trotz hohen Alters immer noch ein kleiner „Klassiker" im pädagogisch-therapeutischen Instrumentenbau.)

 

Zeitschriftenartikel, in denen entweder das Seminarthema explizit abgehandelt, oder aber ein Modell vorgestellt wird, das für die pädagogische Umsetzung interessant sein könnte:

Artikel in der Musiktherapeutischen Umschau (MTU)

Kapteina, Hartmut: Zur Funktion der Musikinstrumente im therapeutischen Prozeß. MTU 1998, S. 284-296.

Bissegger, Monica: Anthroposophische Musiktherapie am Beispiel der Inneren Medizin in der Filderklinik. MTU 1995, S. -289-298. (Mit Literatur zur anthroposophischen Musiktherapie.)

Mahns, Wolfgang: Da verschlägt es einem doch glatt die Sprache. Aus der Praxis der Musiktherapie mit GrundschülerInnen. MUT 1995, S. 197-213. (Bericht über eine „Integrative Grundschule" in Hamburg mit musiktherapeutischer Arbeit.)

Fleming, Beate: Fördern - Heilen - Erziehen? Musiktherapie zwischen Musikschule und Sonderschule. MUT 1994, S. 214-220. (Zur Abgrenzung der Gebiete, Arbeit mit geistig Behinderten.)

Schumacher, Karin: Musiktherapie - musikalische Sozial- und Heilpädagogik - Instrumentalpädagogik für Behinderte. Kuzer definitorischer Überblick. MTU 1994, S. 209-213.

Oehlmann, Johannes: Klang, Wahrnehmung, Wirkung. Zur therapeutischen Arbeit mit Gongs und Tam-Tams in rezeptiver Therapie. MUT 1993, S. 289-305.

Mastnak, Wolfgang: Sound Focusing. Therapie durch Stimme und gezielte Körperresonanz. MTU 1992, S. 30-47

Kapteina, Hartmut: Über das Musikpädagogische in der Musiktherapie. MTU 1991, S. 298-307. (Lilli Friedemanns „Improvisationsspiele".)

Rittner, Sabine: Zur Rolle der Vokalimprovisation in der Musiktherapie. MTU 1990, S. 104-119. (Trotz therapeutischen Settings auch für die Schule brauchbare grundsätzliche Überlegungen.)

Rudnitzki, Gerhard: Intonation, Information, Resonanz. Erkundungen zu Bedeutung und Funktion der Stimme für die psychotherapeutische Kommunikation. MTU 1990, S. 169-186.

Oehlmann, Johannes: Zum Gebrauch von Gongs und Tamtams als therapeutische Instrumente. Eine Einführung. MTU 1990, S. 224-236.

Allermann, Elke: Musiktherapeutische Arbeit mit verwahrlosten Jugendlichen. Ideen für ein Konzept. MTU 1989, S. 267-274.

Feuser, Georg: Grundlegende Aspekte eines Verständnisses des „kindlichen Autismus". MTU 1988, S. 29-54. (Eher theoretisch, mit „Aneignung" operierender Aufsatz. In Zusammenhang mi dem MTU-Autismus-Heft zu sehen.)

Mahns, Beate: Musiktherapeutische Ansätze in der Praxis mit autistischen Kindern und Jugendlichen. MTU 1988, S. 68-78. (Referiert Autismus-Behandlungskonzepte nach Alvin, Benenzon, Nordoff, Orff, Niedecken, u.a.)

Gembris, Heiner: Forschungsprobleme der Musiktherapie am Beispile des Themas „Musik und Entspannung". MTU 1987, 300-309. (Vortrag in Oldenburg, siehe Dissertation unter Bücher.)

Mahns, Wolfgang und Juhl, Reiner: Therapeutischer Musikunterricht mit Lernbehinderten - Theorie, Konzept, Praxis. MTU 1986, S. 7-24. (KONZEPT: „Therapeutischer Musikunterricht".)

Schirmer, Hanna: Musikalische Gruppenimprovisation. Eine Methode in der Musiktherapie. MTU 1984, S. 57-60. (Einige brauchbare Metodenhinweis zur „Abwehr" in der Improvisation.)

Loos, Gerturd , Eibach, Hannelore: Der meditative Tanz. MTU 1983, S. 281-290. (Gemeint ist ein für die Schule brauchbares Konzept des Ritualtanzens, der mit sehr einfachen Bewegungen das Verinnerlichung von Bewegungen erleichtert. Vgl. auch TaKeTiNa!)

Küntzel-Hansen, Margit: Instrumentenbau als Prozeß (in) der Heilpädagogik. MTU 1981, S. 277-286.

Meyer-Denkmann, Gertrud: Musiktherapie oder Musikpädagogik in Sonderschulen. Zur Diskussion Therapie und/oder Pädagogik/Musiktherapie und/oder Musikpädagogik. Teil 1 MTU 1981, S. 173-193. Teil 2 MTU 1981, S. 249-266. (Eine sehr grundsätzliche vom Oldenburger „ätigkeitskonzept" ausgehende Abhandlung, die später meist als „unbrauchbar theoretisch" zitiert wurde.)

Linke, Norbert: Versuche der Abgrenzung zwischen Musiktherapie und Musikerziehung. MTU 1980, S. 281-286. (Ein „Klassiker" aus längst vergangenen Zeiten.)

Artikel in Musik und Unterricht:

Bulllerjahn, Claudia: Musik und Aggression. Ein Forschungsüberblick. MuU 1/96, S. 40-44. (Weniger brauchbar als aufzrund des Titels zu ewarten. Liegt wohl an der Forschungslage.)

Musik und Unterricht, Heft 39, 1996: Improvisation un Klangexperiment.

Amrhein, Franz: Musikalische Förderung und musikalisches Lernen. Ein didaktischer Ansatz - nicht nur für die Sonderschule. MuU 3/95, S. 34-36. (KONZEPT: „Förderung" musikalischer Fähigkeitenstatt Therapie! Gute Systematik von musikalischen Fähigkeiten.))

Kapteina, Hartmut: Musikunterricht und Sucht-Prävention. MuU 7/94, S. 12-15. (Im „Drogen-Heft" von Musik + Unterricht.)

Artikel in Musik und Bildung:

Meyberg, Wolfgang: Mbira - Die Entdeckung der leisen Töne. MuB 1/97, S. 30-33.

Kiesner, Konstanze: Rhythmus im Spiel der vier Elemente. MuB 5/96, S. 14-17.

Tischler, Björn; Paarmann, Viola: So greif’ ich mir die Trommel prompt. Samba-Batucada in der pädagogischen, sonderpädagogischen und therapeutisch orientierten Praxis. MuB 5/96, S. 32-37.

Hafke, Christel: Body-Percussion. Elementare Rhythmuserfahrung mit TaKeTiNa. MuB 3/96, S. 14-17. (Weitere Darstellungen von TaKeTiNa bei Stroh MuB 2/1996 und in MTU 4/1997. - Aktueller Forschungsschwerpunkt in Oldenburg!)

Lack, Wolfgang: Atemlust und Singeswandel. Vokale Grunderfahrungen aktuellen Musikunterrichts. MuB 3/96, S. 24-27. (Vergleiche Rittner in MTU und Adamek unter Bücher!)

Amrhein, Franz: Förderung durch Musik. MuB 2/96, S. 10-14. (KONZEPT, siehe MuU 3/1995. Gute Zusammenfassung. Bücherliste.)

Stroh, Wolfgang Martin: Auf der Suche nach neuen musikalischen Erfahrungen. New Age im Musikunterricht. MuB 2/96, S. 16-23. (Stille, TaKeTiNa, Obertonmusik u.a.)

Roscher, Wolfgang: Carl Orff heute. Didaktische Vor- und Sinnfragen zu seinen Nachwirkungen. MuB 3/95, S. 4-8. (Roscher ist der Vater der „polyästhetischen Musikerziehung", der nach seinem Weggang aus Hildesheim am Mozarteum in Salzburg zusammen mit Rudolf Nykrin u.a. wirkt.)

Weinitschke, Ludwig Ernst: Orffs Instrumentarium und Schulwerk. Gedanken und Erfahrungen aus der Sicht der Schule. MuB 3/95, S. 14-19.

Ott, Thomas: Der Körper als Partitur. Erfahrungen mit Musik und Musikern aus Westafrika. MuB 2/95, S. 14-19. (Ott reflektiert die Erfahrungen, die er in Gambia bei Trommelworkshops, die Volker Schütz initiiiert und betreut hat, stellvertrened für deutsche MusiklehrerInnen gemacht hat.)

Fischer-Olm, Anna: „Auf einmal fühl ich mich ganz heil" Skizzen einer systematischen Hinführung zum Tanzen in der Schule. MuB3/93, S. 8-14.

Becker, Peter: Die Sache mit der Stille. MuB 5/91, S. 5-6. (Themenheft „Stille - Natur". Dieser Leitartikel ist für unser Thema - leider - so gut wie unbrauchbar.)

Noll, Günther: Tanz im Musikunterricht? Zur wechselhaften Geschichte eines musikpädagogischen Feldes. Teil I: MuB 5/88, S. 404-412. Teil II: 7/88, S. 590-596 und 607-609.

Jüllich, Michael: Gongs in der Hauptschule. Teil I: MuB 4/87, S. 297-298; Teil II (zus. mit Machauer, Wolfgang): MuB 5/87, S. 385-386; Teil III: MuB 6/87, S. 477-478. (Sehr frühe Experimente mit Gongs in der Grundschule praktisch unabhängig von der Gong-Welle von Therapie- und workhsop-Szene.)

Vogelsänger, Siegfried: Musik mit Behinderten als sozialpädagogisches Handlungsfeld: nicht Musikpädagogik, nicht Musiktherapie - aber was dann? Zur Ortsbestimmung der Musik im Sozialwesen. MuB 3/85, S. 168-172.

Nykrin, Rudolf: Musik und Tanz für Kinder. MuB 2/85, S. 108-115. (Konzeption eines neuen Ansatzes eines „Orff Schulwerkes". Bringt allerdings weniger als erwartet. Nykrin kommt von der Laborschule Bielefeld, hat über „Erfahrungsorientierten MU" promoviert und arbeitet im Umfeld von Roschers „polyästhetischer Erziehung" in Salzburg.))

Haselbach, Barbara: Reflexionen über die tanzpädagogischen Aspekte des Orff-Schulwerks. MuB 12/84, S. 792-796. (Hasselbach ist führend in der deutschen Tanzpädagogik.)

Keller, Wilhelm: Elementare Musik von und mit Behinderten. Die Arbeit am Institut für Musikalische Sozial- und Heilpädagogik am Orff-Institut („Mozarteum"). MuB 12/84, S. 797-802.

Konrad, Rudolf: Leiblichkeit als Grundlage rhythmischer Etziehung. MuB 1/83, S. 4-10.

Frohne, Isabelle: Die Rolle des polaren Rhythmuserlebens für den Unterricht. MuB 1/83, S. 10-14. (Frohne ist bekannt für ihren Ansatz der integrativen Musiktherapie, siehe oben unter Büchern, und ihre wissenschaftliche Arbeit zum Rhythmus in der Therapie.)

Spahlinger-Ditzig, Ursula: Gestaltpädagogische Ansätze im Musikunterricht. MuB10/80, S. 608-612.

Schaarschmidt, Helmut: Therapeutische Aspekte der Schulmusik. MuB 3/85, S. 193-196. (Thema Gruppenimprovisation. Hinweise auf das gleichnamige Buch Schaarschmidts im Bosse-Verlag, das an der Bremer Uni anlüßlich der „Spielkonzepte"-Ausbildung entstanden ist.)

Kemmelmeyer, Karl-Jürgen: Kompensation als Aufgabenbereich der Sonderschule - oder: Was kann die Musikpädagogik von der Sonderpädagogik lernen? MuB 5/80, S. 306-309. (Ein Vortrag aus dem Jahr 1978. Kemmelmeyer hat die „Pädagogische Musiktherapie" aus Dortmund nach Hannover und damit nach Niedersachsen getragen bis Amrhein dann in Hannover Prof. wurde und mit seinem hessischen Förderkonzept die niedersächsische Richtliniendiskussion dominierte. Eine Tagung in Oldenburg 1981 steckte auch den Rahmen für „Musik in der Sonderpädagogik" in Oldenburg, der einzigen disbezüglichen Ausbildungsstätte, ab.)

Noll, Günter: Sachwörterbuch zur Musikpädagogik: Improvisation im Musikunterricht. MuB 2/80, S. 90-92.

Probst, Werner: Sachwörterbuch Musikpädagogik: Musik in der Sonderpädagogik. MuB 6/78, S. 408-411.

Willms, Harm: Therapeutische Beeinflussung gehemmter und gestörter Kinder und Jugendlicher durch Musik - Helfen und Heilen mit Musik. MuB 1/78, S. 17-20.

Körner, Klaus: Musiktherapie - nur für Posychoten? MuB 9/77, S. 454-460.

Keller, Wilhelm: Das Orff-Schulwerk als musikalische Lebenshilfe. MuB 9/72, S. 418-423.

sonstige Artikel:

van Deest, Hinrich: Musiktherapie in der Schule - Warum nicht? In: Schütz, Volker (Hg.): Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie. Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen 1996. (KONZEPT: „Warum nicht?")

Meyberg, Wolfgang: Intensitäten des Leisen. In: Bähr, Johannes, Schütz, Volker (Hg.): Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie, Band 2. Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen 1997.

Mastnak, Wolfgang: „Oft hat ein Seufzer..." Vom Heilenden und Krankmachenden im Musikunterricht. MidS 2/92, S. 89-93.

Kemmelmeyer, Karl-Jürgen: Sozialpsychologische Probleme im Musikunterricht heute. In: Hans-Christian Schmidt (Hg.): Handbuch Musikpädagogik, Band 1, Bärenreiter, Kassel 1986, S. 413-460.

Jers, M.: Musik als kommunikatives Medium. Ein anthropologischer Ansatz als Bindeglied zwischen Sozialpädagogik und Musikunterricht. MidS 2/95, S. 99-102.

Kloppenburg, Josef: Musikalische Improvisation im Musikunterricht der Grundschule. MidS 6/95, S. 303-306.

Keller, Wilhelm: Ansätze für die Arbeit im Musikunterricht mit verhaltensgestörten Kindern. In: Musik in einer humanen Schule, hg. von Egon Kraus. Schott, Mainz 1979, S. 246-256 (= 12. Bundesschulmusikwoche 1978).

Pütz, Werner: Musik in der allgemeinbildenden Schule aus sozialpädagogischer Sicht. In: Finke 1979, S. 193-199.

Adamek, Karl: Elemente der Selbstorganisation des Singens. In: Tanz- und Kunsttherapie 1990, S. 125-132. (Ergänzt die Cassettenserie, siehe unter Bücher, in theoretischer Hinsicht.)

Petzold, Hilarion: Gong-Singen, Gong-Bilder und Resonanzbewegung. Intermediale Prozesse in der Integrativen Therapie. In: Frohne-Hagemann 1990, S. 183-228.

Maul, Peter: Polyrhythmische Percussion bei Verhaltensbehinderten. Vierteljahresnzeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1986, S. 369-374.

Kemmelmeyer, Karl-Jürgen; Scheuer, Walter: Auswahlbiblipgrapie zur Musik in der Sonderpädagogik. In: Zeitschrift für Musikpädagogik 1987, S. 40-55. (Enthält ca. 12000 Titel!)

Weitere Bücher im Handapparat:

Alvin, Juliette; Music for the handicapped child. London [u.a.] : Oxford Univ. Pr., 1977.

Berzheim, Nora; Meier, Ursula: Aus der Praxis der elementaren Musik- und Bewegungserziehung : Singen, Tanzen, Musizieren. Donauwörth : Auer, 1977.

Buchner, Christina: Stillsein ist lernbar. Konzentration Meditation - Disziplin in der Schule. Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg 1995

Decker-Voigt, Helmut (Hg.): Musik und Kommunikation. Hamburger Jahrbuch zur Musiktherapie und intermodalen Medientherapie, Band 1. Eres, Lilienthal-Bremen 1982

Ehrenforth, K.-Heinrich (Hg.): Humanität - Musik - Erziehung. Schott, Mainz 1981

Finkel, Klaus, Decker-Voigt, Helmut: Spiel und Aktion. Schwann, Düsseldorf 1980

Frohne, Isabelle: Das rhythmische Prinzip : Grundlagen, Formen und Realisationsbeispiele in Therapie und Pädagogik Lilienthal :Eres Ed., 1981.

Grimmer, Frauke: Wissenschaftsorientierung und Selbstfindungsprozesse im Unterricht der Sekundarstufe II : Bedingungen ihrer didakt. Relevanz, konkretisiert am Beisp. e. Leistungskurses Musik. Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1984.

Helms, Siegmund, Schneider, Reinhard, Weber, Rudolf: Kompendium der Musikpädagogik. Bosse, Kassel 1995

Hinkelmann, Gunhild u.a.: Leichter Lehren. Leitfaden für den Unterricht mit Superlearning und Suggestopädie. Verlag PsychologischeLernsysteme, Bremen 1989

Krenzer, Rolf: Deine Hände klatschen auch : pädag. u. therapeut. Möglichkeiten d. Spielliedes. Staufen im Breisgau : Kemper, 1979.

Lander, Hilda Maria, Zohner, Maia-Regina: Meditatives Tanzen. ..., Stuttgart 1989.

Linke, Norbert: Heilung durch Musik ? Didaktische. Handreichungen zur Musiktherapie. - Wilhelmshaven : Heinrichshofen, 1977.

Meyberg, Wolfgang: Ich schenke Dir einen Ton. Großer Bär, Hemmoor 1996

Müller, Klaus-Benedikt: Musiktherapie in der Körperbehindertenpädagogik : musiktherapeut. orientierte Spiele mit Körperbehinderten. Müller. Lilienthal/Bremen : Eres, 1980.

Pflüger, Peter-Michael [Hrsg.]: Rhythmus, Entspannung, Heilung : menschl. Fühlen u. Musik. Fellbach : Bonz, 1979.

Rozman, Deborah: Meditation für Kinder. Bauer-Verlag, Freiburg 1991

Schäfer, Magdalene J.: Musiktherapie als Heilpädagogik bei verhaltensauffälligen Kindern / Magdalene Schäfer. Frankfurt am Main : Fachbuchhandlung für Psychologie, Verl.-Abt., 1979.

Schwabe, Christoph: Entspannungstraining mit Musik. Thieme, Leipzig 1987.

Schweer, Ursula: Musiktherapie unter Berücksichtigung des praktisch bildbaren Kindes und Jugendlichen. Oberbiel : Jarick, 1978.

Seifert, Theodor, Waiblinger, Angela (Hg.): Die 50 wichtigsten Methoden der Psychotherapie, Körpertherapie, Selbsterfahrung und des geistigen Trainings. Kreuz, Stuttgart 1993.

Tischler, Björn: Musik bei neurosegefährdeten Schülern : Begründung u. empir. Überprüfung e. Therapieprogramms. Regensburg : Bosse, 1983.

Wolfgart, Hans [Hrsg.]: Das Orff-Schulwerk im Dienste der Erziehung und Therapie behinderter Kinder : Festschrift zum 75. Geburtstag von Carl Orff. Berlin : Marhold, 1978.

Zygar, Jens: Das kreative Gong-Buch. Verlag Bruno Martin, Südergellersen 1994.