Hinweise zur Modulprüfung

Arbeitsschritte

1. Über ein Experiment nachlesen. Literatur wird vorgegeben. Die einschlägige Literatur lesen und verstehen. Gegenebenfalls die dort zitierte weiterführende Literatur aufsuchen und zwecks besseren Verständnisses lesen.

2. - Möglichkeit 1: das Experiment, über das gelesen wurde, wird nachgestellt, gegebenenfalls mit Modifikationen (Vereinfachungen oder Erweiterungen)

- Möglichkeit 2: das Experiment, über das gelesen wurde, regt zu einem eigenen (meist einfacheren) Experiment an.

3. Das Experiment wird „technisch" hergestellt: Musikbeispiele oder sonstige „Stimuli" werden erstellt, ein Arbeitsblatt wird geschrieben.

4. Das Experiment wird mit den Teilnehmer/innen des Kurses durchgeführt.

5. Im Anschluss an die Durchführung wird erläutert, welche Ziele das Experiment verfolgt(e). Hierzu wird kurz berichtet, woher die Anregung zum Experiment stammte. Eventuell einige weitere Gedanken aus der verwendeten Literatur, die nicht im durchgeführten Experiment zum Zuge gekommen sind. - Punkt 5 und 6 zusammen sollten/können 45 bis 60 Minuten dauern.

6. Die im Kurs erhobenen Daten werden gesammelt, zusammengefasst und aufbereitet. Sie können auch ins Netz gestellt werden, dies muss aber nicht sein.

7. Es werden einige (eigene) Ideen zur Interpretation der Ergebnisse entwickelt. Dabei sollte auf die Ergebnisse, die in der zitierten Literatur erzielt worden sind Bezug genommen werden. (Zum Beispiel: Warum konnten wir die dortigen Ergebnisse nicht bestätigen?

8. Die Ergebnisse und gegebenenfalls die Interpretation wird im Kurs vorgetragen (maximal 15 Minuten).

9. Alles wird schriftlich dokumentiert, ca. 12 Seiten zusammen. Das Raster der Dokumentation ist dasjenige von Blatt 2.

10. Die Dokumentation enthält einen „Selbstbericht", in dem der gesamte Arbeitsprozess kurz reflektiert wird. (Wie haben wir die Aufgabe empfunden? Schwierigkeitsgrad - Unter- oder Überforderung? Wie klappte die Zusammenarbeit? Wie verlief das Experiment - zufriedenstellend, frustrierend?)

Bewertungskriterien:

1. Verständnis dessen, was in der vorgegebenen Literatur stand (Reproduktion).

2. Umsetzung/Vereinfachung des Gelesenen im Hinblick auf das Experiment, das durchgeführt werden soll (Anwendung, Transfer).

3. Das Experiment selbst: Entwicklung der Materialein (technische Fertigkeiten), Durchführung im Kurs (didaktische Fähigkeiten).

4. Wurde den Kursteilnehmer/innen deutlich, was gemeint war? (Eigenes Verständnis und Vermittlungsfähigkeit.)

5. Auswertung der erhobenen „Daten" (Fertigkeiten im Umgang mit „Daten").

6. Interpretation (Kreativität, Ideenreichtum).

7. Erstellung der Dokumentation (Fähigkeit, umfangreiche Vorgänge knapp zusammen zu fassen).

8. Wie hat die Zusammenarbeit der Gruppe geklappt (Teamfähigkeit).