Musiktherapie und Musikpädagogik

„Musiktherapie und Musikpädagogik": Übersicht

Orientierung

„Psycho in der Schule!"

Methodentransfer und Zielabgrenzung

Die Präsentation von Einzelthemen erfolgt nach einem einheitlichen „Muster". Zu einem möglichen Unterrichtsgegenstand, einer Methoden oder einem didaktischen Problem an allgemeinbildenden Schulen soll ein Verfahrensvorschlag aus Erfahrungen, die in der Musiktherapie mit diesem Gegenstand etc. gemacht worden sind, entwickelt werden. Wir sprechen also stets über Musikunterricht und verwenden dabei in der Musiktherapie gemachte Erfahrungen, bewerten diese aber ausschließlich pädagogisch.

Themen

einzelne Ansätze und Techniken

einzelne Ziele oder Inhalte

Das breite Themenfeld „Musik in der Sonderpädagogik" wird nur von der Seite des Musikunterrichts im engeren Sinne aus abgehandelt. Es wird also nur solcher Unterricht erörtert, bei dem „Musik" - kurz gesagt - nicht nur „Mittel zum Zweck", sondern Unterrichtsinhalt ist... was immer dies bedeuten mag!