Musiktherapie und Musikpädagogik
Literatur (Stand 1998!)
Kemmelmeyers „Auswahlbibliografie" von 1987 führte 12 000 Titel zur
unserem Thema auf. An der Uni Herdecke entsteht zur Zeit eine Datenbank, in die
eine 1997 erschienene CD-ROM Einblick gewährt.
Gesamtdarstellungen der Musiktherapie aus den letzten Jahren:
- Berger, Lutz (Hg.): Musik, Magie & Medizin. Neue Wege zu Harmonie und
Heilung. Junfermann, Paderborn 1997. (Aktuellster und unterhaltsamer Einblick in
die konfuse Gesamtsituation im Spiegel des Musiktherapie-Weltkongresses 1997 in
Hamburg. 3 Teile: Die „klinische" und „psychotherapeu-tische"
Musiktherapie wird ergänzt durch „Grenzgänger" - aus Esoterik,
BrainTech und USA.)
-
Strobel, Wolfgang, und Huppmann, Gernot: Musiktherapie. Grundlagen und
Formen Möglichkeiten. 3. Auflage Hogrefe, Göttingen 1997. (Die Nachfrage und
Neuauflage beweist, daß Strobels 20 Jahre alter psychoanalytischer
Ansatz der klanggeleiteten Trance brandaktuell ist.)
-
Schroeder, Wolfgang C.: Musik - Spiegel der Seele. Eine Einführung in
die Musiktherapie. Junfermann, Paderborn 1995. (Enthält Darstellung des
Ansatzes von Mary Priestlys „Analytische Musiktherapie" und stellt
die Praxis der „Integrativen Musiktherapie" anschaulich dar.).
-
Möhlenkamp, Gert: Physiologische und psychologische Reaktionen auf
unterschiedliche musiktherapeutische Interventionen im Vergleich zu einer
Entspannungsübung. Lang, Frankfurt am Main1995. (Dies ist eine Dissertation mit
allen dazugehörigen Holperigkeiten, gibt aber dennoch einen guten Einblick in
heutige deutsche Therapiekonzepte und die Wege empirischer Therapieforschung.)
-
Smeijsters, Henk (Hg.): Musiktherapie als Psychotherapie. Fischer,
Stuttgart/Jena 1994. (Kurz, aber sehr prägnant.)
-
van Deest, Hinrich: Heilen mit Musik. Musiktherapie in der Praxis.
Trias-Thieme, Stuttgart 1994 (Populärwissenschaftliche Darstellung zahlreicher
-auch „klinischer" - Konzepte und Praxisfelder.)
-
Timmermann, Tonius: Die Musik des Menschen. Gesundheit und Entfaltung
durch eine menschliche Kultur. Piper, München 1994. (Populärwissenschaftliche
Darstellung des am Freien Musikzentrum München (Stichwort: Peter Michael Hamel)
praktizierten „humanistischen" Ansatzes.)
-
Schwabe, Christoph; Böttcher, H.F.: Regulative Musiktherapie . Fischer,
Stuttgart 3. Neu-Auflage 1992. („Klassiker". Erste deutsche
methodologisch breit abgesicherte Darstellung der rezeptiven Musiktherapie aus
Zeiten, wo dieselbe noch kommunismusverdächtig war. Kalter Krieg: „Die
Kommunisten stecken politische Dissidenten in die Psychiatrie".)
-
Decker-Voigt, Helmut: Aus der Seele gespielt - Eine Einführung in die
Musiktherapie". Goldmann, München 1991. (Psychotherapeutisch orientierte
populärwissenschaftliche Gesamtdarstellung.)
-
Spintge, Rudolph (Hg.): Musik und Medizin. Springer, Heidelberg-New York
1987. („Klassiker" der „klinischen Musiktherapie", die
allerdings kaum von der Musikpädagogik aufgegriffen werden kann.)
Bücher mit Themembezug oder Nachschlagewerke:
-
Adamek, Karl: Die Stimme. Quelle der Selbstheilung. Bauer-Verlag,
Freiburg 1989. (Beiheft einer Cassettenserie zum dierekten Gebrauch. Siehe auch
unter „Aufsätze"!)
-
Bröhm-Offermann, Birgit: Suggestopädie. Sanftes Lernen in der Schule.
AOL-Verlag, Lichtenau 1989. (Das Verfahren ist aufgrund zu schneller
Kommerzialisierung zwar in Verruf geraten, hat aber gezeigt, welche Bedeutung
„Entspannung durch Musik" in der Schule haben kann.)
-
Decker-Voigt, Hans-Helmut [Hg.] : Handbuch Musiktherapie. Eres,
Lilienthal 1983.
-
Finkel, Klaus [Hrsg.]: Handbuch Musik und Sozialpädagogik.Bosse,
Regensburg 1979. (Bosse-Musik-Paperback 14)
-
Frohne-Hagemann, Isabelle (Hg.): Musik und Gestalt. Klinische
Musiktherapie als integrative Psychotherapie. Junfermann, Paderborn 1990. (Gestalttherapie „gegen" die in der BRD vorherrschende Psychoanalyse.)
-
Furlan, Elisabetta: Komm wir spielen Yoga. Bauer-Verlag, Freiburg 1991
(Anregungen für Eltern aus der Eso-Ecke.)
-
Gembris, Heiner: Musikhören und Entspannung., Wagner, Hamburg 1985 (=
Beiträge zur Systematischen Musikwissenschaft 8). („Klassiker" zur „Musik
und Entspannung" - siehe auch Aufsatz in der MTU 1987.)
-
Hegi, Fritz: Improvisation und Musiktherapie. Möglichkeiten und
Wirkungen von freier Musik . Junfermann, Paderborn 1986 (Systematische
Zusammenstellung von Improvisationsmodellen.)
-
Heimrath, Johannes: Das Sonogramm der Persönlichkeit. Gong als
Modulatoren der Körperenergie. Hugendubel, München 1989. (Sehr tiefgehender
Psychoansatz mit Cassetten für Selbsterfahrung. Ohne workshop kaum vollständig
auszuloten.)
-
Kemmelmeyer, Karl-Jürgen [Hrsg.] : Quellentexte zur pädagogischen
Musiktherapie : zur Genese eines Faches. Regensburg : Bosse, 1981. (Das
klassische Dortmunder KONZEPT: „Pädagogische Musiktherapie" - von
Werner Probst 1972 entwickelt.)
-
Meyberg, Wolfgang: trommelnderweise. Trommeln in Therrapie und
Selbsterfahrung. Grßer Bär, Hemmoor 1989 (Trommelübungen, die workshop- und
Kinderklinikerfahrungen verbinden.)
-
Neidhardt, Uschi: Meditative Spiele. Die Ruhe im Auge des Taifuns.
Rowohlt, Reinbek 1991 (rororo 8911) (Alltasanregungen für Eltern und
LehrerInnen.)
-
Orff, Gertrud: Schlüsselbegriffe der Orff-Musiktherapie :
Darstellung und Beispiele. Beltz, Weinheim 1984. (Ein kleines Handbuch mit
großer Beispielsammlung.)
-
Petzold, Hilarion (Hg.): Heilende Klänge. Der Gong in Therapie,
Meditation und Sound Healing. Junfermann, Paderborn 1989. ( Von Hilarion
Petzold gibt es mehrere Bücher, in denen die „Intergrative" bzw. von
der Gestalttherapie abgeleitete Musiktherapie dargestellt sind.)
-
Schneider, Kristine, Canacakis, Jorgos: Heilsamer Umgang mit
Schwingungen. Gongklänge: Neue Wege zum Selbst und zur Lebendigkeit.
Walter-Verlag, Zürich u.a. 1996. (Ziemlich „abgefahren", aber
interessant, weil therapeutische Überbleibsel des Altertums deutlich werden.)
-
Tischler, Björn; Moroder-Tischler, B.: Musik aktiverleben - Musikalische
Spielideen für die pädagogische, sonderpädagogische und Therapeutische
Praxis. Diesterweg, Frankfurt 1990 (Tischler ist sonderpädagogischer
Pragmatiker, gern gesehener Gast im FB 1 in Oldenburg.)
-
Warskulat, Wilhelm: Instrumentenbau aus Umweltmaterialien und ihr Einsatz
in pädagogisch-therapeutischen Praxisfeldern. Erse, Liliehtal 1978. (Trotz
hohen Alters immer noch ein kleiner „Klassiker" im
pädagogisch-therapeutischen Instrumentenbau.)
Zeitschriftenartikel, in denen entweder das Seminarthema explizit
abgehandelt, oder aber ein Modell vorgestellt wird, das für die pädagogische
Umsetzung interessant sein könnte:
Artikel in der Musiktherapeutischen Umschau (MTU)
- Kapteina, Hartmut: Zur Funktion der Musikinstrumente im therapeutischen
Prozeß. MTU 1998, S. 284-296.
-
- Bissegger, Monica: Anthroposophische Musiktherapie am Beispiel der
Inneren Medizin in der Filderklinik. MTU 1995, S. -289-298. (Mit Literatur zur
anthroposophischen Musiktherapie.)
-
- Mahns, Wolfgang: Da verschlägt es einem doch glatt die Sprache. Aus der
Praxis der Musiktherapie mit GrundschülerInnen. MUT 1995, S. 197-213. (Bericht
über eine „Integrative Grundschule" in Hamburg mit musiktherapeutischer
Arbeit.)
-
- Fleming, Beate: Fördern - Heilen - Erziehen? Musiktherapie zwischen
Musikschule und Sonderschule. MUT 1994, S. 214-220. (Zur Abgrenzung der Gebiete,
Arbeit mit geistig Behinderten.)
-
- Schumacher, Karin: Musiktherapie - musikalische Sozial- und
Heilpädagogik - Instrumentalpädagogik für Behinderte. Kuzer definitorischer
Überblick. MTU 1994, S. 209-213.
-
- Oehlmann, Johannes: Klang, Wahrnehmung, Wirkung. Zur therapeutischen
Arbeit mit Gongs und Tam-Tams in rezeptiver Therapie. MUT 1993, S. 289-305.
-
- Mastnak, Wolfgang: Sound Focusing. Therapie durch Stimme und gezielte
Körperresonanz. MTU 1992, S. 30-47
-
- Kapteina, Hartmut: Über das Musikpädagogische in der Musiktherapie. MTU
1991, S. 298-307. (Lilli Friedemanns „Improvisationsspiele".)
-
- Rittner, Sabine: Zur Rolle der Vokalimprovisation in der Musiktherapie.
MTU 1990, S. 104-119. (Trotz therapeutischen Settings auch für die Schule
brauchbare grundsätzliche Überlegungen.)
-
- Rudnitzki, Gerhard: Intonation, Information, Resonanz. Erkundungen zu
Bedeutung und Funktion der Stimme für die psychotherapeutische Kommunikation.
MTU 1990, S. 169-186.
-
- Oehlmann, Johannes: Zum Gebrauch von Gongs und Tamtams als therapeutische
Instrumente. Eine Einführung. MTU 1990, S. 224-236.
-
- Allermann, Elke: Musiktherapeutische Arbeit mit verwahrlosten
Jugendlichen. Ideen für ein Konzept. MTU 1989, S. 267-274.
-
- Feuser, Georg: Grundlegende Aspekte eines Verständnisses des „kindlichen
Autismus". MTU 1988, S. 29-54. (Eher theoretisch, mit „Aneignung" operierender Aufsatz. In Zusammenhang mi dem MTU-Autismus-Heft zu sehen.)
-
- Mahns, Beate: Musiktherapeutische Ansätze in der Praxis mit autistischen
Kindern und Jugendlichen. MTU 1988, S. 68-78. (Referiert
Autismus-Behandlungskonzepte nach Alvin, Benenzon, Nordoff, Orff, Niedecken,
u.a.)
-
- Gembris, Heiner: Forschungsprobleme der Musiktherapie am Beispile des
Themas „Musik und Entspannung". MTU 1987, 300-309. (Vortrag in Oldenburg,
siehe Dissertation unter Bücher.)
-
- Mahns, Wolfgang und Juhl, Reiner: Therapeutischer Musikunterricht mit
Lernbehinderten - Theorie, Konzept, Praxis. MTU 1986, S. 7-24. (KONZEPT: „Therapeutischer
Musikunterricht".)
-
- Schirmer, Hanna: Musikalische Gruppenimprovisation. Eine Methode in der
Musiktherapie. MTU 1984, S. 57-60. (Einige brauchbare Metodenhinweis zur „Abwehr" in der Improvisation.)
-
- Loos, Gerturd , Eibach, Hannelore: Der meditative Tanz. MTU 1983, S.
281-290. (Gemeint ist ein für die Schule brauchbares Konzept des Ritualtanzens,
der mit sehr einfachen Bewegungen das Verinnerlichung von Bewegungen
erleichtert. Vgl. auch TaKeTiNa!)
-
- Küntzel-Hansen, Margit: Instrumentenbau als Prozeß (in) der
Heilpädagogik. MTU 1981, S. 277-286.
-
- Meyer-Denkmann, Gertrud: Musiktherapie oder Musikpädagogik in
Sonderschulen. Zur Diskussion Therapie und/oder Pädagogik/Musiktherapie
und/oder Musikpädagogik. Teil 1 MTU 1981, S. 173-193. Teil 2 MTU 1981, S.
249-266. (Eine sehr grundsätzliche vom Oldenburger „ätigkeitskonzept"
ausgehende Abhandlung, die später meist als „unbrauchbar theoretisch" zitiert wurde.)
-
- Linke, Norbert: Versuche der Abgrenzung zwischen Musiktherapie und
Musikerziehung. MTU 1980, S. 281-286. (Ein „Klassiker" aus längst
vergangenen Zeiten.)
Artikel in Musik und Unterricht:
-
Bulllerjahn, Claudia: Musik und Aggression. Ein Forschungsüberblick. MuU
1/96, S. 40-44. (Weniger brauchbar als aufzrund des Titels zu ewarten. Liegt
wohl an der Forschungslage.)
- Musik und Unterricht, Heft 39, 1996: Improvisation un Klangexperiment.
- Amrhein, Franz: Musikalische Förderung und musikalisches Lernen. Ein
didaktischer Ansatz - nicht nur für die Sonderschule. MuU 3/95, S. 34-36.
(KONZEPT: „Förderung" musikalischer Fähigkeitenstatt Therapie!
Gute Systematik von musikalischen Fähigkeiten.))
-
- Kapteina, Hartmut: Musikunterricht und Sucht-Prävention. MuU 7/94, S.
12-15. (Im „Drogen-Heft" von Musik + Unterricht.)
Artikel in Musik und Bildung:
- Meyberg, Wolfgang: Mbira - Die Entdeckung der leisen Töne. MuB 1/97, S.
30-33.
-
- Kiesner, Konstanze: Rhythmus im Spiel der vier Elemente. MuB 5/96, S.
14-17.
-
- Tischler, Björn; Paarmann, Viola: So greif’ ich mir die Trommel
prompt. Samba-Batucada in der pädagogischen, sonderpädagogischen und
therapeutisch orientierten Praxis. MuB 5/96, S. 32-37.
-
- Hafke, Christel: Body-Percussion. Elementare Rhythmuserfahrung mit
TaKeTiNa. MuB 3/96, S. 14-17. (Weitere Darstellungen von TaKeTiNa bei Stroh MuB
2/1996 und in MTU 4/1997. - Aktueller Forschungsschwerpunkt in Oldenburg!)
-
- Lack, Wolfgang: Atemlust und Singeswandel. Vokale Grunderfahrungen
aktuellen Musikunterrichts. MuB 3/96, S. 24-27. (Vergleiche Rittner in MTU und
Adamek unter Bücher!)
-
- Amrhein, Franz: Förderung durch Musik. MuB 2/96, S. 10-14. (KONZEPT,
siehe MuU 3/1995. Gute Zusammenfassung. Bücherliste.)
-
- Stroh, Wolfgang Martin: Auf der Suche nach neuen musikalischen
Erfahrungen. New Age im Musikunterricht. MuB 2/96, S. 16-23. (Stille, TaKeTiNa,
Obertonmusik u.a.)
-
- Roscher, Wolfgang: Carl Orff heute. Didaktische Vor- und Sinnfragen zu
seinen Nachwirkungen. MuB 3/95, S. 4-8. (Roscher ist der Vater der „polyästhetischen
Musikerziehung", der nach seinem Weggang aus Hildesheim am Mozarteum in
Salzburg zusammen mit Rudolf Nykrin u.a. wirkt.)
-
- Weinitschke, Ludwig Ernst: Orffs Instrumentarium und Schulwerk. Gedanken
und Erfahrungen aus der Sicht der Schule. MuB 3/95, S. 14-19.
-
- Ott, Thomas: Der Körper als Partitur. Erfahrungen mit Musik und Musikern
aus Westafrika. MuB 2/95, S. 14-19. (Ott reflektiert die Erfahrungen, die er in
Gambia bei Trommelworkshops, die Volker Schütz initiiiert und betreut hat,
stellvertrened für deutsche MusiklehrerInnen gemacht hat.)
-
- Fischer-Olm, Anna: „Auf einmal fühl ich mich ganz heil" Skizzen
einer systematischen Hinführung zum Tanzen in der Schule. MuB3/93, S. 8-14.
-
- Becker, Peter: Die Sache mit der Stille. MuB 5/91, S. 5-6. (Themenheft „Stille - Natur". Dieser Leitartikel ist für unser Thema - leider - so
gut wie unbrauchbar.)
-
- Noll, Günther: Tanz im Musikunterricht? Zur wechselhaften Geschichte
eines musikpädagogischen Feldes. Teil I: MuB 5/88, S. 404-412. Teil II: 7/88,
S. 590-596 und 607-609.
-
- Jüllich, Michael: Gongs in der Hauptschule. Teil I: MuB 4/87, S.
297-298; Teil II (zus. mit Machauer, Wolfgang): MuB 5/87, S. 385-386; Teil III:
MuB 6/87, S. 477-478. (Sehr frühe Experimente mit Gongs in der Grundschule
praktisch unabhängig von der Gong-Welle von Therapie- und workhsop-Szene.)
-
- Vogelsänger, Siegfried: Musik mit Behinderten als sozialpädagogisches
Handlungsfeld: nicht Musikpädagogik, nicht Musiktherapie - aber was dann? Zur
Ortsbestimmung der Musik im Sozialwesen. MuB 3/85, S. 168-172.
-
- Nykrin, Rudolf: Musik und Tanz für Kinder. MuB 2/85, S. 108-115.
(Konzeption eines neuen Ansatzes eines „Orff Schulwerkes". Bringt
allerdings weniger als erwartet. Nykrin kommt von der Laborschule Bielefeld, hat
über „Erfahrungsorientierten MU" promoviert und arbeitet im Umfeld von
Roschers „polyästhetischer Erziehung" in Salzburg.))
-
- Haselbach, Barbara: Reflexionen über die tanzpädagogischen Aspekte des
Orff-Schulwerks. MuB 12/84, S. 792-796. (Hasselbach ist führend in der
deutschen Tanzpädagogik.)
-
- Keller, Wilhelm: Elementare Musik von und mit Behinderten. Die Arbeit am
Institut für Musikalische Sozial- und Heilpädagogik am Orff-Institut („Mozarteum").
MuB 12/84, S. 797-802.
-
- Konrad, Rudolf: Leiblichkeit als Grundlage rhythmischer Etziehung. MuB
1/83, S. 4-10.
-
- Frohne, Isabelle: Die Rolle des polaren Rhythmuserlebens für den
Unterricht. MuB 1/83, S. 10-14. (Frohne ist bekannt für ihren Ansatz der
integrativen Musiktherapie, siehe oben unter Büchern, und ihre
wissenschaftliche Arbeit zum Rhythmus in der Therapie.)
-
- Spahlinger-Ditzig, Ursula: Gestaltpädagogische Ansätze im
Musikunterricht. MuB10/80, S. 608-612.
-
- Schaarschmidt, Helmut: Therapeutische Aspekte der Schulmusik. MuB 3/85,
S. 193-196. (Thema Gruppenimprovisation. Hinweise auf das gleichnamige Buch
Schaarschmidts im Bosse-Verlag, das an der Bremer Uni anlüßlich der „Spielkonzepte"-Ausbildung
entstanden ist.)
-
- Kemmelmeyer, Karl-Jürgen: Kompensation als Aufgabenbereich der
Sonderschule - oder: Was kann die Musikpädagogik von der Sonderpädagogik
lernen? MuB 5/80, S. 306-309. (Ein Vortrag aus dem Jahr 1978. Kemmelmeyer hat
die „Pädagogische Musiktherapie" aus Dortmund nach Hannover und
damit nach Niedersachsen getragen bis Amrhein dann in Hannover Prof. wurde und
mit seinem hessischen Förderkonzept die niedersächsische Richtliniendiskussion
dominierte. Eine Tagung in Oldenburg 1981 steckte auch den Rahmen für „Musik
in der Sonderpädagogik" in Oldenburg, der einzigen disbezüglichen
Ausbildungsstätte, ab.)
-
- Noll, Günter: Sachwörterbuch zur Musikpädagogik: Improvisation im
Musikunterricht. MuB 2/80, S. 90-92.
-
- Probst, Werner: Sachwörterbuch Musikpädagogik: Musik in der
Sonderpädagogik. MuB 6/78, S. 408-411.
-
- Willms, Harm: Therapeutische Beeinflussung gehemmter und gestörter
Kinder und Jugendlicher durch Musik - Helfen und Heilen mit Musik. MuB 1/78, S.
17-20.
-
- Körner, Klaus: Musiktherapie - nur für Posychoten? MuB 9/77, S.
454-460.
-
- Keller, Wilhelm: Das Orff-Schulwerk als musikalische Lebenshilfe. MuB
9/72, S. 418-423.
sonstige Artikel:
- van Deest, Hinrich: Musiktherapie in der Schule - Warum nicht? In:
Schütz, Volker (Hg.): Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie.
Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen 1996. (KONZEPT: „Warum
nicht?")
-
- Meyberg, Wolfgang: Intensitäten des Leisen. In: Bähr, Johannes,
Schütz, Volker (Hg.): Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und
Theorie, Band 2. Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen 1997.
-
- Mastnak, Wolfgang: „Oft hat ein Seufzer..." Vom Heilenden und
Krankmachenden im Musikunterricht. MidS 2/92, S. 89-93.
-
- Kemmelmeyer, Karl-Jürgen: Sozialpsychologische Probleme im
Musikunterricht heute. In: Hans-Christian Schmidt (Hg.): Handbuch
Musikpädagogik, Band 1, Bärenreiter, Kassel 1986, S. 413-460.
-
- Jers, M.: Musik als kommunikatives Medium. Ein anthropologischer Ansatz
als Bindeglied zwischen Sozialpädagogik und Musikunterricht. MidS 2/95, S.
99-102.
-
- Kloppenburg, Josef: Musikalische Improvisation im Musikunterricht der
Grundschule. MidS 6/95, S. 303-306.
-
- Keller, Wilhelm: Ansätze für die Arbeit im Musikunterricht mit
verhaltensgestörten Kindern. In: Musik in einer humanen Schule, hg. von Egon
Kraus. Schott, Mainz 1979, S. 246-256 (= 12. Bundesschulmusikwoche 1978).
-
- Pütz, Werner: Musik in der allgemeinbildenden Schule aus
sozialpädagogischer Sicht. In: Finke 1979, S. 193-199.
-
- Adamek, Karl: Elemente der Selbstorganisation des Singens. In: Tanz- und
Kunsttherapie 1990, S. 125-132. (Ergänzt die Cassettenserie, siehe unter
Bücher, in theoretischer Hinsicht.)
-
- Petzold, Hilarion: Gong-Singen, Gong-Bilder und Resonanzbewegung.
Intermediale Prozesse in der Integrativen Therapie. In: Frohne-Hagemann 1990, S.
183-228.
-
- Maul, Peter: Polyrhythmische Percussion bei Verhaltensbehinderten.
Vierteljahresnzeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 1986, S.
369-374.
-
- Kemmelmeyer, Karl-Jürgen; Scheuer, Walter: Auswahlbiblipgrapie zur Musik
in der Sonderpädagogik. In: Zeitschrift für Musikpädagogik 1987, S. 40-55.
(Enthält ca. 12000 Titel!)
Weitere Bücher im Handapparat:
-
- Alvin, Juliette; Music for the handicapped child. London [u.a.] : Oxford
Univ. Pr., 1977.
-
- Berzheim, Nora; Meier, Ursula: Aus der Praxis der elementaren Musik- und
Bewegungserziehung : Singen, Tanzen, Musizieren. Donauwörth : Auer, 1977.
-
- Buchner, Christina: Stillsein ist lernbar. Konzentration Meditation -
Disziplin in der Schule. Verlag für Angewandte Kinesiologie, Freiburg 1995
-
- Decker-Voigt, Helmut (Hg.): Musik und Kommunikation. Hamburger Jahrbuch
zur Musiktherapie und intermodalen Medientherapie, Band 1. Eres,
Lilienthal-Bremen 1982
-
- Ehrenforth, K.-Heinrich (Hg.): Humanität - Musik - Erziehung. Schott,
Mainz 1981
-
- Finkel, Klaus, Decker-Voigt, Helmut: Spiel und Aktion. Schwann,
Düsseldorf 1980
-
- Frohne, Isabelle: Das rhythmische Prinzip : Grundlagen, Formen und
Realisationsbeispiele in Therapie und Pädagogik Lilienthal :Eres Ed., 1981.
-
- Grimmer, Frauke: Wissenschaftsorientierung und Selbstfindungsprozesse im
Unterricht der Sekundarstufe II : Bedingungen ihrer didakt. Relevanz,
konkretisiert am Beisp. e. Leistungskurses Musik. Frankfurt am Main [u.a.] :
Lang, 1984.
-
- Helms, Siegmund, Schneider, Reinhard, Weber, Rudolf: Kompendium der
Musikpädagogik. Bosse, Kassel 1995
-
- Hinkelmann, Gunhild u.a.: Leichter Lehren. Leitfaden für den Unterricht
mit Superlearning und Suggestopädie. Verlag PsychologischeLernsysteme, Bremen
1989
-
- Krenzer, Rolf: Deine Hände klatschen auch : pädag. u. therapeut.
Möglichkeiten d. Spielliedes. Staufen im Breisgau : Kemper, 1979.
-
- Lander, Hilda Maria, Zohner, Maia-Regina: Meditatives Tanzen. ...,
Stuttgart 1989.
-
- Linke, Norbert: Heilung durch Musik ? Didaktische. Handreichungen zur
Musiktherapie. - Wilhelmshaven : Heinrichshofen, 1977.
-
- Meyberg, Wolfgang: Ich schenke Dir einen Ton. Großer Bär, Hemmoor 1996
-
- Müller, Klaus-Benedikt: Musiktherapie in der
Körperbehindertenpädagogik : musiktherapeut. orientierte Spiele mit
Körperbehinderten. Müller. Lilienthal/Bremen : Eres, 1980.
-
- Pflüger, Peter-Michael [Hrsg.]: Rhythmus, Entspannung, Heilung : menschl.
Fühlen u. Musik. Fellbach : Bonz, 1979.
-
- Rozman, Deborah: Meditation für Kinder. Bauer-Verlag, Freiburg 1991
-
- Schäfer, Magdalene J.: Musiktherapie als Heilpädagogik bei
verhaltensauffälligen Kindern / Magdalene Schäfer. Frankfurt am Main :
Fachbuchhandlung für Psychologie, Verl.-Abt., 1979.
-
- Schwabe, Christoph: Entspannungstraining mit Musik. Thieme, Leipzig 1987.
-
- Schweer, Ursula: Musiktherapie unter Berücksichtigung des praktisch
bildbaren Kindes und Jugendlichen. Oberbiel : Jarick, 1978.
-
- Seifert, Theodor, Waiblinger, Angela (Hg.): Die 50 wichtigsten Methoden
der Psychotherapie, Körpertherapie, Selbsterfahrung und des geistigen
Trainings. Kreuz, Stuttgart 1993.
-
- Tischler, Björn: Musik bei neurosegefährdeten Schülern : Begründung
u. empir. Überprüfung e. Therapieprogramms. Regensburg : Bosse, 1983.
-
- Wolfgart, Hans [Hrsg.]: Das Orff-Schulwerk im Dienste der Erziehung und
Therapie behinderter Kinder : Festschrift zum 75. Geburtstag von Carl Orff.
Berlin : Marhold, 1978.
-
- Zygar, Jens: Das kreative Gong-Buch. Verlag Bruno Martin, Südergellersen
1994.