Home Multimedia Unterrichtsmaterialien Forschungsprojekte Publikationen

Wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften

  • 2017 - zus. mit Dorothee Barth: Migration im Gedächtnis der Musik. In: Die Szenographie der Migration. Geschichte. Praxis. Zukunft (= IMIS-Beiträge, Heft 51/2017), S. 93-112. 
  • 2017 - TAXI [von] Mashrou' Leila [ein arabischer Pop-Titel]. In: Praxis des Musikunterrichts 130 (2/2017), S. 40-45.
  • 2016 - Lebedik un Freylekh. Klezmer goes Balkan - Teil 1. In: Praxis des Musikunterrichts 126 (2/2016), S. 40-45. Teil 2. In: Praxis des Musikunterrichts 127 (3/2016), S. 48-51.
  • 2016 - Irgendwie bin ich immer im Exil. Gespräch mit dem syrischen Komponisten Rami Chahin. In: Neue Zeitschrift für Musik 1/2016, S. 10-13 und 67. (Kostenloser Download.)
  • 2016 - Szenische Interpretation eines türkischen Liedes ["Üsküdar"]. In: Musik und Unterricht 122/2016, S. 60-70. (Auf der CD-ROM „12 Unterrichtseinheiten“ - kostenlose Bestellung.)
  • 2015 - zus. mit Christoph Trappe: Medienkompetenz durch Musikunterricht? - 10 Jahre danach: Moving Sounds. In: Bense, Arne / Gieseking, Martin / Müßgens, Bernhard: Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders. epOs-Music, Osnabrück 2015, S. 389-408 (Online-Version.)
  • 2014 - Paul Hindemiths pädagogisches Konzept in den "Vorschlägen für den Aufbau des türkischen Musiklebens". In: Diskussion Musikpädagogik 63/14, S. 38-45. (Siehe erweiterte Fassung unten bei Online-Publikationen.)
  • 2014 - Macht geistiges Eigentum intelligent und gesund? - Fünf Fragen und Antworten aus der Sicht der Marxistischen Tätigkeitstheorie. In: Z. Zeitschrift Marxistische Erneuerung, Nr. 97n (März 2014), Kostenloser Download.
  • 2014 - Taranta Power. Von der Tarantella zum Techno. In: Praxis des Musikunterrichts. Die Grünen Hefte 119, 3/2014, S. 30-35 (mit Materialien auf CD und DVD).
  • 2014 - Kinderszenen - Vom szenischen Spiel zur szenischen Interpretation. In: Impulse zur Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs, hg. von Georg Brunner und Michael Fröhlich. Helbling-Verlag - Innsbruck/Esslingen. S. 127-143. Kostenloser Download.
  • 2014 - zus. mit Katrin Smorra: Vialdis "Sommer" - Bewegungsimprovisation und szenische Interpretation im Vergleich. In: Szenische Interpretation von Musik in der Grundschule. Online SchriftenReihe Szenische Interpretation von Musik und Theater Band 3. BIS-Verlag, S. 47-60. [Originalbeitrag] Kostenloser Download.
  • 2014 - zus. mit Ulrike Schmiga: Szenische Interpretation von Schumanns Kinderszenen. In: Szenische Interpretation von Musik in der Grundschule. Online SchriftenReihe Szenische Interpretation von Musik und Theater Band 3. BIS-Verlag, S. 96-110 [Originalbeitrag]. Kostenloser Download.
  • 2013 - La imagen de América Latina en Alemania a través de la world music. World music entre idea y etiqueta. In: Sonidos y hombres libres. Música nueva de América Latina en los siglos XX y XXI. En honor a Coriún Aharonián y Graciela Paraskevaídis, hg. von Hanns-Werner Heister und Ulrike Mühlschlegel.Bilbliotheca Ibero-Americana, Ffm./Madrid, Band 156, S. 175-192. Kostenloser Download.
  • 2013 - Zus. mit Reinhard Schimmelpfeng: Obertongesang. Erfahrungsorientierter Musik- und Akustikunterricht. In: Musik und Bildung 2/2013, S. 17-21. Mit Musik- und Videobeispielen. Kostenloser Download.
  • 2012 - "Spiel, Spiel mit Gefühl!". In: Musik und Unterricht 109, November 2012, S. 31-37. [Materialien zur szenischen Interpretation von "Gräfin Mariza". Auszug aus "Carmen und Mariza", Online.]
  • 2012 - Anmerkungen zum erweiterten Schnittstellenansatz der interkulturellen Musikerziehung. In: Musikunterricht heute 9. Musizieren mit Schulklassen Praxis - Konzepte - Perspektiven. Lugert-Verlag. Hg. AfS-Vortsand/Michael Pabst-Krueger und Jürgen Terhag, S. 293-295. (Kostenloser Download.)
  • 2012 - Tarantella in der Schule. Ein Beispiel für kulturerschließendes Klassenmusizieren. In: Musikunterricht heute 9. Musizieren mit Schulklassen Praxis - Konzepte - Perspektiven. Lugert-Verlag. Hg. AfS-Vortsand/Michael Pabst-Krueger und Jürgen Terhag. S. 196-203. Kostenloser Download.
  • 2012 - Eigensinn statt Machbarkeit und Spaß? In: Diskussion Musikpädagogik 55/12, S. 11-16. Download - Dies ist eine Auseinandersetzung mit einem Grundsatzartikel von Thomas Ott (Kostenloser Download).
  • 2012 - Die erste Begegnung - oder "Der Tantris mit sorgender List sich nannte, als Tristan Isold ihn bald erkannte". In: Diskussion Musikpädagogik 54/12. Beilage S. 28-31. - Rückblick auf: Der Tantris mit sorgender List sich nannte - hermeneutische Interpretation und Schülererfahrungen. In: Musik und Bildung 6/1984, S. 440-444.
  • 2012 - Zus. mit Reinhard Schimmelpfeng: Obertongesang als erfahrungsorientierter Musik- und Akustikunterricht. In: vds-Magazin 25, 4/2012, S. 44-47.
  • 2011 - Zu Ulrich Günthers "Neukonzeption des Musikunterrichts". In: Diskussion Musikpädagogigk 51, 3/2011, S. 28-35. Kostenloser Download.
  • 2011 - Die Melodie und ihre politische Verpflichtung - Eine Spurensuche. In: Kuba fürs Handgepäck. Unionsverlag, Zürich, S. 43-49.
  • 2011 - Hörpsychologische Experimente Teil 4: Welches Instrument ist das? In: Praxis des Musikunterrichts 107, 3. Quartal, S. 32-39.
  • 2011 - Der erweiterte Schnittstellenansatz. In: Musik - Pädagogik - Dialoge. Festschrift für Thomas Ott, hg. von Andreas Eichhorn und Reinhard Schneider. Allitera Verlag, München, S. 307-317. (Kostenloser Download.)
  • 2011 - Sozialerziehung im Musikunterricht. In: Sozialerziehung in der Schule. Hg. von Maria Limbourg und Gisela Stein. VS Verlag, Wiesbaden. S. 325-350. (Kostenloser Download.)
  • 2011 - Kulturerschließendes Klassenmusizieren und interkultureller Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft S3/11 (zum AfS Bundeskongress 2011), S. 104-108.
  • 2011 - New Creativity als Verrat am kreativen Schüler. In: Diskussion Musikpädagogik 50, S. 30-37. (Link zum ähnlich lautenden Vortrag mit eingebetteten Videos.) - auchmodifiziert als "Krise als Chance" in Festschrift Hanns-Werner Heister.
  • 2011 - Migration and Music Education in Germany - "All is said, but nothing is done". In: Music and Music Education within the Context of Socio-Cultural Changes. Proceedings of the 18th EAS Congress. Hg. von Nesrin Kalyoncu u.a.. Bolu/Ankara, S. 451-460. (Mit DVD, die die Videos des Vortrag enthält.) Online-Version (enthält die Videobeispiele).
  • 2011 - Gibt es noch eine "visionäre" interkulturelle Musikerziehung? In: Musik – Pädagogisch – Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder, hg. von Martin D. Loritz u.a. Wißner-Verlag, Augsburg 2011, S. 54-67.
  • 2011 - Die Klangbibliothek des Ersten improvisierenden Streichorchesters. In: Praxis des Musikunterrichts 105, 1/2011, S. 42-44.
  • 2010 - Die tätigkeitstheoretische Perspektive. In: Perspektiven der Musikdidaktik - Drei Schulstunden im Licht der Theorien, hg. von Christopher Wallbaum. Olms-Verlag Hildesheim, S. 261-282. (PowerPoint zum Text.)
  • 2010 - Hörpsychologische Experimente Teil 3 - Der konstruierende Hörer. Praxis des Musikunterrichts 104, 4/2010, S. 40-44. Mit Hör beispielen u.a. auf CD-ROM.
  • 2009 - Szenische Interpretation. Vom erfahrungsorientierten Lernen zur Musikrezeption und -produktion. In: Diskussion Musikpädagogik/Sonderheft 1. Thema: Musiktheaterpädagogik. Hildegard-Junker-Verlag, Hamburg 2009, S. 61-68 und S. 112-114.
  • 2009 - Eine kleine politische Musikgeschichte oder Anlass zur Bedeutungskonstruktion. In: Diskussion Musikpädagogik 43/2009, S. 10-17.
  • 2009 - Capoeira - Musik, Bewegung, Magie. In: Praxis des Musikunterrichts 99, 3/2009, S. 44-47. (Mit CD und CD-ROM.)
  • 2009 - Singen als Aneignung von Wirklichkeit. Ein tätigkeitstheoretischer Baustein zur Theoriebildung. In: Ewigi Liäbi. Singen bleibt populär, hg. von Walter Leimgruber, Alfred Messerli und Karoline Oehme (=Schweizerische Beiträge zur Kulturwissenschaft, Band 2). Waxmannverlag, Münster, S. 105-116. (Der Text mit einer PowerPoint-Präsentation, die die Videos enthält.)
  • 2008 - Hoch und tief. Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht (Teil 2). In: Praxis des Musikunterrichts 98, 2/2009, S. 40-4.
  • 2008 - Musik macht dumm! In: [Online-]Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik 2008, S. 23-41. (Download über www.zfkm.org.)
  • 2008 - Die Idee des geistigen Eigentums als bürgerliches Relikt. In: Neue Musikzeitung nmz 6/08, S. 13-14. (Download)
  • 2008 - Schutzimpfung oder Kritische Wissenschaft? In: Diskussion Musikpädagogik 38, 2/2008, S. 3-4. (Download.)
  • 2008 - Laut und Leise. Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht. In: Praxis des Musikunterrichts 93, 1/2008, S. 40-44.
  • 2007 - Szenische Interpretation absoluter Musik. In: diskussion musikpädagogik 36, 4/2007, S. 4-10. (Inhalt!)
  • 2007 - Der Beitrag der Musikpädagogik zur gegenwärtigen Situation der Holocaustpädagogik. In: Pokój jako przedmiot miedzykulturowej edukacji artstycznej, hg. von Jaroslwa Chacinski. Slupsk (ISBN 83-7467-047-9), S. 121-130 (deutsch), 131-138 (polnisch). Kostenloser Download.
  • 2007 - Capoeira für Kinder. Ein afro-brasilianischer Kampftanz in der Grundschule. In: Grundschule 9/2007 (Westermann), S. 36-39. Mit CD. Siehe auch die Capoeira DVD!
  • 2007 - Alles so schön bunt hier. Interkulturelles Unterrichtsmaterial unter der Lupe. In: Grundschule Musik 41, 1/2007, S. 4-7. (Ähnlicher Text zum download.)
  • 2007 - Te Pizzicau von Santu Paulu. Süditalien: Szenische Interpretation von "Tarantella". In: Grundschule Musik 41, 1/2007, S. 13-21. Siehe „Tarantella-DVD“!.
  • 2006 - "Aus Fehlern wird man klug" - Zum Verhältnis von alltäglichem und schulischem Musiklernen. In: Musikpädagogische bForschung 27 "Lehr- und Lernforschung in der Musikpädagogik", hg. von Niels Knolle. Die Blaue Eule, Essen. S. 223-238. (Zu dem gedruckten Beitrag gehören 8 Videoclips, die beim Autor angefragt werden können. (Kostenloser Download.)
  • 2006 - zus. mit Anja Rosekbrock: Musiktheater im Original. Perspektiven der Szenischen Interpretation der "West Side Story" auf Englisch. In: Musik und Unterricht 2/2006, S. 4-14.
  • 2006 - zus. mit Werner Jank: Aufbauender Musikunterricht - Königsweg oder Sackgasse. In: Musikunterricht heute 6. Hg. von Wolfgang Pfeiffer und Jürgen Terhag. Lugert-Verlag, Oldershausen. S. 52-64. (Kostenloser Download.)
  • 2006 - Die Arbeit an Haltungen zu Musik. Georg Büchners Woyzeck und Alban Bergs Wozzeck. In: Musik und Bildende Kunst im Deutschunterricht, hg. von Wolfgang Wangerin (= Diskussionsforum Deutsch, Band 21). Schneider Verlag, Hohengehren. S. 184-203. Mit Materialien auf CD-ROM.
  • 2006 - "Oh, wie schön ich bin..." Szenisches Gestalten nach dem 'Karneval der Tiere'. In: PaMina. Musikpraxis in der Grundschule 2/2006, S. 16-20. (Mit CD und CD-ROM). (zip-ISIM-Download, 11 MB, kostenlos!)
  • 2005 - Vom Gestus zur Struktur. Szenische Interpretationn von Arnold Schönbergs "Moses und Aron" und seiner Sozialgeschichte. In: Musik und Bildung 4/2005, S. 50-61. (Zusammen mit Rainer O. Brinkmann.) (pdf-ISIM-Download kostenlos!)
  • 2005 - Musik der einen Welt im Unterricht. In: Musikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, hg. von Werner Jank. Cornelsen-Scriptor Berlin. S. 185-192. (pdf-Download. html-Download.)
  • 2004 - Die Dekonstruktion von "alla turca" - Mozarts Musik nach dem 11. September 2001. In: Diskussion Musikpädagogik 24/2004. S. 27-33.
  • 2004 - Luftschiffe für Flöte, elektrische Gitarre, Schlagzeug, Klavier und Tonband (UA am 27.4.1998 in Oldenburg). In: Violeta Dinescu, hg. von Eva-Maria Houben. Pfau-Verlag Saarbrücken. S. 74-79.
  • 2004 - "Mein Vers ist ein verwundeter Hirsch" Was uns die Geschichte eines Liedes über die Außenpolitik der USA verrät. In: versa. Zeitschrift für Politik und Kunst 4, herbst 2004, S. 42-49.
  • 2004 - Die praktische Aneignung von Musik in ungewöhnlichen Tonsystemen. Materialien zum Einsatz im Musikunterricht. In: Musikunterricht heute 5. Musikkulturen - fremd und vertraut, hg. von Meinhard Ansohn und Jürgen Terhag. Lugert-Verlag, Oldershausen. Seite 178 Anleitung. Der Beitrag befindet sich als Medienpaket auf der CD-ROM.
  • 2004 - Klezmermusik in Deutschland. Musikpraxis oder politische Bildung? In: Musikunterricht heute 5. Musikkulturen - fremd und vertraut, hg. von Meinhard Ansohn und Jürgen Terhag. Lugert-Verlag, Oldershausen. S. 273-285. Download auf der „Klezmer-Seite“.
  • 2004 - (zusammen mit Randolph Eichert) Medienkompetenz in der musikpädagogischen Praxis. In: Musikpädagogische Forschungsberichte Band 9 (Vom Kinderzimmer bis zum Internet. Musikpädagogische Forschung und Medien), hg. von Georg Maas u.a. Wißner-Verlag, Augsburg. S. 36-65. Kostenloser Download.
  • 2004 - Akademische Forschung und politische Praxis - Jiddische Lieder und Klesmermusik im (Musik-)Unterricht an deutschen Schulen. In: Klesmer, Klassik, jiddisches Lied. Jüdische Musikkultur in Osteuropa, hg. von Karl E. Grözinger. Harrowitz Verlag Wiesbaden. S. 221-240.
  • 2003 - "Musik lernen" ein taktisches Programm, das Fragen aufwirft. In: Diskussion Musikpädagogik 20/2003, S. 3-8. Kostenloser Download.
  • 2003 - Klezmermusik. In: Musikpraxis in der Schule, Band "Interkultureller Musikunterricht", hg. von Matthias Kruse, Bosse-Verlag Kassel, S. 21-31.
  • 2002 - Medienkompetenz als musikpädagogisches Leitbild? In: Praxis des Musikunterrichts. Die Grünen Hefte 72, S. 42-47.
  • 2002  - Die kritische ästhetische Erziehung - am Beispiel Musik.  In: Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform. Programmatik - Brüche - Neuansätze. Band 2: Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung, hg. von Armin Bernhard u.a. Schneider Verlag Hohengehren, S. 342-358.
  • 2002 - Die "kritische ästhetische Erziehung" in der alten Bundesrepublik - am Beispiel der Musik. In: Musik in der Schule 3/200, S.46-54. (Fast identisch mit dem Buch-Beitrag, s. o.) Online-Version in der Zeitschrift für kritische Musikpädagogik: zkmp-Download!(Zur Zeit nicht erhältlich…)
  • 2002 "Mazeltow!" Eine traditionelle jüdische Hochzeit in Osteuropa. Szenische Interpretation mit Klezmermusik. In: Musik und Unterricht 2/2002, S. 44-53 (mit CD). Kostenloser Download des Textes.
  • 2002 - Multikulti und die Interkulturelle Musikerziehung. In: AfS-Magazin 13, 6/2002, S. 3-7. Kostenloser Download.
  • 2002 - Musik oder Musikunterricht? In: Diskussion Musikpädagogik 14, 2. Quartal 2002, S. 23-27. Kostenloser Download.
  • 2002 - Innovation durch Irritation oder Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun? In: Musik in der Schule 2/2002, S. 11-18. Siehe IME/Lateinamerika!
  • 2001  "Tsen brider sajnen mir gewesn" - Der besondere Humor jiddischer Musik und dessen Erscheinungsformen in Deutschland. Festschrift Martin Geck zum 65. Geburtstag, hg, von Ares Rolf und Ulrich Tadday, Klangfarben Musikverlag Dortmund 2001, S. 371-392. (html-Download.)
  • 2001. - Klezmermusik und Jiddische Kinderlieder. In: Jüdisches Kinderleben im Spiegel Jüdischer Kinderbücher, hg. von Helge-Ulrike Hyams u.a., Band 1. BIS-Verlag Oldenburg, S. 283-292. Kostenloser Download.
  • 2001 - zus. mit Maria Pilar Lozano: "Es regnet überall anders" - Szenische Interpretation von Liedern im interkulturellen Musikunterricht. In: Grundschule Musik 1/2001, S.22-30. (Mit CD.)
  • 2001 - "Wunderlicher Alter, soll ich mit Dir geh'n?" Phantasierte Geschichten und musikalisches Verstehen. In: Musik in der Schule 1/2001. (Die CD dazu kann bei mir angefordert werden.)
  • 2001 - Tonsystem als Tonvorrat. Zur Aufhebung einer Differenz beim MIDI-Planetarium. In: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik 48, 8/2001, S. 38-41. INFO hier!
  • 2001 - Das Oldenburger TechnoMuseum - Ein subjektiv-kollektiver Erfahrungsbericht. In: Musikunterricht heute, Band 4, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-Verlag Oldershausen, S. 187 und interaktiver Beitrag auf CD-ROM. Kostenloser Download.
  • 2001 - zus. mit Thomas Münch - Soundscape in der Schule. In: Musikunterricht heute, Band 4, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-Verlag Oldershausen, S. 176-186. (Mit Tonbeispiel auf CD.).
  • 2001 - Ein schlechtes Gewissen macht noch keinen guten Musikunterricht - Über die Motivation, multikulturell Musik zu unterrichten. In: Diskussion Musikpädagogik 11 (3. Quartal 2001), hg. von C. Richter. Lugert-Verlag Oldershausen, S.6-19. (html-Download.)
  • 2000 - Spil'sche mir a lidele in jiddisch - aber wie? Klezmermusik in der Schule. In: Populäre Musik und Pädagogik 3, hg. von Jürgen Terhag, Lugert-Verlag Oldershausen, S. 50-56.
  • 2000 - Musikalische Grenzerfahrungen durch Midifiles? Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht. In: Computer und Musikunterricht. Sonderheft von "Praxis Musikunterricht", Lugert-Verlag Oldershausen, S. 36-43. (Mit CD-ROM: Midifiles, Audio- und WAV-Material.) Siehe auch Vortrag Bundesschulmusikwoche 2002. Download-Seite.
  • 2000 - Virtuell-analoge Synthesizer. Ein workshop zu ihrem Einsatz in der Schule. In: Praxis des Musikunterrichts, Heft 61, 2/2000, S. 40-48. Audiobeispiele und Midifiles auf Hybrid-CD..
  • 2000 - Mädchen und szenische Interpretation.  In: Frauen- und Männerbilder in der Musik, hg. von Jane Bowers, Freia Hoffmann und Ruth Heckmann. BIS-Verlag Oldenburg. [=Festschrift für Eva Rieger], S. 233-246.
  • 2000 - Marxistische Musikwissenschaft unter der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. In: Wolfgang Martin Stroh und Günter Mayer (Hg.): Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung. BIS-Verlag Oldenburg, S. 46-51. Kostenloser Download.
  • 2000 - Die Schwierigkeiten des Marxismus mit der Vermittlung. In: Wolfgang Martin Stroh und Günter Mayer (Hg.): Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung. BIS-Verlag Oldenburg, S. 269-277.
  • 2000 - "eine welt musik lehre" Begründung und Problematisierung eines notwendigen Projekts. In: Kultureller Wandel und Musikpädagogik, hg. von Niels Knolle [= Musikpädagogische Forschung 21), Die Blaue Eule Essen 2000, S. 138-151. Weitere INFO!
  • 1999 - "Ich verstehe das, was ich will" - Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999. Kostenloser Download.
  • 1999 - Traditionelle Heilungsrituale und moderne Psychotherapie. Eine Auseinandersetzung um eine Tagung des Freien Musikzentrums München. In: Musiktherapeutische Umschau Bd. 20, Heft 2, S. 166-170.
  • 1999 - MIDI-Planetarium für Multimedia-PC. Verlag "Jupiter 55", Oldenburg. (Plugin in einer CD-ROM.)
  • 1997 - Zur psychoanalytischen Theorie der Weltmusik. In: Step Across the Border. Beiträge zur Popularmusikforschung 19/20, hg. von Helmut Rösing, S. 128-151. Verlag: CODA, Karben.
  • 1997 - Das MIDI-Planetarium. Zur Revision harmonikaler Vorstellungen von Sphärenmusik. In: Neue Musiktechnologie II, hg. von Bernd Enders. Schott-Verlag, Mainz, S. 74-85. Mit CD-Einspielung der Musikbeispiele.
  • 1997 - West Side Story-CD, (c) twiskenstudio oldenburg. ISBN 3-930915-70-7.
  • 1997 - Das rhythmische Urwissen und die Archetypen. Reinhard Flatischler im Gespräch mit Wolfgang Martin Stroh. In: Musiktherapeutische Umschau 18, S. 308-317.
  • 1996 - Oxygène IV - ein Techno-Remix. In: Zeitschrift für die Praxis des Musikunterrichts, Heft 46, S. 33-37. Mit Midifile-Diskette und Tonbeispielen auf CD. Verlag: Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen.
  • 1996 - Auf der Suche nach neuen musikalischen Erfahrungen. New Age im Musikunterricht. In: Musik und Bildung, Heft 2, S. 16-23. Verlag: Schott, Mainz.
  • 1996 - Weltmusik - und Ohren zu? Ein Plädoyer wider den Imperialismus der zwölften Wurzel aus Zwei. In: Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie, hg. von Volker Schütz. Verlag: Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen.
  • 1996 - Ders. und Markus Kosuch: Szenische Interpretation der West Side Story. Unterrichtsvorschläge zur "Einfühlung". In: A[rbeitskreis]f[ür]S[chulmusik]-Magazin Ausgabe 1/1996, Lüneburg, S. 15-17.
  • 1996 - Geschlechtsstereotype Tendenzen in chaotischen Systemen: Frauen und Männer im Oldenburger Musikstudium. In: Musikpädagogische Forschung, Band 17, hg. von Hermann J. Kaiser, S.110-122. Verlag: Die Blaue Eule, Essen. [Vortrag bei der Jahrestagung des AMPF 20.10.1995]
  • 1995. - Algorithmisches Komponieren. Ein Weg zu musikalischer Kreativität und Selbsterfahrung?. In: LOG IN 15, 4/1995, S. 16-21. Verlag: LOG IN GmbH, Berlin
  • 1995 - Somewhere Over The Rainbow. 1939 goes Rave. In: Die Grünen Hefte Nr.42, Februar 1995, S. 10-13. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
  • 1995 - Musikpädagogische Maßnahmen gegen den Fetischcharakter des Computers. Zum Konzept des algorithmischen Komponierens. In: Musikpädagogische Forschung, Band 16, hg. von Georg Maas, S. 60-68. Verlag: Die Blaue Eule, Essen.
  • 1994. - Apparative Musikpraxis; Körper und Musik; New Age und Musik; Szenische Interpretation. In: Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil, hg. von Siegmund Helms u.a.. Verlag: Bosse, Kassel.
  • 1994. - Neue Musik szenisch interpretiert - am Beispiel "Wozzeck". In: Musikpädagogische Forschung, Band 15, hg. von Günther Olias, S. 161-177. Verlag: Die Blaue Eule, Essen
  • 1994. - Trance Dance. Heaven's Tears . In: Die Grüne Hefte Nr. 40, Juni 1994, S. 29-38. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
  • 1993. - Alternative Musikszene. In: Musikpsychologie. Ein Handbuch, hg. von Herbert Bruhn u.a., S.237-243. Verlag: Rowohlt, Reinbek
  • 1993. - Harmonie, Chaos und Computer - Neue Technologien im New Age. In: Neue Musiktechnologie, hg. von Bernd Enders und Stefan Hanheide, S. 94-108. Verlag: Schott, Mainz
  • 1993. - Zus. mit Pape, Jörg: Standard Midifiles - ein didaktisches Plädoyer für eine neue Industrienorm. In: Musik und Unterricht, Heft 23, 11/1993, S. 36-39. Verlag: Friedrich, Seelze.
  • 1992. - Das MIDI-Planetarium. In: meridian. Fachzeitschrift für alle Gebiete der Astrologie 2/1992, März/April 1992, S. 18-23. Verlag: Bauer, Freiburg
  • 1992. - Der Sternenhimmel über Berlin. Das MIDI-Planetarium im Zeiß Großplanetarium Berlin. Musikcassette. Verlag: NIPA, Oldenburg.
  • 1991. - Der JPBK 2000 (= Der jugendpädagogisch bewegte Körper 2000). In: Aspekte gegenwärtiger Musikpädagogik. Ein Fach im Umbruch, hg. von Wulf Dieter Lugert und Volker Schütz, S. 218-225. Verlag: Metzler, Stuttgart. Kostenloser Download.
  • 1991. - Die Grenzen der Echtzeit. Soll, muß und kann auf Computern improvisiert werden?. In: KEYS. Magazin für Musik und Computer Heft 1/1991, S. 116-121. Verlag: Presse Project Verlag, Bergkirchen.
  • 1991. - Friedenserziehung und Musikunterricht. Versuch einer Orientierung. In: Die Grünen Hefte Nr. 30, März 1991, S. 25-31.Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen. Kostenloser Download.
  • 1990. - Zus. mit Bayreuther, Peter: "Brain and Body". Eine Musikperformance. In: Das neue Inteesse an der Kultur,hg. von Hajo Cornel und Volker Knigge, S. 357-365. Verlag: Kulturpolitische Gesellschaft, Hagen. ISBN 3-923064-49-7.
  • 1990. - Zus. mit Nebhuth, Ralf: Mozarts "Figaro" - Erfahrungen mit szenischer Interpretation. In: Musik und Unterricht 5/1990,S. 24-28. Verlag: Friedrich, Seelze
  • 1990. - Musikalische Rebellion gegen Musikcomputer? Zur Begründung des Musikprojekts "Brain & Body". In: Neue Zeitschrift für Musik 5/1990, S. 3-9. Verlag: Schott, Mainz
  • 1990. - Programmierte Verstimmung. BASIC-Programmierung von Microtuning. In: KEYS. Magazin für Keyboard, Computer und Recording, Heft 5 , S. 54-57. Verlag: Presse Project Verlag, Bergkirchen
  • 1990. - Zus. mit Nebhuth, Ralf: Szenische Interpretation von Opern - Wieder eine neue Operdidaktik?. In: Musik und Bildung 1/1990, S. 16-21. Verlag: Schott, Mainz. Kostenloser Download.
  • 1989. - "Vater komm erzähl vom Krieg!" Entwurf eines Einstiegs in eine Unterrichtseinheit über die Verarbeitung von Kriegsängsten durch Musik. In: Musik und Bildung 11/1989, S. 608-614. Verlag: Schott, Mainz
  • 1989. - Alban Bergs "Konstruktiver Rhythmus". In: Die Wiener Schule, hg. von Rudolf Stephan (= Wege der Forschung, Band 643), S. 207-224. Verlag: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt
  • 1989. - Musik der Freiheit. In: esotera 10/1989, S. 62-67. Verlag: Bauer, Freiburg
  • 1989. - Musik in neuem Geist. In: esotera 7/1989, S. 32-35 und 82. Verlag: Bauer, Freiburg
  • 1989. - Musik und die "New Age Bewegung". Aufgaben für Musiker in einer Wendezeit. In: Ist Allgemeinbildung im Musikerberuf unverzichtbar?, hg. vom Schweizer Musikpädaggischen Verband SMPV, S. 90-99. Verlag: SMPV, Zürich
  • 1989. - Männer sind alle gleich! Ein Popsong aus dem Jahre 1728. In: Die Grünen Hefte Nr. 26, Oktober 1989, S. 16-23. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
  • 1989. - Neue Bedürfnisse und altes Wissen um Musik. Musik und die New-Age-Bewegung. In: Zeitschrift für Musikpädagogik Nr. 52, November 1989, S. 4-12. Verlag: Bosse, Regensburg
  • 1989. - Von der Kinderkombo zum Ersten improvisierenden Streichorchester. In: Einblicke Nr. 9, April 1989, S. 19-22. Verlag: Universität Oldenburg, Oldenburg
  • 1988. - Außerschulische Musikerziehung. In: Kulturpädagogik und Kulturarbeit. Grundlagen, Praxisfelder, Ausbildung, hg. von Sebastian Müller-Rolli, S. 141-156. Verlag: Beltz, Weinheim
  • 1988. - Musik und Angst. Begründung eines neuen Ansatzes von Friedenserziehung im Musikunterricht. In: Zeitschrift für Musikpädagogik Heft 43, Januar 1988, S. 26-36. Verlag: Bosse, Regensburg
  • 1988. - Scheitern kann zum Durchbruch verhelfen. Projekt zur Erforschung neuer Motivationsformen für den Instrumentalunterricht. In: Neue Musikzeitung (nmz) 8/1988, S. 15. Verlag: Bosse, Regensburg
  • 1988. - Wo man singet, da laß dich ruhig nieder! Zur Verarbeitung von Untergangsängsten in der Musik. In: Fragen nach Tschernobyl, hg. von Volker Knigge, S. 75-94. Verlag: ZWW, Oldenburg. ISBN 3-8142-0259-7
  • 1987. - Anregungen zum Musizieren im MIDI-Verbund, Teil I. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 18, Mai 1987, S. 23-28. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
  • 1987. - Anregungen zum Musizieren im MIDI-Verbund, Teil II. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 19, September 1987, S. 24-27. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
  • 1987. - Musikpädagogische Anregungen aus der "workshop-Szene"?. In: Musikpädagogische Forschung Band 8: Außerschulische Musikerziehung, S. 147-162. Verlag: Laaber, Laaber
  • 1986. - Der "Commodore 64" als preiswerter Klangsammler und Rhythmusautomat. In: Popuäre Musik im Unterricht Nr. 16, August 1986, S. 20-24. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
  • 1986. - Erfahrungen vor dem Bildschirm bei schlechtem Wetter. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 15, März 1986, S. 5-10. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
  • 1986. - Was soll Straßenmusik in der Schule?. In: Musik und Bildung 4/1986, S. 338-342. Verlag: Schott, Mainz
  • 1985. - Alternative Musikszene. In: Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen, hg. von Herbert Bruhn u.a., S. 394-399. Verlag: Urban & Schwarzenberg, München
  • 1985. - Chorisches Singen im Wandel. In: Singen in Niedersachsen. SB Nordwest 6/1985, S. 2-5. Verlag: Deutscher Sängerbund DSB/Niedersachsen, Hannover
  • 1985. - Zus. mit Ritzel, Fred: Deutsche Tanzmusiker. Untersuchungen zu einer Sozialgeschichte der populären Musik in Deutschland. In: Jazzforschung/jazz research 17/1985, S. 69-75. Verlag: Akadem. Druck- und Verlagsanstalt, Graz
  • 1985. - Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht. In: Musikpädagogische Forschung Band 6: Umgang mit Musik, hg. von Hans G. Bastian, S. 145-160. Verlag: Laaber, Laaber. Kostenloser Download.
  • 1984. - Arnold Schönberg und das Prinzip "Kunstmusik". In: Musik im 20. Jahrhundert. Über den Reiz des Populären - Schönberg, Bartok, Ives, hg. von Sabine Schutte und Johannes Hodek, (= Studienreihe Musik), S. 9-52. Verlag: Metzler, Stuttgart
  • 1984. - Der Tantris mit sorgender List sich nannte - hermeneutische Interpretation und Schülererfahrungen. In: Musik und Bildung 6/1984, S. 440-444. Verlag: Schott, Mainz
  • 1984. - Möglichkeiten und Grundlagen der Klangproduktion. In: Musik in der Kollegschule, hg. von Ulrich Günther (= Curriculum Heft 33), S. 105-126. Verlag: Landesinst. f. Schule und Weiterbildung, Soest
  • 1984. - Praxis und Interaktion in Musikgruppen. In: Musik in der Kollegschule, hg. von Ulrich Günther (= Curriculum Heft 33), S. 165-211. Verlag: Landesinst. f. Schule und Weiterbildung, Soest
  • 1984. - Zus. mit Jank, Werner: Vom "Geschichte machen" läßt sich schlecht leben. In: Beiträge zur historischen Sozialkunde 2/1984, S. 71-77. Verlag: Wien
  • 1984. - Wie hat Webern Geschichte gemacht? Über die Schwierigkeiten, eine einfache Frage zu stellen. In: Anton Webern II, hg. von H.-K. Metzger und R. Rien (= Musikkonzepte, Sonderband), S. 294-303. Verlag: edition text + kritik, München
  • 1984. - Zus. mit Schleuning, Peter: Zur musikalischen Tätigkeit der neuen Sozialbewegungen in der BRD. In: Lied und politische Bewegung, hg. von Inge Lammel/Arbeiterlied-Archiv DDR, S. 185-199. Verlag: VEB Neue Musik, Leipzig
  • 1984. - Überlaute Musik und Jugendkulultur. In: Beiträge zur Bedeutungslehre des Schalls, hg. von A. Schick und K.P. Walcher, S. 371-380 (=Europ. Hochschulschriften, Reihe 39 Band 1). Verlag: Peter Lang, Bern
  • 1983. - Kommunikation, musikalische. In: Enzyklopädie der Erziehungswissenschaften, Band 1: Theorie und Grundbegriffe, hg. von Dieter Lenzen und Klaus Mollenhauer, S. 463-467. Verlag: Klett, Stuttgart
  • 1983. - Zus. mit Schleuning, Peter: Tätigkeitstheoretische Aspekte musikalischer Teilkulturen. Ein Beispiel aus der Alternativszene. In: Musikpädagogische Forschung Band 4: Musikalische Teilkulturen, hg. von Werner Klüppelholz, S. 81-107. Verlag: Laaber, Laaber
  • 1983. - Zur Soziologie der elektronischen Musik in den 80er Jahren. In: Schweizerische Musikzeitung 1/1983 (123. Jahrgang), S. 14-25. Verlag: Hugh & Co, Zürich
  • 1982. - Szenisches Spiel im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 6/1982, S. 403-407. Verlag: Schott, Mainz. Kostenloser Download.
  • 1982. - Zusammenarbeit von Hochschul- und Kontaktlehrern in der ELAB. In: Alternativen in der Lehrerausbildung, hg. von M. Bayer u.a., S. 375-383 Verlag: Rowohlt, Reinbek
  • 1981. - Musikalische Bedürfnisse und politische Handlungen. In: Politische Didaktik. Zs. für Theorie und Praxis des Unterrichts 2/1881, Heft 2: Pop und Rock, S. 24-44. Verlag: Metzler, Stuttgart
  • 1981. - Verkürzt die ELAB die Praxis im Projektstudium?. In: Dokumentation zur Einphasigen Lehrerausbildung, Band 4: Theorie und Praxis, hg. von W. Fichten u.a. Verlag: BIS, Oldenburg
  • 1981. - Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule im Rahmen der einphasigen Lehrerausbildung. In: Musik und Bildung 9/1981, S. 528-534. Verlag: Schott, Mainz
  • 1980. - Tätigkeitstheorie und systematische Musikwissenschaft. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprach-Theorie, Heft 15, Juni 1980, S. 43-51
  • 1979. - "Kommunikative Tätigkeit" als Prinzip und Thema des Musikunterrichts. In: Zeitschrift für Musikpädagogik Heft 8, S. 29-35. Verlag: Bosse, Regensburg
  • 1979. - Moses und Aaron. Dramatische Konstellation. In: Warum wir von Beethoven erschüttert werden, hg. von Peter Schleuning, S. 235-255. Verlag: Roter Stern, Berlin
  • 1979. - Musikbezogene Physik. In: Musikunterricht in der Sekundarstufe II, hg. von A. Bojanowski und U. Günther, S. 106-117 (= Athenäum Taschenbücher 3154). Verlag: Athenäum, Königstien/Taunus
  • 1979. - Schüler-Duden: Musik. Ca. 300 Artikel zu "naturwissenschaftliche Grundlagen" . In: Bibliografisches Institut Mannheim
  • 1979. - Tausch- und Gebrauchswert elektronischer Musikinstrumente. In: Warum wir von Beethoven erschüttert werden, hg. von Peter Schleuning, S. 257-280. Verlag: Roter Stern, Berlin
  • 1979. - Zus. mit Schleuning, Peter: Und wenn das Glöcklein fünf Mal schlägt, das macht sogar dem Backer Spaß - Heinz Antholz konkretisiert und weitergedacht. In: Musik und Bildung 5/1979, S.308- 312. Verlag: Schott, Mainz. pdf-Download
  • 1978. - Eingangsvoraussetzungen für musikpädagogische Studiengänge - ein Problem von Studienberatung und Curriculum. In: Forschung in der Musikerziehung 1978, S. 105-112. Verlag: Schott, Mainz
  • 1977. - Künstlerische und gesellschaftspolitische Bedingungen musikpädagogischen Handelns. In: Zeitschrift für Musikpädagogik/Sonderheft Juli 1977, S. 7-14. Verlag: Bosse, Regensburg
  • 1976. - zus mit Nykrin, Rudolf: Musik an einer Curriculumwerkstatt. In: Zeitschrift für Musikpädagogik 2/1976, S. 81-105. Verlag: Bosse, Regensburg
  • 1974. - Brauchen Sie Schönberg? Ein Jubiläumsreport. In: Heausforderung Schönberg. Was die Musik des Jahrhunderts veränderte, hg. von Ulrich Dibelius, S. 9-26 (=Reihe Hanser 166). Verlag: Hanser, München
  • 1974. - Hochschuldidaktische Probleme bei der Integration elektronischer Studioarbeit in ein musikwissenschaftliches Studium. In: Musik. Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung, hg. von Wolfgang Schmidt, S. 257-274. Verlag:Oldenbourg, München
  • 1974. - Mathematik und Musikterminologie. In: Zur Terminologie der Musik des 20. Jahrhunderts, hg. von Hans Heinrich Eggebrecht, S. 33-59 (= Veröffentlichung der Walcker-Stiftung, Heft 5). Verlag: Walcker, Stuttgart
  • 1973. - Die elektronische Szene 1972. In: Melos. Zeitschrift für Neue Musik, Heft V, September/Oktober 1973, S. 279-287. Verlag: Schott, Mainz
  • 1973. - Elektronische Musik. In: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, hg. von Hans-Heinrich Eggebrecht, S. 1-7 (eigne Bindung). Verlag: Steiner, Wiesbaden
  • 1973. - Zur Dialektik kompositorischer Verfügungsgewalt. In: Archiv für Musikwissenschaft XXX, 1973, S. 208-229. Verlag: Steiner, Wiesbaden
  • 1972. - Über die Schwierigkeiten bei der mathematischen Darstellung musikalischer Sachverhalte. In: Neue Zeitschrift für Musik X, S. 567-570. Verlag: Schott, Mainz
  • 1971. - Zus. mit Krieger, Georg: Probleme der Collage in der Musik. In: Musik und Bildung 5/1971, S. 229-235. Verlag: Schott, Mainz
  • 1970. - Penderecki und das Hören erfolgreicher Musik. In: Melos. Zeitschrift für Neue Musik, S. 452-460. Verlag: Schott, Mainz
  • 1970. - Über die Bedeutung von Weberns Kompositionsskizzen. In: Neue Zeitschrift für Musik 9/1970,S. 434-438. Verlag: Schott, Mainz
  • 1969. - Alban Bergs Orchesterlieder. In: Neue Zeitschrift für Musik 2/1969,S. 89-94. Verlag: Schott, Mainz
  • 1968. - Alban Berg's Constructive Rhythm. In: Perspectives of New Music, Vol. 7, No. 1,Fall-Winter 1968, S. 18-31. Verlag: Princeton University Press
  • 1968. - Schoenberg's Use of Text: The Text as Musical Control in the 14th Georgelied, Op. 15. In: Perspectives of New Music, Vol. 6, No. 2,Spring-Summer 1968,S. 35-44. Verlag: Princeton University Press
  • Wolfgang Martin Stroh . Saarstr. 22 . D-26121 Oldenburg - Tel. 0441-83645 . E-Mail: wolfgang.stroh@uni-oldenburg.de