zum Index Szenische Interpretation - zur Homepage Stroh

Literatur zur szenischen Interpretation von Musik und Theater

Abhandlungen zu den allgemeinen Hintergründen des Konzepts

 

Didaktischer Hintergrund und Erfahrungsorientierung

Harnischmacher, Christian: Perspektivische Musikdidaktik ["im Sinne des Konstruktivismus"]. Musik in der Schule 1/95, S. 37-40.

Hentig, Harmut von: Schule als Erfahrungsraum. Klettverlag Stuttgart 1973.

Jank, Werner (Hg.): Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen-Scriptor, Berlin 2005.

Jank, Werner und Hilbert Meyer: Didaktische Modelle. Cornelsen-Scriptor, Berlin 5. Auflage 2002.

Kittl, Christoph: Der Körper, den man hat, und der Leib, der man ist... Musikpädagogische Überlegungen zu einer leibbezogenen Didaktik der Musik. Musik in der Schule 1/97, S. 22 und 34-38.

Kosuch, Markus: Szenische Interpretation von Musiktheater : von einem Konzept des handlungsorientierten Unterrichts zu einem Konzept der allgemeinen Opernpädagogik. Oldenburg 2004. http://docserver.bis.uni-oldenburg.de/publikationen/dissertation/2005/kossze04/kossze04.html.

Kruse, Matthias: Zur Popularität des Musiktheaters in der Musikpädagogik - Versuch einer Einordnung. In: Musiktheater, hg. von Matthias Kruse. Band 2 der Reihe "Musikpraxis in der Schule". Bosse, Kassel 2001.

Müller, Angelika I. und Ingo Scheller : Das Eigene und das Fremde. Das szenische Spiel als Lernform. BIS-Verlag Oldenburg 1993.

Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden, Band 2, Ffm. 1987 (und ff.), Kapitel 13+14.

Richter, Christoph (1975): Musik als Spiel. Wolfenbüttel 1975.

Ritter, Hans Martin: Das Gestische Prinzip. Köln 1986.

Schau, Albrecht (1991): Szenisches Interpretieren im Unterricht. Klett Stuttgart. (Reihe WerkstattLiteratur). (Eine Reihe von Scheller-Techniken. Zahlreiche Gedichte als Textvorschläge.)

Scheller, Ingo: Arbeit an Haltungen, in: körpererfahrung. die wiederentdeckung des körpers, hg. von Rudi Scholz und Peter Schubert, Reinbek 1982, S. 230-253.

Scheller, Ingo: Erfahrungsbezogener Unterricht, Königstein 1981 (und ff.), S. 53-73.

Scheller, Ingo: Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. Cornelsen Scriptor Berlin 1998.

Scheller, Ingo: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts. Kallmeyer, Seelze 2004.

Stroh, Wolfgang Martin: "Ich verstehe das, was ich will!" Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999, S. 8-15.

Stroh, Wolfgang Martin: Leben Ja. Zur Psychologie musikalischer Tätigkeit. Marohl-Verlag, Stuttgart 1984. Vergriffen. Online-Bezug über den Lugert-Verlag möglich (www.lugert-verlag.de).

Wöll, Gerhard: Handeln: Lernen durch Erfahrung. Schneider Verlag Hohengehren 1998.