zum Index Szenische Interpretation - zur Homepage Stroh

Literatur zur szenischen Interpretation von Musik und Theater

Szenisches Spiel im Musikunterricht 

 

Szenisches Spiel im Rahmen einer szenische Interpretation siehe "szenische Interpretation von Musik"

 

Szenisches Spiel als Lernform

Bartels, Adolf u.a.: Das szenische Spiel als Lernform in der Sonderschule. ZpB Oldenburg 1987.

Daublebsky, Benita: Spielen in der Schule. Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum. Klettverlag Stuttgart 1978.

Harnischmacher, Christian: Perspektivische Musikdidaktik ["im Sinne des Konstruktivismus"]. Musik in der Schule 1/95, S. 37-40.

Müller, Angelika I. und Ingo Scheller : Das Eigene und das Fremde. Das szenische Spiel als Lernform. BIS-Verlag Oldenburg 1993.

Müller, Angelika I. und Ingo Scheller: Annäherung an das Fremde: Menschen in Schwarzafrika und wir. Das szenische Spiel als Lernform. ZpB Oldenburg 1993.

Scheller, Ingo und Rolf Schumacher: Das szenische Spiel als Lernform in der Hauptschule. ZpB Oldenburg 1984.

Scheller, Ingo: Arbeit an Haltungen, in: körpererfahrung. die wiederentdeckung des körpers, hg. von Rudi Scholz und Peter Schubert, Reinbek 1982, S. 230-253.

Scheller, Ingo: Erfahrungsbezogener Unterricht, Königstein 1981 (und ff.), S. 53-73.

Scheller, Ingo: Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. Cornelsen Scriptor Berlin 1998.

Stroh, Wolfgang Martin: "Ich verstehe das, was ich will!" Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999, S. 8-15.

Wöll, Gerhard: Handeln: Lernen durch Erfahrung. Schneider Verlag Hohengehren 1998.

 

Materialien für den Musikunterricht (Vorschläge mit Anteilen oder Möglichkeiten für szenisches Spiel und szenische Interpretation) 

Ansohn, Meinhard (1998): Singen als Ausdruck bildhaften Erlebens. Beispiele für die Arbeit am Lied in der Grundschule. Musik und Unterricht 52/98, S. 26-30. (Übungen in Richtung Sing-Sprechhaltungen.)

Bähr, Johannes (1999): Chipo und der Feuervogel. In: Grundschule Musik 11/99, S. 7-9. (Märchen aus Zambia.)

Bergmann, Anneliese: Mozarts "Zauberflöte" mit Achtjährigen. Musik und Bildung 2/92, S. 11-16.

Bimberg, Siegfried (1995): "Oh Haupt voll Blut und Wunden". Polyästhetische Sequenz zur Matthäus-Passion. Musik in der Schule 2/95, S. 64-69.

Börs, Peter (1997): Lernen über Körpererfahrung. Bewegung und Musik in der Hauptschule. Musik und Unterricht 45/97, S. 28-31.

Braune, Monika und Schnell, Renate: Igor Strawinsky - Der Feuervogel. Musik und Unterricht 33/1995. S. 9-15. Ziel eine einfache Klassenvorführung.

Bruns, Elisabeth (1998): Der Nussknacker. Ein szenisches Spiel zum Märchen und gleichnamigen Musikstück. In: Grundschule Musik 7/1998, S. 50-58.

Bruns, Elisabeth und Zuther, Dirk (1999): Tief im Urwald brasiliano. In: Grundschule Musik 11/99, S. 22-27.

Bührig, Dieter: Analyse durch szenische Interpretation. Das Musical "Elisabeth" in einer 10.Klasse. In: Musik und Unterricht 3/1996, S.24-30.

Bührig, Dieter: Der morgige Tag ist mein ... - Lied und politische Verführung. In: Musik und Unterricht, 42/1997, S. 16 - 22.

Bührig, Dieter: Musical als "Spiel"-Projekt. Anmerkungen zu einer pädagogischen Dimension. Musik und Bildung 1/95, S. 24-29.

Dethlefs, Beate: Summertime. Zugänge zur Oper "Porgy and Bess" von George Gershwin. Musik und Unterricht 42/1997, S. 30-34.

Ditzig-Engelhardt, Ursula (1995): Integratives Lernen am Beispiel einer Inszenierung der Kinderszenen op. 15 von Robert Schumann. Musik und Unterricht 31/1995, S. 30-33.

Fischer-Olams, Anna: "Auf einmal fühl ich mich ganz heil" Skizzen einer systematischen Hinführung zum Tanzen in der Schule. Musik und Bildung 3/93, S. 8-14. ("Tulpenzwiebel" ... Konzentration und musikalische Bewegung.)

Freier, Claudia (1997): Innere und äußere Bewegung. Arthur Honeggers "Pacific (231)" im Unterricht der 8. Klasse. Musik und Bildung 6/97, S. 35-40.

Gahntz, Dietrich (1997): Darstellen und Gestalten von alter und neuer Musik. Musik und Bildung 2/97, S. 19-21.

Geißler, Uli: Achtung Aufnahme! 100 Spiele mit Kassettenrecorder und Kamera.Kallmeyer Seelze 2000.

Günther, Sybille: iftah ya simsim. Spielend den Orient entdecken. Ökotopia Verlag Münster 1999. Mit CD.

Hafen, Roland (1997): Kartoffeln und Kaviar: Warmups im Musikunterricht. Musik und Unterricht 46/1997, S.25-34

Hartmann, Gerhard: Oper auf der Schulbank, in: Vivace - Journal der Staatsoper Unter den Linden, Berlin 5/1995, S.11 - 14.

Hering , Wolfgang: Bewegungsspiele für Kinder. Rowohlt Reinbek 1944/99 (rororo 19681).

Hering, Wolfgang: Spiel-Lieder mit Pfiff. Rowohlt Reinbek 1999 (rororo 60610).

Hirler, Sdabine und Edith Penz: Rhythmische Spielgeschichten. Kallmeyer Seelze 1997.

Hölzemann, Petra (1990): Szenische Gestaltung von Liedern. Musik und Unterricht 5/1990, S. 16-23.

Jank, Birgit und Thomas Ott: Erfahrungen mit Figaro - Ein Oldenburger Hochschul- und Schulprojekt, in: Musik und Bildung 5/1994, S.30 - 38.

Janosa, Felix (1999): Faszination Roboter. "Die Roboter" der Gruppe "Kraftwerk". In: Grundschule Musik 12/99, S. 4-9.

Karfurke, Renate (1997): Musik und Feuer - ein Thema... Musik in der Schule 4/97, S. 180-184.

Kells, Angelika (1999): Wir sind die Roboter. In: Grundschule Musik 12/99, S. 10-11.

Kerner, Renate: Die Zauberflöte. Anas Verlag Donauwörth 2000. (Einfache Szenen zum Spielen.)

Kohl, Rüdiger (1995): Theater zum Aufwärmen. Kohlverlag Niederzier. (Sprechübungen, Atem, Gruppendynamik.)

Kraemer, Rudolf-Dieter. Spielerische Formen rhythmisch-musikalischer Übungen in der Grundschule. Musik und Unterricht 25/1994, S.16-24.

Krause, Marlies (1998): Kinderarbeit. In: Grundschule Musik 7/98, S. 15-29.

Krause, Marlies (1999): Musik und Theater. Lieder in Szene setzen, z.B. Hutlieder. Musik in der Schule 4/99, S. 194-201.

Kultusministerium Nordrheinwestfalen (Hg.): Ausprobieren, Proben, Spielen, Handreichungen für Szenisches Spielen und Schülertheater in der Sekundarstufe I. Frechen 1992.

Loock, Barbara: Szenische Interpretation "Der Freischütz". Ein Versuch in 7. und 8. Klassen. In: Musik in der Schule 1/1996, S.7-13.

Loock, Barbara: Szenische Interpretation von Opern am Beispiel von Webers "Freischütz", Examensarbeit, HdK Berlin 1995.

Lozano Maria Pilar und Wolfgang Martin Stroh: Es regnet überall anders. Szenische Interpretation von Liedern im interkulturellen Musikunterricht. In: Grundschule Musik 1/2001, S. 22-30.

Merkt, Irmgard (1981): Haste Töne. Musik zum Selbermachen. Materialien. Weismann Verlag München.

Miriam Schultze: Sag mir, wo der Pfeffer wächst. Spielend fremde Völker entdecken. Ökotopia Verlag Münster 1999. Mit CD.

Pfaff, Franziska (1994): Rhythmicals - eine andere musikalische Erfahrung. Musik in der Schule 6/94, S. 293-295.

Reichle-Ernst und Meyerholz, Ulrike (1998): Heisse Füsse, Zaubergrüsse. TanzGeschichten für Kinder von 4 - 10 Jahren. Zytglogge Werkbuch Günligen. Mit CD. ISBN 3-7296-0565-8.

Rizzi, Werner (1995): Aspekte von Körperlichkeit im Grundschulalter. Musik und Bildung 2/95, S. 34-38. (Szenisches Spielen von 2 Liedern aus Indien und Ungarn.)

Rosenberg, Christian (Hg.): Lieder zum Turnen und Toben. Meyer + Meyer Verlag ... 2000. Mit CD.

Schnelle, Frigga und Junker, Hildegard: Karneval der Tiere. Materialien für den Musikunterricht in Klasse eins bis sechs. Hildergard-Junker-Verlag 1999.ISBN 3-928783-80-7.

Schnitt, Stephan: Pory and Bess: Spielvorlage, Experimentierfeld, Improvisationsanregung. Vorschläge für einen kreativen Umgang mit einem Klavierauszug. Musik und Bildung 1/95, S. 36-41.

Schoenebeck, Mechthild von (1995): Bewegung, Bild, Szene. Musikverstehen mit allen Sinnen. Musik und Bildung 2/95, S. 22-25. (Keine konrete UE.)

Schreiber, Grudrun und Chen Xuan: Zhungguo - ab durch die Mitte. Spielend China entdecken. Ökotopia Verlag Münster 2000. Mit CD

Schreiber, Gudrun und P. Heilmann: Karibuni Watoto. Spielend Afrika entdecken. Ökotopia Verlag Münster 1999.

Stiegenroth, Erwin (2000): Die vier Jahreszeiten im musikalischen Schwarzlichttheater. In: Grundschule Musik 13/00, S. 20-35 (auch ohne Schwarzlicht gute Idee).

Storms, Ger (1979): Spiele mit Musik. Diesterweg, Frankfurt/Main.

Stroh, Wolfgang Martin (2000): "Schpil'sche mir a lidele in jiddish!" - aber wie? In: Populäre Musik und Pädagogik 3, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-Verlag Oldershausen, S. 50-56.

Stroh, Wolfgang Martin (2001). "Wunderlicher Alter, soll ich mit Dir geh'n?" Fanttasierte Geschichten und musikalisches Verstehen. In: Musik in der Schule 1/2001, S. 44-9.

Stroh, Wolfgang Martin (2002): Eine traditionelle jüdische Hochzeit in Osteuropa. Szenisches Spiel mit Klezmermusik. In: Musik und Unterricht, 2. Quartal 2002.

Stroh, Wolfgang Martin (2002): Innovation durch Irritation oder Was hat "Guantanamera" mit den Taliban und El Kaida zu tun? In: Musik in der Schule 2/02, S. 11-18. (Szenische Interpretation der "Guantanamera".)

Stroh, Wolfgang Martin (2006): "Oh, wie schön ich doch bin..." Szenische Interpretation des Karnevals der Tiere. In: PaMiNa 2/2006, S. 16-20.

Stroms, Ger (1998): 100 Spiele mit Musik. Kallmeyer, Seelze.

Sussmann, Franz (2000): Mit dem Körper hören. Inszenierungsimpulse für die Bewegung mit einer Zwischenaktmusik von Sergej Prokofjew. Musik und Bildung 2/00, S. 15-17.

Thume, Peter: Von Grillen und Oberförstern. Szenisches Spiel und Musik in Lehrerfortbildung und Schule, in: Grundschule 9/1993, S.21 - 24.

Thume, Peter: Es gibt kein Andererseits. Eine Reise nach Anatevka, in: Musik und Unterricht 30/1995, S.51 -55.

Ullrich, Almut: Gaudí ein aktuelles Musical im Unterricht. Musik und Unterricht 38/1996, S.24-28.

Vogt, Halka (1993): Klamauk, Selbermachen und kreatives Handeln. Wege zum Musiktheater im Unterricht. Musik in der Schule 2/93, S. 70-73.

Vogt, Halka: Elementares Musiktheater. Kreative Ideen für den Musikunterricht [nach Wilhelm Keller]. Musik in der Schule 2/94, S. 71-76.

Waegner, Heinrich (1994): Theaterwerkstatt. Von innen nach außen - über den Körper zum Spiel. Kommentierte Wege vom Warm-Up bis zur Spielvorlage. Klett Stuttgart (Reihe Werkstatt Literatur.)

Wiemers (1991): Bewegungsskulpturen. Musik und Unterricht 9/1991, S. 27-29.