zum Index Szenische Interpretation - zur Homepage Stroh
Die hier aufgeführten Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften stellt das ISIM teilweise auch als kostenlosen Download zur Verfügung. Sie brauchen nur den jeweiligen Link anzuklicken und sie können sich die einschlägige pdf-Datei herunter laden.
Allgemeine Darstellungen
Brinkmann, Rainer O. und Ralf Nebhuth: Szenische Interpretation von Opern, Oldenburg 1988 (= Oldenburger Vor-Drucke 49/88). |
Kosuch, Markus: Szenische Interpretation von Musiktheater : von einem Konzept des handlungsorientierten Unterrichts zu einem Konzept der allgemeinen Opernpädagogik / von Markus Kosuch. - Dissertation 2004. http://docserver.bis.uni-oldenburg.de/publikationen/dissertation/2005/kossze04/kossze04.html |
Kosuch, Markus: Szenische Interpretation von Musik. In: Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, hg. von Werner Jank. Cornelsen-Scriptor, Berlin 2005, S. 177-184. |
Kosuch, Markus: [Titel fehlt] MIP 2005 |
Nebhuth,
Ralf und Stroh, Wolfgang Martin: Szenische Interpretation von Opern -
Wieder eine neue Operndidaktik?, in: Praxis Musikerziehung, 1/90,
S.16-21. |
Schläbitz, Norbert: Szenische Interpretation im
Musikunterricht. In: Grundschule 9/1993, S.11 + 12. |
Stroh, Wolfgang Martin: Mädchen und szenische
Interpretation . In: Frauen- und Männerbilder in der Musik, hg. von Jane
Bowers, Freia Hoffmann und Ruth Heckmann [=Festschrift für Eva Rieger].
BIS-Verlag Oldenburg 2000. S. 233-246. |
Stroh, Wolfgang Martin: "Ich verstehe das, was ich will!" Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999, S. 8-15. |
Stroh, Wolfgang Martin:
Szenisches Spiel im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 6/1982,
S.403 - 407. |
Stroh, Wolfgang Martin: Der JBPK 2000. (Der Jugendbewegt pädagogische Körper im Jahr 2000). In: Aspekte gegenwärtiger Musikpädagogik. Ein Fach im Umbruch, hg. von Wulf Dieter Lugert und Volker Schütz. Metzler, Stuttgart 1991, S. 218-225. |
Stroh, Wolfgang Martin:
Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht. In: H.G.Bastian
(Hrsg.): Umgang mit Musik, Laaber 1985 (= Musikpäd. Forschung Band 6),
S.145 - 160. |
Darstellung entlang von konkreten Beispielen
Brinkmann, Rainer O. und Markus Ponick:
(Orpheus wendet sich um.) Szenisch-musikalische Interpretation von drei
Orpheus-Oper. In: Musikpraxis in der Schule: Musiktheater, hg. von
Matthias Kruse, Bosse-Verlag Kassel 2001, S. 72-97 [ausführlicher als
Musik + Unterricht] |
Brinkmann, Rainer O.: "Unglücksel'ge kleine
Nadel" - Mozart übt Kritik am Adel. In: Musik und Unterricht,
38/1996, S. 17 - 22. |
Brinkmann, Rainer O.: Einfühlung in soziale Muster
am Beispiel der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill. In:
Korrespondenzen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 23/24/25 1995. |
Brinkmann, Rainer O.: Szenische Interpretation von
Musiktheater. In: Diskussion Musikpädagogik 18/2003, S. 13-19. |
Brinkmann, Rainer O.: Szenische Interpretation von
Oper/Musiktheater - Erfahrungsbezogener Unterricht am Beispiel der
"Dreigroschenoper" in einer 9.Klasse. In: Musik in der Schule,
1/96. |
Brinkmann, Rainer O.: Venezianisches Volkslied:
Vorsicht, Verdunkelung! Szenische Interpretation einer Operetten-Szene aus
"Eine Nacht in Venedig". In: Musik und Unterricht 60/2000, S.
28-39. |
Brinkmann, Rainer O.: Zurückbleiben -
"Einstieg" in die Linie 1 mit der Szenischen Interpretation des
Songs "Warten", Musik in der Schule, Heft 5, Berlin 1997. |
|
Nebhuth, Ralf und Wolfgang Martin Stroh: Mozarts
Figaro - Erfahrungen mit Szenischer Interpretation. In: Musik und Bildung
5/1990, S.24-28. |
Ostrop, Anne-Kathrin: "Der Fliegende Holländer"
in einer 6. Hauptschulklasse. Musik und Unterricht 4/1997, S. 25-30. (Enthält
viele Aktivitäten der szenischen Interpretation.) |