zum Index Szenische Interpretation - zur Homepage Stroh

Reihe Szenische Interpretation von Musiktheater im Lugert-Verlag, Band1::

Carmen

von Ralf Nebhuth und Wolfgang Martin Stroh

„Ob Neckermanns Reise zum Flamenco-Lokal oder Gades' scheinbar originaler Staats-Flamenco - die Romantik der 'spanischen Erzählung' lebt noch fort, auch wenn sie neue Bilder assimiliert und sich neuer Methoden bedient. Der modisch verkürzte Carmen-Mythos nimmt, sobald die entsprechenden Bilder verinnerlicht sind, auf Wünsche, Träume und Ängste der Menschen Einfluss. Als Mythos neuer Sinnlichkeit verkürzt er, so Ulrike HEIDER, die Entwicklungsmöglichkeiten der Individuen. Mit der szenischen Interpretation von 'Carmen' wird nicht nur die intellektuelle Aufarbeitung der Rollenmuster verfolgt, sondern auch die Aufarbeitung jener verinnerlichten Wünsche, Träume und Ängste..." (S. 19-20).

Die szenischen Interpretation von "Carmen" ist das erste auf breiter Basis erprobte Spielkonzept, das zur Veröffentlichung gelangte. Seit 1990 ist dies Heft mehrere tausend Male verkauft worden. Obgleich "Carmen" die Anfang der 90er Jahre die am häufigsten gespielte Oper in Deutschland war, gab es noch keinerlei Unterrichtsmaterial zu diesem Werk. Unsere "Carmen" hat auch hier Pionierarbeit geleistet: das Konzept wurde schnell von mehreren Schulbuchverlagen kopiert (was zu juristischen Auseinandersetzungen und zu einem finanziellen "Vergleich" führte).

 

Bestellung: über den Lugert-Verlag (Druckausgabe: 180+52 Seiten, Bestellnummer 16, 13.50 Euro. Audio-CD (2 CD's): Bestellnummer 258, 19.90 Euro).

.