zum Index Szenische Interpretation - zur Homepage Stroh

Reihe Szenische Interpretation von Musiktheater im Lugert-Verlag, Band 5:

WEST SIDE STORY

Begründungen und Unterrichtsmaterialien
von Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh

Noch nie ist eine szenische Interpretation so lange, so oft und so vielfältig mit Schulklassen erprobt worden, wie die West Side Story. Innerhalb von 6 Jahren haben über 25 Schulklassen mit den Materialien gearbeitet - und immer wieder waren die dabei gemachten Erfahrungen angesichts des Themas "Gewalt" für die beiden Autoren eine Herausforderung an zwei zentrale Prämissen der szenischen Interpretation: 

"...sozial tabuisierte oder sanktionierte Phantasien müssen freigesetzt werden, bevor sie schulisch bearbeitet werden können, und die szenischen Mittel und Methoden, die Phantasien freisetzen, müssen gleichermaßen dazu in der Lage sein, die Phantasien zu bearbeiten" (S. 6). Die Materialien bemühen sich daher um eine bislang einmalig sorgfältige Rekonstruktion des historischen Umfeldes der West Side Story, um eine ausgewogene Mischung von kollektiven und individuellen Spielhandlungen und um eine weiter als bisher gehende "Musikalisierung" der Spielverfahren. Das Buch ist aber nicht nur eine Anleitung zum Spielen, sondern auch eine Neuinterpretation der West Side Story insgesamt, mit der einige in der Musikdidaktik liebgewonnene Interpretationsklischees revidiert werden.

Mehrere tausend Male ist dies Heft verkauft worden. Und es lädt noch immer zu vielfältiger Nutzung ein. Da der "Methodenfilm der szenischen Interpretation" entlang der West Side Story gedreht worden ist, gibt es zu diesem Spielkonzept auch eine lebendige, televisionäre Begleitung. Die Nachfrage nach authentischen, englischen Materialien hat zu einer Übersetzung der gesamten Schülermaterialien geführt, die - beim Oldenburger Zentrum für Pädagogische Berufspraxis erschienen - inzwischen vergriffen ist und vom ISIM nunmehr kostenlos zum Download bereit gestellt wird.

Bestellung: über den Lugert-Verlag (Druckausgabe: 180 Seiten, Bestellnummer 69, 14.00 Euro. Audio-CD: Bestellnummer 70, 20.00 Euro).

Kostenloser ISIM-Download: die deutschen Rollenkarten druckfertig, die kompletten englischen Schülermaterialien, die englischen Rollenkarten.

Texte dazu : Anja Rosenbrock und Wolfgang Martin Stroh "Die West Side Story auf Englisch". In: Musik und Unterricht 1/2006.