logo
tarantellaprojekt

Die Download-Seite

Zur Tarantella-Hauptseite.

Videoclips:

>

Verwendung in der UE "Tarantella in der Schule" zum Thema "Folklore".
Einige alte Personen (und "Objekte musikethnologischer Begierde") beherrschen noch die traditionellen Tarantella-Lieder, das Tamburellospiel und kennen noch die zugehörige Trance-Heilungs-Praxis.

Verwendung als WarmUp in der UE "Tarantella in der Schule".
Folkloregruppen spielen die traditionelle „Pizzica Tarantula“ bei Dorffesten, Kinder, die das Tamburellospiel in Musik-AG’s der Schule gelernt haben, spielen mit, Teenager und Erwachsene vollführen mehr oder weniger authentische folkloristische Tarantella-Figuren. Hier als Beispiel ein Dorffest in Taurisano am 25.9.2004 wurde von der „Alleanza Nazionale“ organisiert. Dies zweite Dasein ist also politisch ambivalent, wenn nicht eher rechts einzuordnen. Es hat wenig mit der Trance-Praxis zu tun und knüpft an die folkloristische Variante von Tarantella an.

Verwendung in der UE "Tarantella in der Schule" zum Thema "Revival" und "Kali Nifta".
Nach kleinen Anfängen 1998 hat sich nördlich von Lecce die „Notte della Taranta“ als 14-tägiges Festival zu einem Event gemausert, an dem 100 000 Jugendliche teilnehmen. An unterschiedlichen Orten werden Konzerte (wie in Taurisano) veranstaltet. Den Abschluss des Festivals bildet ein Großkonzert, das sich von üblichen Groß-Rockkonzerten kaum unterscheidet.  Hier wird ganz offensichtlich die Eigenschaft von Tarantella, heilende Trance-Induktion zu bewirken, auf neuem und expandierten Niveau reaktiviert. (Siehe meine Unterrichtseinheit "Taranta Power. Von Tarantella zu Tcehno.) Videoclips unter Youtube: Geben Sie "La Notte de la Taranta" ein!