zurück zur Titelseite
"Forschungsberichte Stroh/Universität Oldenburg"
Franziska J. Drescher:
Wie, wann und wozu "singen" Wale, und wie reagieren Menschen auf
Walgesänge?
Eine umfassende Gesamtdarsellung des Themas mit folgenden Kapiteln:
1. Wale aus biologischer Sicht
2. Kommunikation bei Walen
- Kommunikation zu Wasser und in der Luft
- Wallaute kombiniert - eine Sprache"?
3. Sounderzeugung
4. Die "Gesänge" der Wale
- Sängerprofil
- Saisonale und okkasionale Aspekte
- Qualitäts- und Quantitätsdaten
- Quasimusikalische Analyse
- Entwicklung, Verlauf und Modifikation des Gesanges
- Verhalten der Sänger während des Singens
- Walpopulationen
- Funktion
5. Mensch und Wal - eine ambivalente Beziehung
- Hintergründe der kulturellen Wahrnehmung in den 1950er Jahren
- 1950er: "Out with the Old"
- 1960er und 1970er: "In with the New"
- 1980er und 1990er: Die liebhaberei wird zur Industrie
6. Faszination Walgesänge - Analysen von CD-Titeln
- Roger Payne: Die Gesänge der Buckelwale (1970)
- Drogerie Rossmann: Naturklänge Vol. 3 (2000)
- Paul Winter: Whales Alive (1987)
- Dennis Hart: Songs with the Whales (2001)
- Judy Collins: Whales & Nightingales (1970)
- Lou Reed: "Last Great American Whale" aus CD New York (1989)
- Erstes Improvisierendes Streichorchester: "Wale" aus CD Senza Misura (1999)
7. Glossar: Fachausdrücke