Literatur zum Thema „Politische Bildung und Klezmer-, Jiddische und Jüdische Musik?" (Stand 2004)

MUSIK

- Adler, Israel: The Study of Jewish Music. A Bibliographical Guide. Jerusalem 1995.

++ Bauer, Susan: Von der Khupe zum Klezkamp. Klezmer-Musik in New York. Piranha, Berlin 1999. ISBN 3-9805863-1-6.

+ Biermann, Wolf: Großer Gesang vom ausgerotteten jüdischen Volk. Jizchak Katzenelson: Dos lied vunem ojsgehargetn jidischn Volk. Kiepeheuer, Köln 1994.

Eckstaedt, Aaron: "Jenseits von Hawa Nagila - ein musikethnologischer Fund und melancholische Erfahrungen einer Feldforschung zur Tradition chassidischer Musik" in:

++ Rolf, Ares / Tadday, Ulrich (Hg.): Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag. Klangfarben Musikverlag, Dortmund 2001, S. 393 - 409. ISBN 3-932676-07-6.

Eckstaedt, Aaron: "... tanzen und singen, singen und springen, dazu tu ich taugen - Jiddische Lieder und Tänze, elementare Bewegungsspiele und Improvisationen." in:

++ Merkt, Irmgard (Hg.): Ein Lied für Christina (= In Takt 1). Con Brio, Regensburg 2000, S. 133 – 147.

+ Entartete Musik: Zur Düsseldorfer Ausstellung von 1938. Eine kommentierte Rekonstruktion. Selbstverlag, Düsseldorf 1988 (N mus 515.6 BL 7559,2).

+ (Leitz) Eckstaedt, Aaron: „Klaus mit der Fiedel, Heike mit dem Bass..." Jiddische Musik in Deutschland. Motivation, Selbstverständnis, Erfahrungen. Diss. Dortmund 2001. (Im Druck bei Athenaeum, Berlin 2002.) Als Datei vorhanden.

+ Geißler, Frank (Hg.): Die Musik des osteuropäischen Judentums - totalitäre Systeme - Nachklänge. UniMedia, Baalsdorf 1997.

- Gradenwitz, Peter: Musik zwischen Orient und Okzident. Eine Kulturgeschiche der Wechselbeziehungen, Hamburg 1977.

+ Gradenwitz, Peter: Die Musikgeschichte Israels. Bärenreiter, Kassel 1961.

+ + Heister, Hanns-Werner: „Amerikanische Oper" und antinazistische Propaganda. Aspekte von Kurt Weills Produktion im US-Exil. In: Künste im Exil. Exilforschung Ein Internationales Jahrbuch Band 10. edition text + kritik, München 1992, S. 152-167.

+ Heister, Hanns-Werne: Elend und Befreiung. Karl Amadeus Hartmanns musikalischer Widerstand. In: Musik und Musikpolitik im faschistischen Deutschland, hg. von Hanns-Werner Heister und Hans-Günter Klein. Fischer, Ffm. 1984, S. 273-288.

+ Heister, Hanns-Werner: Polis-Theater und Broadway-Musical. Aspekte von Kurt Weills Musiktheater-Produktion im US-Exil. In: Musik im Exil. Folgen des Nazismus für die internationale Musikkultur. Hg. von Hanns-Werner Heister u.a.. Fischer, Ffm. 1993, S. 409-436.

++ Heskes, Irene: Passport to Jewish Music. Tara Music Publ., New York 2000.

+ Idelsohn, Abraham Zvi: Jewish Music. Its Historical Development. Tudo Publ., New York 1967.

+ Jaldati, Lin / Rebling, Eberhard: Sag nie, Du gehst den letzten Weg. Erinnerungen. Berlin 1987.

+ + Kulisiewicz, Alex: Adresse Sachsenhausen: literarische Momentaufnahmen aus dem KZ. Bleicher Verlag, Gerlingen 1997

++ Kuna, Milan: Musik an der Grenze des Lebens. Zweitausendeins, Ffm. 1993. Darin: Hans Krásas’ Kinderoper „Brundibár" (S. 205-214).

+ Mäckelmann, Michael: Arnold Schönberg und das Judentum. Hamburger Beiträge zur Musikwissenschaft Band 28. Hamburg 1984.

+ Motte-Haber, Helga de la: Musik und Religion. Laaber-Verlag, Laaber 1995.

+ Ottens, Rita / Rubin, Joel: Klezmer-Musik. dtv-Bärenreiter, Kassel/München 1999.

+ (Leitz) Rebling, Eberhard: "Das jiddische Lied gestern und heute" in: Musik und Gesellschaft 11/1988, S. 568-572.

++ Rogovoy, Seth: The Essential Klezmer. Chapel Hill (USA) 2000. ISBN 1-56512-244-5.

- Rubin, Ruth: Voices of a People: The Story of Yiddish Folksong. New York 1973.

+ (Leitz) Rubin, Ruth: Jewish Folk Songs. New York 1965.

+ Sachsenhausen Komitee (Hg.): Das Lagerliederbuch. Lieder, gesungen, gesammelt und geschrieben im Konzentrationslager Sachsenhausen bei Berlin 1942.

+ Salmen, Walter: ‚... denn die Fiedel macht das Fest‘ Jüdische Musikanten und Tänzer vom 13. bis 20. Jahrhundert. Helbling, Innsbruck 1991.

+ Sapoznik, Henry: Klezmer! From Old World to Our World. Schirmer Books, New York 1999.

+ (Leitz) Sapoznik, Henry / Sokolow, Peter: The Compleat Klezmer, New York 1987.

- Sendrey, Alfred: Bibliography of Jewish Music. New York 1951.

- Sendrey, Alfred: Jewish Music in the Diaspora. New York 1969.

+ (Leitz) Slobin, Mark: "Fiddler on the Roof. Klezmer Music as an Ethnic Style". In: Rischin, M.: The Jews of North America. New York 1987, S. 95-113.

+ (Leitz) Slobin, Mark: Old Jewish Folk Music. The Collections and Writings of Moshe Beregovski (=Publications of the American Folklore Society 6), Philadelphia 1982.

++ Slobin, Mark: Fiddler on the Move. Exploring the Klezmer World. Oxford University Press, Oxford New York 2000. Mit CD. ISBN 0-19-513124-X.

- Swain, Joseph P.: The Broadway Musical. A Critical und Musical Survey [darin Anatevka 247-274]. Oxford University Press 1990

- Weissweiler, Eva: Ausgemerzt! Das Lexikon der Juden in der Musik und seine mörderischen Folgen. Dittrich, Köln 1999.

+ Werner, Eric (Hg.): Hebräische Musik. Volk, Darmstadt 1961. („Das Musikwerk" Bd. 20.)

+ Wulf, Joseph: Musik im Dritten Reich. Eine Dokumentation, Rowohlt, Reinbek 1963.


POLITISCHE BILDUNG

+ (Leitz) Adorno, Theodor W.: Erziehung nach Auscgwitz. In: Stichworte. Kritische Modelle 2. Suhrkamp Ffm. 1969, S. 85-101.

+ (Leitz) Adorno, Theodor W.: Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit. In: Eingriffe. Neun kritische Modelle. Suhrkamp Ffm. 1968, S. 125-146.

+ (Leitz) Arbeitskreis Geschichtsdidaktik im VDG LV Niedersachsen: Emotionen und Geschichtsunterricht. In: Geschichte, Politik und ihre Didaktik Heft 3/4, 1997, S. 189-196.

+ Ahlheim, Klaus und Heger, Bardo: Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit: Handreichung für die politische Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 1999.

+ Assman, Aleida / Frevertz, Ute: Geschichtsvergessenheit /Geschichtsversessenheit. Vom Umgang mit deutschen Vergangenheiten noch 1945. DVA, Stuttgart 1999.

++ Baumann, Arnulf H.: Was jeder vom Judentum wissen muß. Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 1997 (8. Auflage).

++ Baumann, Ulrich u.a.: Erinnern für Gegenwart und Zukunft. Überlebende des Holocaust berichten. (1) CD-ROM, (2) Begleitheft dazu, (3) Unterrichtskommentar dazu. Cornelsen software, Cornelsen, Berlin 2000.

++ Dillmann, Hans Ulrich: Jüdisches Leben nach 1945. Rotbuch 3000.EVA-Rotbuch, Hamburg 2000.

++ Friedman, Michael (Editorial): Jüdisches Museum Berlin. Spezial der Allgemeinen Jüdischen Wochenzeitung. Berlin 9/10 2001.

- Gamm, Hans-Jochen: Das Judentum. Campus, Frankfurt/M. 1998.

+ Himmelstein, Klaus und Keim, Wolfgang (Hg.): Die Schärfung des Blicks. Pädagogik nach dem Holocaust. Camus, Ffm. 1996. [Darin Dan Bar-On: Befragung der Dritten Generation. Beschreibung pädagogischer Projekte.]

+ Langen-Plän, Martina: Darstellung und Rezeption deutsch-jüdischer Geschichte als didaktisches Problem. Peter Lang, Ffm. 1995. Darin S. 362-392 Einstellung und Wissen deutscher Jugendlicher zur deutsch-jüdischen Geschichte.

+ Lohrbächer u.a. (Hg.): Schoa - Schweigen ist unmöglich. Erinnern, Lernen, Gedenken. Kohlhammer, Stuttgart 1999.

- Lötzsch, Ronald (Hg.): DUDEN: Jiddisches Wörterbuch. Bibliografisches Institut Mannheim 1992

+ Rathenow, Hanns-Fred und Weber, Norbert H.: Erziehung nach Ausschwitz. [Darin Hgg.: „Ausschwitz - eine Herausforderung für die Pädagogik". Brigitte Reich/Wolfgang Stammwitz: „Antifaschistische Etziehung in der Bundesrepublik?" Peter Dudeck: „Aufarbeitung der Vergangenheit im schulischen Unterricht?"] Centaurus-Verlag, Pfaffenweiler 1988.

+ Silbermann, Alfons / Stoffers, Manfred: Auschwitz: Nie davon gehört? Erinnern und Vergessen in Deutschland. Berlin 2000.


NOTEN

+ (Leitz) Ben-Amots (Arr.): The Klezmer Wedding Book. An Anthology of Hewish Wedding Music from the repertoire of Giora Feidman. tara publications, New York 1998

+ Feidman, Giora: The Dance of Joy. ROM Productions P.O.B.242, Flushing, NY 11363

+ Feidman, Giora: From the Repertoire of Giora Feidman. ebenda

+ Feidman, Giora: The Magic of the Klezmer. ebenda

+ (Leitz) Frankl, Hai und Topsy: Jiddische Lieder. Fischer, Ffm. 1981

+ Frankl, Hai und Topsy: Wenn der Rabbi singt. Jiddische Lieder (Geleitwort: Saleia v. Landemann) Gütersloher V.-H. 1996. (Neuauflage des Fischer-TB)

+ (Leitz) Goldin, M.D.: Anthology of Jewish Folksong. St. Petersburg 1994 (Kopie Privatbesitz Fritsche)

+ Jaldati, Jin und Rebling, Eberhard: ‘s brent, briderlech, '‘s brent - Jiddische Lieder. Rütten & Loening, Berlin 1985 (1. Ausgabe 1966)

++ Israel in Song. Tara Music Publ., New York 2000. (Bestellnr. BK#IS-VPA-02B.)

++ Diermaier, Josph: World Music: Israel. (Band hg. von Timna Brauer & Elias Meiri.) Universal Edition, Wien 2000. Mit CD und Stimmen.

+ (Leitz) Janda, Elisabeth u. Sprecher, Max: Jiddische Lieder. Fischer, Ffm. 1970

+ Juliane Zollmann (Arr.): Maseltov. Jiddische Lieder. eres-Verlag Bremen/Lilienthal Nr. 2178

+ (Leitz) Kammen: International Dance Folio No. 1. J&J Kammen Music Publ. New York 1924 (, Rein instrumental, Leitzordner)

+ Lemm, Manfred. Mordechaij Gebirtig. Jiddische Lieder (= Gesamtausgabe Gebirtig). Edition Künstlertreff 1992

- Lustiger, Arno: Sog nit kejnmol ... Lieder des jüdischen Widerstands. Jüdische Arbeiter -und Partisanen-Lieder, Frankfurt 1990.

++ Ortmeyer, Benjamin: Jiddische Lieder gegen die Nazis, Bonn 1996.

+ Lilienfeld, Francois: A krants scheyne lidlech. Jiddische Lieder. Musikhaus Pan, Zürich 1992 (instrumental)

+ ? Mlotek, Eleanor Gordon u.a. (Hg.): Pearls of Yiddish Song. Educ. Dept. of Worldmen's Circle 45 East 33 St., New York, NY 10016, New York 1991 (bestellt)

+ ? Mlotek, Eleanor Gordon u.a. (Hg.): Mir Trogn a Gezang! Favorite Yiddish Songs. ebenda (5th ed. 1989) (bestellt)

+ (Leitz) Rubin, Ruth: Jewish Folk Music. Oak Publishing House, New York 1965

+ (Leitz) Sapoznyk, Henry: The Complete Klezmer. Tara Publications New York 1988 (rein instrumental, Leitzordner)

+ ? Velvel Pasternak: The International Jewish Songbook. tara-books-Publ. New York 1994 (bestellt)


Materialien zuzr Seminararbeit (nicht im Handapparat)

diverse ARTIKEL
Alpert, Michael Klezmer Music: From Old Word to New PERLMAN, Begleitheft
Kirshenblatt-Gimblett, Barbara The Folk Culture of Jewish Immigrant Communities in: Rischin 1987, S. 79-94
Ottens, Rita Der Klezmer als ideologischer Arbeiter. Jiddische Musik in Deutschland NZ 3/98, 26-29
Ottens, Rita und Rubin, Joel Die Epstein Brothers. Ein Jahrhundert jiddisch-amerikanischer Musik Begleitheft The Epstein Brothers Orchestra, wergo SM 1611-2, 1995
Ottens, Rita und Rubin, Joel Eine "instinktive" Sehnsucht - Reflektionen über das Klezmer-Revival CD SHTEYGERS und (wortgleich) CD DOYRES, Trikont 1995
Ottens, Rita und Rubin, Joel YIKHES. Frühe Klezmer-Aufnahmen von 1907-1939 Trikont 1991 CD-Begleitheft
Sapoznik, Henry DaveTarras: Father of Yiddish-American Klezmer Music Booklet der Tarras-CD .32 bebilderte Seiten
Scholz, Dieter David Klezmer ist Ausdruck des Hier und Jetzt... Joel Rubin im Gespräch mit Dieter David Scholz NZ 3/98, S. 30-33
Wagner, Christoph Massel und Schlamassel. Die Renaissance der jüdischen Klezmer-Musik Neue Zeitschrift für Musik 3/1990, S. 32-33
Wagner, Christoph Taschen voller Schrauben. Klezmer in Neuaufnahmen NZ 3/98, S. 34-35
Wilson, Peter Niklas "Radical New Jewish Culture" Polemische Anmerkungen zu einer erfolgreichen Inszenierung NZ 3/98, S. 22-24

MUSIKUNTERRICHT: Jiddisch/jüdische Musik

(alles ohne + ist im HA-Leitz-Ordner)

Everling, Jens: Jiddische Lieder aus der Zeit des Nationalsozialismus. In: vds-Info Niedersachsen Nr. 129 (Juli 1994), S. 25-30.

Mall, Volker: Die Gesänge des Leidens. Zwei jüdische Lieder des antifaschistischen Widerstandes.nmz Okt/Nov 1989, S. 27-28.

Ottens, Rita, Joel Rubin und Kol Rino: Jüdische und israelische Musik in der Schule. Handreichungen für den Musikunterricht. Berliner Senatsverwaltung für Schule, Jugend und Sport, Berlin 1997.

+ Sievritts, Manfred: Lied-Song-Chancon, Band 2: Politisch Llied, ein garstig Lied. Cappella, Wiesbaden 1984. Grundband 1. [Darin: 9.2 Die jüdische Minderheit im NS-Staat, S. 318-333.]

Stroh, Wolfgang Martin: "’Schpil´sche mir a Lidele in jiddisch’ - aber wie?" In: Beiträge zur Popularmusikforschung 25, hg. von Jürgen Therhag (CODA, Karben 1999).

Stroh, Wolfgang Martin: "’Tsen brider sajnen mir gewesen’ - Der besondere Humor jiddischer Musik und dessen Erscheinungsformen in Deutschland", in: Rolf, Ares / Tadday, Ulrich (Hg.). Martin Geck. Festschrift zum 65. Geburtstag, Witten 2001, S. 371 - 392.

Stroh, Wolfgang Martin: Spiel Klezmer, Spiel! Arbeitsmaterialien für den Unterricht.Lugert-Verlag, Oldershausen 2002. - Das gesamte Buch liegt im Seminar als CD-ROM vor!

Stroh, Wolfgang Martin: „Mazeltow!" Eine traditionelle jüdische Hochzeoit in Osteuropa. Szenisches Spiel und Klezmermermusik. In: Musik und Unterricht 2/2002 (Heft 62), S. 45-58.

Stroh, Wolfgang Martin: Klezmermusik und Interkulturelle Musikerziehung. In: Interkulturelle Musikerziehung, hg., von Matthias Kruse. Bosse-Verlag Kassel 2002.

Thume, Peter: Es gibt kein Andererseits. Eine Reise nach Anatevka. Musik und Unterricht 30/1995, S. 51-55

Urban, Uve: „Anatevka" - ein jüdisches Lehrstück. Musik und Unterricht 30/1995, S. 56-64

Urban, Uve: Wider eine Legende. Zur Überlieferung eines bekannten jiddischen Liedes. Musik und Bildung 6/94, S. 82-83

Urban, Uve: Az ikh vel zingen. Anmerkungen und Anregungen zu einigen jiddischen Liedern. Musik+Bildung 5/2001, S. 14-21

Musik im KZ, im Widerstand etc.

Musik und Gewalt,Musik und Gewalt,Zur Funktion der Musik zur Zeit des Nationalsozialismus, Musik und Gewalt im Kontext rechtsextremistischer Aktivitäten, Nazi-Rock, Reaktionen der Musikpädagogen auf Phänomene wie Rassismus, Musik und Gewalt.,Funk-Hennings, E.,Musik und Unterricht,36 / 96

Buchenwald-Lied,2. Schwerpunkt: Macht und Ohnmacht des politischen Liedes,Div. Zitate und Materialien zur dieser Thematik,,Lied-Song-Chanson: Bd. 2: Politisch Lied, ein garstig Lied?

Dachau-Lied,2. Schwerpunkt: Macht und Ohnmacht des politischen Liedes,Div. Zitate und Materialien zur dieser Thematik,,Lied-Song-Chanson: Bd. 2: Politisch Lied, ein garstig Lied?

Die Moorsoldaten,1. Schwerpunkt: Welche Lieder sind politisch?,HB 164 , Zusammenschnitt von zwei Fassungen: 1. Erich Weinert-Ensemble, 2. Charlie Carr und Chris Jones. Verschiedene Bezüge auf verschiedenen Seiten,,Lied-Song-Chanson: Bd. 2: Politisch Lied, ein garstig Lied?

Dos kelbl / Ojfn forel / On a wagon,Volkslied, Volksmusik, Folklore, Jiddische Volksmusik, Klezmer,Textversion in hebräisch, Übersetzungshilfen aus dem Jiddischen, Text zum Hintergrund,-,Musicassette 9 / 10 N, 1. Auflage 1993, BSV

Guguol, Rudi/ Langhoff,Die Moorsoldaten,Singen,Liedersammlung zum Thema Lieder gegen Unrecht",,Elmar Bozzetti, Felix Janosa,Die Musikstunde 9/10, Moritz Diesterweg Verlag, Frankfurt 1997

Krasa, H., Brundibár - die Musik der Kinder im KZ Theresienstadt,Musik für Kinder,Kinderoper von Hans Krása, im KZ Theresienstadt über 50 mal von inhaftierten Kindern aufgeführt. Deutsche Nachdichtung.,Greuel, T.,Musik und Unterricht,35 / 95

Lippold, E.,O bittre Zeit,2. Schwerpunkt: Macht und Ohnmacht des politischen Liedes,Div. Zitate und Materialien zur dieser Thematik,,Lied-Song-Chanson: Bd. 2: Politisch Lied, ein garstig Lied?

On a wagon / Ojfn forel,Volkslied, Volksmusik, Folklore, Jiddische Volksmusik, Klezmer,Übersetzungshilfen; Text zum Hintergrund,-,Musicassette 9 / 10 N, 1. Auflage 1993, BSV

Schönberg, A.,Ein Überlebender aus Warschau, Krieg und Zerstörung, Musik gegen den Krieg,Der englische Text wird gelesen, der politische Hintergrundbesprochen, die musikalischen Ausdrucksmittel der Kompositionerarbeitet, HB 189,-,Darstellende Musik, Wiesbaden 1980, 1. Aufl.

Sog nischt kejnmol,Volkslied, Volksmusik, Folklore, Jiddische Volksmusik, Klezmer,Übersetzungshilfen aus dem Jiddischen, Text zum Hintergrund,-,Musicassette 9 / 10 N, 1. Auflage 1993, BSV

Ullmann, V.,Viktor Ullmann, Erinnerungen an ein Opfer der NS-Gewalt,Musik und Gewalt,Oper „Der Kaiser von Atlantis", 1943/44 im KZ Theresienstadt komponiert, von Viktor Ullmann (1898-1944), in Auschwitz ermordeter Komponist.,Greuel, T. / Weigele K. K.,Musik und Unterricht,36 / 96

Wenn die Nacht kommt,2. Schwerpunkt: Macht und Ohnmacht des politischen Liedes,Div. Zitate und Materialien zur dieser Thematik, Lied entstand in russischer Gefangenschaft,,Lied-Song-Chanson: Bd. 2: Politisch Lied, ein garstig Lied?

Zeitlin, A.,Ojfn forel (Dos kelbl),Volksmusik,Text in jiddisch und hebräischer Schrift, dt. Wortangaben,-,Musicassette 10, 1.Aufl.1989

Mupaedat: Jiddische Lieder/jüdischer Widerstand

Musicassette 10, 1.Aufl.1989: HBe 8-11 (Dona, Dona, ansonsten jiddische Widerstandslieder), 9/10 (andere).

Rondo 9/10 (Dona, Dona).

Lieder ohne Grenzen, 1993 (4. Auflage).

Klangwelt - Weltklang: Judentanz (Lautentabulatur)

Die Musikstunde 7/8, Diesterweg 1995 (Dona, Dona)

Canto Nord, 1. Auflage. Schroedel-Verlag (Hava nagila).

Impulse und Materialien für den kreativen Musikunterricht. Raabe-Verlag (Klett). Darin: Ein Überlebender aus Warschau..

Liedertreff 1994 (1. Auflage). (Und als der Rebbe singt)

Schulliederbuch. Ed. Kunterbund... (siehe aucvh Student für Europa).

Lieder und Tänze aus Israel

Al Achat,Tanz,Einfache Mitspielarrangements mit übersichtlicher Bewegungsdarstellung,,Rondo 6,

Amiram, E.,Mayim, Mayim,Tanzanleitung, Kommentar,bekannter israel. Volkstanz aus einer Tradition von Regentän- zen, der sich auch gestisch mit Wasser (Mayim) auseinandersetzt; leichter Kreistanz, auch zum Selbersingen/ Musizieren;HB 11,,333 Lieder - Tanzen, Klett 1992,

Artsa Alinu,11. Schwerpunkt: Heimatlieder,HB 234, Ausschnitt, anschließend Infos über die Begriffe Heimat, Vaterland, Nation, Staat,,Lied-Song-Chanson: Bd. 2: Politisch Lied, ein garstig Lied?,

aus Israel,Mayim-Mayim,Musiklehre: Moll,d-Moll, einstimmig, mit Tanzanleitung (schöner, ziemlich leichter Kreistanz),,Musicassette 6B, BSV, 1. Auflage 1994,

Ben-Chorim/ Sommer/ Ruppel,Das Zeichen,Aufeinander zugeh´n,g-moll, 6/8, Ambitus g - es’’, 4 Strophen, Kirchenlied im jüdischen Stil, schöner, mittelschwerer Satz , Intonation nicht ganz einfach.,,Unser Chorbuch für gleiche Stimmen, 1. Aufl. 1996,

Dona, dona,I´m goin´ to leave,e-moll, 4/4, Ambitus g - d’’, englischer und jiddischer Text, 1940 als Teil eines Theaterstücks in New York uraufgeführt, in den 60ern durch Joan Baez weltbekannt, 3 Strophen, 2 gleichberechtigte Oberstimmen+ einfache Unterstimme, intonationstechnisch nicht einfach.,,Unser Chorbuch für gleiche Stimmen, 1. Aufl. 1996,

Ein Volkstanz aus Israel,Musikalische Werkstatt,Tanzanleitung zu Od lo ahavti dai",--,Hauptsache Musik 7 - 8, 1. Auflage 1995,

Haschual - Der Fuchs,Tanzen,Israelisches Lied, einstimmig. Tanzbeschreibung und begleitender Klatschrhythmus. Dazu ein dreistimmiger Spielsatz mit Vorspiel.,,Soundcheck 1 Schroedel Verlag (Metzler),1

Hashivenu,Lieder, Schlager, Songs,,,Rondo 9/10, 1. Aufl. 2000,

Hashu’al - Der Fuchs,Musik und Tanz,HB 19; Tanzanleitung mit lustigen Zeichnungen, nicht einfach.,,Musikland 3, ab Klasse 9, 1994,

Hava nagila,Leitern und Akkorde,HB 381-386, Aufbau von Dur- , Mollton- und Kirchentonleitern, Bauprinzipien von Tonleitern anhand verschiedener Noten- bzw. Hörbeispiele,,Soundcheck 2,

Hava nagila,Lied, Lieder aus aller Welt,aus Israel; mit Begleit-Bausteinen,,Dreiklang 5-6, 1. Auflage (Volk und Wissen),

Hava nagila,Musiklehre,Tanzanleitung, HB 43, Grundbegriffe einer Tanzbeschreibung S.138,,Musik um uns 5/6, Metzler 1991, 3. Auflage,

Hava nagila,Scherz, Tanz Geselligkeit,g-moll; Takt: 4/4; Ambitus: d'-d,,Lieder ohne Grenzen, Ausgabe B, 2. Auflage 1996,

Hava nagila,Tanz und Spiel,g-moll; Takt: 4/4; Ambitus: d'-d,,Lieder ohne Grenzen, 4. Auflage 1993,

Hava nagila,Tanzen und Feiern,Ambitus d´-d´´, 4/4-Takt, g-Moll, Mitspielsatz im Arrangementband, Tanzanleitung (unvollständig) im Liederbuch, deutsche Übersetzung des Textes, Hintergrundinformationen zum Lied,,Canto - Nord, 1. Auflage 1996,

Hava nagila,Volkslied, Tanz, Intervalle,Tanzanleitung,,Die Musikstunde 7 / 8 Diesterweg 1995,

Hawa nagila,Singen und Musizieren,HB 18: Hawa nagila,,Banjo 5/6, Regionalausgabe B2 (NRW) 1.Aufl.86,

Hevenu shalom alechem,Kadenz in moll,d-moll, Melodie und 3stg. Begleitsatz; herangezogen zur Bestimmung der verwendeten Begleitakkorde.,,Spielpläne 7/8 Regionalausgabe 1, 1. Aufl. 1997,

Hevenu shalom alejchem,Freiheit, Frieden, Politik,e-moll; Takt: 4/4; Ambitus: h-e,,Lieder ohne Grenzen, Ausgabe B, 2. Auflage 1996,

Hevenu shalom alejchem,Freiheit, Frieden, Politik,e-moll; Takt: 4/4; Ambitus: h-e,,Lieder ohne Grenzen, 4. Auflage 1993,

Hevenu shalom alejchem,Internationaler Liedertreff; Südosteuropa,E-MollTakt: 4/4Ambitus: h-e'',,Liedertreff, 1. Auflage 1994,

Hevenu shalom alejchem,Wir singen und musizieren,e-moll, 4/4 Takt, Ambitus e’ - e’’,,Musik um uns 2, 3. Auflage 1993,

Hevenu shalom,Ernst und besinnlich,Ambitus a-d´´, 4/4-Takt, F-Dur,,Canto - Nord, 1. Auflage 1996,

Hevenu shalom,Lieder über Krieg und Frieden,,,Musik hören machen verstehen 5/6, 2.Aufl.1989,

Hevenu shalom,Singen,Liedersammlung zum Thema Volklieder", 2stg., leichte Stabspielbegleitung,,Elmar Bozzetti, Felix Janosa,Die Musikstunde 9/10, Moritz Diesterweg Verlag, Frankfurt 1997,

Hine matov uma naim,Wir singen und musizieren,a-Moll, Ambitus d’-c’’, Akkordsymbolik,,Musik um uns 2, 3. Auflage 1993,

Imber, N. H. Israel,Kolod balevav (Hatikvah),Singen mit der Klasse, Musik und Politik, Nationalhymnen,4/4 D-Moll 1-stg. Akkordsymbole hebr. Text (Naphtali Herz Imber 1856-1909), Melodie: Böhmen, sie ist fast identisch mit dem Moldau - Thema aus Smetanas Ma vlast,,333 Lieder Ausgabe Nord, 1. Aufl. 1987,

In Frieden geht hin,Freiheit, Frieden, Politik,äolisch; Takt: 4/4; Ambitus: a-d,,Lieder ohne Grenzen, Ausgabe B, 2. Auflage 1996,

In Frieden geht hin,Freiheit, Frieden, Politik,äolisch; Takt: 4/4; Ambitus: a-d,,Lieder ohne Grenzen, 4. Auflage 1993,

Jitbarach schimcha,Aufeinander zugeh´n,fis-moll, 4/4, Ambitus a - e’’, hebräischer und deutscher Text, 3 rhythmisch gleiche Stimmen, mittelschwerer Satz.,,Unser Chorbuch für gleiche Stimmen, 1. Aufl. 1996,

Kol dodi, kol dodi,Liebe und Abschied,e-moll; Takt: 2 / 2; Ambitus: d'-h',,Lieder ohne Grenzen, Ausgabe B, 2. Auflage 1996,

Kol dodi, kol dodi,Liebe,e-moll; Takt: 2 / 2; Ambitus: d'-h',,Lieder ohne Grenzen, 4. Auflage 1993,

Kol dodi,Lied, Folklore (Israel),,,Die Musikstunde 5 / 6 Diesterweg 1992,

Kol do-di,Tanzen und Feiern,Ambitus e´-h´, 2/2-Takt, e-Moll, Tanzanleitung in Canto-Tänze, singbarer hebräischer und deutscher Text,,Canto - Nord, 1. Auflage 1996,

Kol do-di,Wir singen und musizieren,Tanzanleitung,,,Musik um uns 5/6, Metzler 1991, 3. Auflage,

Lieber Freund, teurer Freund,Liebe und Abschied,e-moll ; Takt: 2 / 2; Ambitus: d'-h',,Lieder ohne Grenzen, Ausgabe B, 2. Auflage 1996,

Lieber Freund, teurer Freund,Liebe,e-moll ; Takt: 2 / 2; Ambitus: d'-h',,Lieder ohne Grenzen, 4. Auflage 1993,

Mayim-Mayim,Musiklehre: Moll,d-Moll, einstimmig, mit Tanzanleitung (schöner, ziemlich leichter Kreistanz),,Musicassette 6B, BSV, 1. Auflage 1994,

Musik - Geschenk der Götter?,Sakrale Musik,Hörbeispiele kultirscher Musik aus verschiedenen Kulturen (Elfenbeinküste, Türkei, Tibet, Vietnam, Austsralien, Israel, Spanien), Reflexionsfragen dazu; HB I, 16-22.,,Musicassette 9B, 1. Auflage 1999,

Scheytt, A.,Kol do-di,Internationaler Liedertreff; Südosteuropa,E-Moll; zweisprachiger Text (israel./dt.)Takt: 4/4 Ambitus: d'-h' Mitspielsatz im Arrangementband,,Liedertreff, 1. Auflage 1994,

Shalom chaverim,Ernst und besinnlich,Ambitus a-d´´, 4/4-Takt, F-Dur, singbarer deutscher und hebräischer Text,,Canto - Nord, 1. Auflage 1996,

Shalom chaverim,Freiheit, Frieden, Politik,äolisch; Takt: 4/4; Ambitus: a-d,,Lieder ohne Grenzen, Ausgabe B, 2. Auflage 1996,

Shalom chaverim,Freiheit, Frieden, Politik,äolisch; Takt: 4/4; Ambitus: a-d,,Lieder ohne Grenzen, 4. Auflage 1993,

Shalom chaverim,Internationaler Liedertreff; Südosteuropa,E-Moll Takt: 4/4 Ambitus: h-e''3-stimmiger Kanon,,Liedertreff, 1. Auflage 1994,

Shalom chaverim,Lieder,israelischer Friedenskanon, 8 stimmig, d-moll, Ambitus a-d’’,,Soundcheck 2,

Shalom chaverim,Musiklehre: Moll,vierstimmiger Kanon, dorisch; Aufgabe: Bestimmen des zugrundeliegenden Dreiklangs,,Musicassette 6B, BSV, 1. Auflage 1994,

Shalom chaverim,Musiklehre: Moll,vierstimmiger Kanon, dorisch; Aufgabe: Bestimmen des zugrundeliegenden Dreiklangs,,Musicassette 6B, BSV, 1. Auflage 1994,

Shalom chaverim,Singen in der Grundschule - Ich und du,vierstimmiger Friedenskanon mit Stabspielbegleitung, d-moll, Ambitus a-d’’,Becker, B. u.a.,Mikado Liederbuch, Klett Verlag Leipzig, 1. Auflage 1999,

Shalom chaverim,Von 1 bis 8 Stimmen,d-moll, 4stg. Kanon, Tanzanleitung,,Spielpläne 7/8 Regionalausgabe 1, 1. Aufl. 1997,

Shemer, N. / aus Israel,Od lo ahavti dai,Werkstatt Musik - Tanz - Bewegung,d-moll, Texterläuterung, Tanzanleitung,,Spielpläne 7/8 Regionalausgabe 1, 1. Aufl. 1997,

Simi jadech,Musiklehre: Tonarten,D-Dur; Arbeitsauftrag: Hauptdreiklänge bilden und Begleitung selbst schreiben (Stufensymbole vorgegeben),,Musicassette 6B, BSV, 1. Auflage 1994,

Simi jadech,Musiklehre: Tonarten,D-Dur; Arbeitsauftrag: Hauptdreiklänge bilden und Begleitung selbst schreiben (Stufensymbole vorgegeben),,Musicassette 6B, BSV, 1. Auflage 1994,

Tee Ve ‘Orez,Tanzen,Workshop: Israelischer Tanz. Übersichtliche Tanzbeschreibung mit Text und Bildern. Sechsstimmiger Spielsatz mit Vorspiel in Soundcheck auf S. 205.,,Soundcheck 1 Schroedel Verlag (Metzler),1

Toembai,Lieder - musikalische Eigentätigkeit,4/4 Takt, Ambitus e'-c''Alle Lieder mit einfachen Aufgaben zur Realisation,,Musik um uns, Kursunterricht Kl.11,

Tzadik Katamar,Musik zum Bewegen und Tanzen,Tanzanleitung mit N der Melodie und HB 233, Gruppentanz,,Musik um uns, Sek.II, 1997,

Warme Sonne,Internationaler Liedertreff; Südosteuropa,G-Moll Takt: 4/4 Ambitus: g'-d''Text in kyrillisch und Lautschrift mit Textübersetzung,,Liedertreff, 1. Auflage 1994,

Wolters, G.,Fahr mit übern Donaufluß,Internationaler Liedertreff; Südosteuropa,dorisch Takt: 2/4 Ambitus: d'-d'',,Liedertreff, 1. Auflage 1994,

Es fehlen noch einschlägige musikdidaktische Aufsätze.