Musik rund ums Mittelmeer |
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Musikinstrumente
Art |
Instrumentennamen |
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Saiteninstrumente |
Knick- oder Kurzhalslaute |
Oud, Ud (klassische Laute: arabisch, Vorbild für Europa), Laoúto (Griechenland) – ohne und mit Bünden |
Langhalslaute mit Bünden |
Saz, Ba ğlama (Türkei, Saiten d’-g-a) und Bouzouki (Griechenland), Gimbri, Gnbri (ohne Bünde, Marokko) |
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Gitarre |
Guitarra de Fado (12-saitig), spanische Gitarre (6-saitig) |
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Zither |
Kanun, Qanun (gezupft, 3x25 Saiten), Kanonáki, Sandoúri (Griechenland – Hackbrett, Cymbal) |
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Streichinstrument |
Spießgeigen: Rabab, Rebab (Arabisch), persische Kemançe; birnenförmige Geige: Kemançe (Türkei), Líra (Griechenland) |
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Luftinstrumente |
Oboe (oft Zirkularatmung) |
Ghaita, Rhaita (arabisch), Zurna (türkisch), Mizmar, Zamr (ägyptisch); Arghul, Zumm āra (2 Pfeifen, eine Bordun) |
Klarinette |
Klaríno (Griechenland) |
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Flöte |
Ney (Schrägflöte, ohne Anblasvorrichtung), Kaval, Kaváli (wie Ney oder türkische Blockflöte), Blur (Kurdistan) |
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Dudelsack |
Tsamboúna (Griechenland), Tulum (Türkei), Zukra (arabisch) |
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Zungen |
Organetto (diatonisches Knopfakkordeon, Italien) |
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Fellinstrumente |
Rahmentrommel |
Bendir (ohne Schellen), Riq, T ār,Duff/Defi (mit Schellen) |
Kesseltrommel |
Naqqar(at) (kleine Doppelpauke) |
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Trichtertrommel |
Darabuka, Tabla, Zarb (Trichter aus Ton oder Metall), Dumbelik (türkisch) |
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Große Trommel |
Davul (türkisch), ursprünglich Janitscharenkapelle |
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Selbstklinger |
Schellen, Becken |
Sagat, Nakkare (Fingercymbal), Erbane (Kurdistan), Zil (türk. Becken), Khalilil (Becken), Mass ā (Zangencymbeln) |
sonstige |
Kastagnetten, Kistenbass (Flamenco) |
Zitat
„Laute: das nobelste der Zupfinstrumente vom Mittelalter bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts... die Laute ist von keinem anderen Instrument abgelöst worden und nach Verstummen der Lautenmusik für etwa 150 Jahre hat das Lautenspiel seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Renaissance erlebt..." (Lexikon der Musikinstrumente. Metzler-Bärenreiter 1996). -- „Die Oud ist als Begleitinstrument arabischer Wandersänger Teil der arabischen Musik geworden. Nach der Einführung des Islam (7. Jhd.) spielte es eine zentrale Rolle bei der Formulierung arabischer Musik. Er kam im 11. Jahrhundert über Spanien nach Europa ...und wurde [dort] zur Laute" (Rough Guide: Weltmusik. Metzler 2000).
Ensembles
Fado: portugiesische Guitarra, Viola (normale Gitarre), Gesang (HB Amália Rodriguez),
Flamenco: spanische Gitarren, Klatschen/Kastagnetten, Kistenbass, Steptanz (HB Gesang, Rhythmus),
Griechischer Folklore: Bouzouki, Geigen, Gesang, Schellen (HB Kostas Papanastasiou, Bln. 1966),
Türkei: Tanz-/Volksmusik mit Darvul/Zurna; vokaler Standard: Saz, Darabuka, Ud, Ney, Kemantçe; Radio-Orchester: Anreicherung durch Geigen, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard (Video),
Derwisch-Andacht: Ney, Duff, Naqqar, Khalil, Gesang (Solo/Chor) (HB O-Ton Damaskus 1955),
Ethno-Jazz mit Ud: Ud, Bläser, Cello, Percussion (HB Rabih Abou-Khalil „Oum Saïd" 2001),
Konservatorium Kairo: Qanun, Ney, Violinen, Darabuka, Riq (HB Oum Kulthum „Fat al Miyad"),
- Tunesisches Nationalensemble: 2 Ney, 2 Rebab, 1 Ud, 2 Qanun, 1 Tar, 1 Darabuka (Bild),
- Algerisches Orchester: 3 Ud, Geige (wie Rebab gespielt), kleine Flöte Guwwaq (Bild),
Janitscharenkapelle: Davul, Becken (Zil), Triangel, Schellenbaum, Zurna, Boru (Trompete)
Videoaufnahmen
(1) Prix de Eurovision 2004 (Vor-Aufnahme 9.5.2004, Darabuka und Saz),
(2) Kurdische Hochzeit 2001 in Delmenhorst (Zurna + Davul, Darabuka + Saz),
(3) Sarband-Probe 1999 (gemischt deutsch-türkisch-syrische Gruppe mit arabischen Instrumenten),
(4) Konzert für Qanun und Streichorchester mit Oldenburger Uni-Orchester 2004,
(5) Diverse Rundfunkorchester 2000-2004 (TRT türkisches Fernsehen für Auslandstürken).