Musiktherapie und Musikpädagogik
Methodentransfer unter veränderter Zielsetzung
Materialien aus einem Seminar
„Musiktherapie und Musikpädagogik": Übersicht
Orientierung
„Psycho in der Schule!"
Zur Situation des schulischen Musikunterrichts in der BRD (Thesen im Hinblick auf die vulgäre Therapeutisierung von Lernen)
Zur Situation der Musiktherapie in der BRD (Überblick über Praxisfelder, Konzeptionen, Lobbying, Methodenstreit, Explosionserscheinungen)
Zielabgrenzungen und Begriffsklärungen, Arbeitsgrundlage durch Diskussion prägnanter KONZEPTE (siehe Literaturliste)
Methodentransfer und Zielabgrenzung
Die Präsentation von Einzelthemen erfolgt nach einem einheitlichen „Muster". Zu einem möglichen Unterrichtsgegenstand, einer Methoden oder einem didaktischen Problem an allgemeinbildenden Schulen soll ein Verfahrensvorschlag aus Erfahrungen, die in der Musiktherapie mit diesem Gegenstand etc. gemacht worden sind, entwickelt werden. Wir sprechen also stets über Musikunterricht und verwenden dabei in der Musiktherapie gemachte Erfahrungen, bewerten diese aber ausschließlich pädagogisch.
Themen
einzelne Ansätze und Techniken
Selbsterfahrung und -ausduck durch Vokalimprovisation (u.a. Rittner, Adamek, Mastnak)
Ritual - Therapeutischer Tanzkreis (u.a. Loos, Eibach, Flatishler)
Rhythmusarbeit mit Trommeln und Körper (u.a. Meyberg, Flatischler, Tischler)
Gongs als Projektionsfläche (u.a. Petzold, Oehlmann, Heimrath, Jülich)
Instrumentenbau als therapeutisches und pädagogisches Konzept (Warschkulat)
Instrumentalimprovisation mit Musik"animation" (u.a. Priestly, Schroeder, Schirmer)
Orff: in der Schule (Orff-Schulwerk) und in der Therapie (Orff-Musiktherapie)
einzelne Ziele oder Inhalte
„Stille" - Thema, Methode und Ziel im Musikunterricht
Bilderleben zu Musik, Phantasiereisen (u.a. Guided Imagery and Music, Katatymes Bilderleben, klanggeleitete Thememfelder))
Entspannung (u.a. Regulative Musiktherapie, Musikmeditation, Superlearning)
Aktive Spannungsabfuhr
institutionelle und Zielgruppenaspekte
Musik(unterricht) für verhaltengestörte Kinder
Musiktherapie in der Schule außerhalb des Unterrichts
Musik in Integrationsklassen und -schulen, sonderpädagogische Konsequenzen
Das breite Themenfeld „Musik in der Sonderpädagogik" wird nur von der Seite des Musikunterrichts im engeren Sinne aus abgehandelt. Es wird also nur solcher Unterricht erörtert, bei dem „Musik" - kurz gesagt - nicht nur „Mittel zum Zweck", sondern Unterrichtsinhalt ist... was immer dies bedeuten mag!