Musiktherapie und Musikpädagogik
Methodentransfer unter veränderter Zielsetzung
Materialien aus einem Seminar
Musiktherapie und Musikpädagogik: Übertragungsprobleme
3 Fragen tauchen immer wieder auf
:Methodische Frage: geht das in der Schule?
Politische Frage: soll ich das?
Qualifikationsfrage: kann ich das?
Thematik |
Therapie |
Schule |
Übertragungsproblem |
Entspannung |
Voraussetzung für gewisse Behandlungen: · Regulative Mtherapie· Guided Imaginary and Music |
Voraussetzung für Lernen (= SuperL 1) Achtung: Verwechslung von „Stille" und Entspannung |
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Grundbedingung: KlientIn will das! |
Grundproblem: S wollen das nicht unbedingt |
„geht das?" · Motivieren,· Überzeugen (d.h. Barrieren abbauen)· Angst nehmen |
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Nicht-Entspanntsein |
2 Therapieansätze: Verhaltensänderung oder Behebung der Ursachen? |
ebenso! |
„soll ich das?" · Dialektik der Anpassung! |
Hyperaktivität |
Musikth. Diskussion: ISO-Prinzip oder alternative Erfahrungen |
ebenso! |
„geht das?" · subjektive oder· objektive Interessen! |
Superlearning: 1. Entspannung 2. Ganzheitlichkeit 3. Suggestion |
Fremdsuggestion + Selbstsuggestion + Subliminalsuggestion (Hypnotherapie) |
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Phantasiereise |
(Kreativitätsförderung gehört nicht in den Bereich der Therapie, sondern ist ein positiver Nebeneffekt.) |
Tagesbewußtsein Ziel: Kreativität |
„geht das?" · Inhalte wichtig!· sonst wie oben |
Traumreise |
Verändertes Bewußtsein Ziel: Inhalte aus dem Unterbewußtsein hervorholen |
(Kann passieren, ist aber nicht das Ziel.) |
„kann ich das?" · was passiert, wenn...(Keine Einzeltherapieverfahren in die Schule übertragen.) |