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Musiktherapie und Musikpädagogik

Methodentransfer unter veränderter Zielsetzung
Materialien aus einem Seminar

Musiktherapie und Musikpädagogik: Übertragungsprobleme

3 Fragen tauchen immer wieder auf:

Methodische Frage: geht das in der Schule?

Politische Frage: soll ich das?

Qualifikationsfrage: kann ich das?

 

Thematik

Therapie

Schule

Übertragungsproblem

Entspannung

Voraussetzung für gewisse Behandlungen:

· Regulative Mtherapie

· Guided Imaginary and Music

Voraussetzung für Lernen (= SuperL 1)

Achtung:

Verwechslung von „Stille" und Entspannung

 
 

Grundbedingung:

KlientIn will das!

Grundproblem:

S wollen das nicht unbedingt

„geht das?"

· Motivieren,

· Überzeugen (d.h. Barrieren abbauen)

· Angst nehmen

Nicht-Entspanntsein

2 Therapieansätze:

Verhaltensänderung

oder

Behebung der Ursachen?

ebenso!

„soll ich das?"

· Dialektik der Anpassung!

Hyperaktivität

Musikth. Diskussion:

ISO-Prinzip oder

alternative Erfahrungen

ebenso!

„geht das?"

· subjektive oder

· objektive Interessen!

       

Superlearning:

1. Entspannung

2. Ganzheitlichkeit

3. Suggestion

Fremdsuggestion

+

Selbstsuggestion

+

Subliminalsuggestion

(Hypnotherapie)

· „Lernklima"

· ganzheitliches Lernen (Sprache: „wie ein Kind")

· Lernen durch Suggestionen

 
       

Phantasiereise

(Kreativitätsförderung gehört nicht in den Bereich der Therapie, sondern ist ein positiver Nebeneffekt.)

Tagesbewußtsein

Ziel: Kreativität

„geht das?"

· Inhalte wichtig!

· sonst wie oben

Traumreise

Verändertes Bewußtsein

Ziel: Inhalte aus dem Unterbewußtsein hervorholen

(Kann passieren, ist aber nicht das Ziel.)

„kann ich das?"

· was passiert, wenn...

(Keine Einzeltherapieverfahren in die Schule übertragen.)