Kurzübersicht: "Oedipe" szenisch interretiert

Hörbsp.

Dauer

Spielszene, Material

Personen

Methoden

-

-

Rolleneinfühlung
Rollenkarten mit QR-Musik

alle

Die Rollenpräsentation findet nicht am Anfang sondern personenbezogen innerhalb der Szenen, in denen die entsprechende Figur erstmals auftritt, statt.

szene1.png

2:00

Szene 1: Die Anklage
Szenentext 1, Orakelspruch

Ödipus, Volk + Priester, später Kreon

  • Kollektive Singhaltungen (Volk)
  • Rollenpräsentation (Ödipus, Priester)
  • Szenisches Lesen (Ödipus, Priester)
  • Voraussetzungsloses Hören (alle)
  • Rollenpräsentation (Kreon)
  • Szenische Impro (Kreon)

szene2.png

1:19

Szene 2: Der ungeliebte Sachverständige Szenentext 2

Ödipus, Volk + Tiresias, Kreon

  • Rollenpräsentation (Tiresias)
  • Szenisches Lesen zu (unbekannter) Musik
  • Szenisches Lesen zu (bekannter) Musik

szene3.png

2:27

Szene 3: Die Zeugin wider Willen
Arbeitsblatt 1

Ödipus, Volk + Iokaste, (Hirte)

  • Rollenpräsentation (Iokaste)
  • Szenische Improvisation (Ödipus, Iokaste)
  • Unterbrechungen durch Chor (Volk)
  • Improvisation zu Musik ohne Worte (Ödipus, Iokaste)

szene4.png

2:06

Szene 4: Der Bote aus Korinth
Arbeitsblatt 2

Ödipus, Volk, Iokaste, (Hirte,) + Phorbas

  • Rollenpräsentation (Phorbas)
  • Verlesen des Arbeitsblattes 2
  • (Vorbereitetes) Szenisches Spiel ohne Worte zu Musik

szene5.png

2:33

Szene 5: Kreuzverhör des Augenzeugen
Szenentext 5

Ödipus, Volk, Hirte

  • Rollenpräsentation (Hirte)
  • Szenisches Hören (Volk: ohne Text, Ödipus/Hirte mit Text)
  • Szenisches Lesen zu Musik

szene6.png

1:28

Szene 6: Das Urteil wird vollzogen

Ödipus, (Iokaste), Volk

  • Verfremdetes Lesen im Kreis
  • Soziogramm zu Ödipus
  • Abschied von Iokaste
  • Abschied durch Kollektive Singhaltung von Ödipus

szene7.png

2:46

Szene 7: Abschied
Szenentext 7

Ödipus, Volk, Kreon

  • SL liest Text zum Soziogramm
  • Szenisches Hören (im Soziogramm)
  • Ausfühlung durch Spielleiter

 

 

Reflexion
Thesentext

 

  • Reflexionsrunde außerhalb der Rollen