Von der Akustikökologie zum Soundscape in Schule und Alltag

Zurück zur Hauptseite.

Blatt 1

Themen

1. Lärmforschung und Lärmerziehung

2. Von der Auditiven Wahrnehmungserziehung zur Schule des Hörens und Deep Listening

3. Die Soundscape-Bewegung und das World Forum for Acoustic Ecology

4. Akustik-Design und Klangkunst

Themenbereiche zu Tonbeispielen

5. Soundwalk und Städteportraits:

6. Soundscapes (Landschaften, Regionen):

7. Ethno-Soundscapes:

8. Naturklang:

9. Welthören:

10. Recycling und Anderes:

11. Klangkunst

 

Praxisaktivitäten

12. Klangschnipsel und Klangjagd

13. Soundpuzzle

14. Klangpostkarte

15. Klangspaziergang (Soundwalk)

16. Schalltoter Raum

17. Soundscape herstellen: Oldenburg - Universität - Fach Musik

 

In der 2. Seminarsitzung wurde aufgrund der Teilnehmerwünsche folgende Gewichtung der Themen festgelegt:

Praxisphase 3 Sitzung: wir erstellen einen kompletten "Soundscape" (1. Planung; 2. Besprechung der gesammelten Materialien, 3. Komposition)

Überblick über die Themenbereich 5 bis 11(circa 6 Sitzungen)

Didaktik: Erprpobung typischer Übungen für SchüerInnen, Sichtung existierenden Unterrichtsmaterials, Diskussion der didaktischen Grundsatzpositionen, Entwicklung von ein paar Vorschlägen für die 8. Klasse. Möglichkeit der konkreten Schulerprobung besteht an der IGS Marschweg, 8. Klasse, Mittwoch 8-12 Uhr.