Wms.jpg (2163 Byte)

zurück zur Homepage Musiktheaterpädagogik-Seminar 03/04

Blatt 2

Seminar-Literaturliste Musiktheaterpädagogik + Themen für Referate

 1. Didaktische Koordinaten

Handlungs-, Schüler-, Erfahrungsorientierung

Meyer, Klaus-Ulrich und Vaupel, Dieter (2001): Schüler lernen handelnd. Oldenburger VorDrucke 328. Stroh, Wolfgang Martin (1999): "Ich verstehe das, was ich will!" Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels. MuB 3/99, S. 8-15.
Text unter www.uni-oldenburg.de/~stroh/handlungstheorien/Handlungstheorien.htm.

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Schüleraktivierung Selbsttätigkeit Projektarbeit. Klinkhardt, Bad Heilbrunn.

Scheller, Ingo (1981): Erfahrungsbezogener Unterricht, Königstein (zig Neuauflagen bis heute).

Eeitere Literatur siehe unten Herbert Gudjons, Hilbert Meyer

Projektunterricht, Produktorientierung

Emert, Wolfgang (2002): Projektunterricht gestalten - Schule verändern : Projektunterricht als Beitrag zur Schulentwicklung. Schneider-Verrlag, Hohengehren.

Gudjons, Herbert (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen. Schüleraktivierung Selbsttätigkeit Projektarbeit. Klinkhardt, Bad Heilbrunn. (Kapitel 3: Projektunterricht.)

Bührig, Dieter (1994): Lebensweltbezug in der AG-Arbeit? Projektunterricht! MuB 4/94, S. 36-40.

Lernen mit allen Sinnen, ganzheitliches Lernen und Körpergedächtnis

Vogel, Corinna (2003): Aufbauende Bewegungskompetenzen zu Musik. In: AfS-Magazin 15, S. 28-32.

Niedersächsisches Kultusministerium (Hg.): Bewegte Schule. Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Braunschweig o.J. (1998). Darin Kapitel 1, S.13-21 "schulpädagogische Einordnung" von Reiner Hildebrandt und Kap. 2, S. 3-19, "Niedersachsen macht Schule" [das Modell] von Rudolf Kleine-Huster.

Börs, Peter (1997): Lernen über Körpererfahrung. [Hauptschule]. MuU 45/97, S. 28-31.

Schoenebeck, Mechthild von (1995): Bewegung, Bild, Szene. Musikverstehen mit allen Sinnen. MuB 2/95, S. 22-25. (Themenheft "Mit Leib und Seele".)

Rumpf, Horst (1994): Mit allen Sinnen lernen? Vorschläge zur Unterscheidung. MuB 2/94, S. 5-9, 16-21.

Spielend lernen (Spielen und Lernen, Lernen im Spiel)

Nickel, Frank Ulrich (2003): Bewegungskonzepte. Bewegen, Spiele, Darstellen. Hoffmann, Schorndorf.

Heimlich, Ulrich (2001): Einführung in die Spielpädagogik : eine Orientierungshilfe für sozial-, schul- und heilpädagogische Arbeitsfelder. Klinkhardt, Bad Heilbrunn/Obb.

Döring, Sabine (2000): Lernen durch Spielen. Dt.-Studien-Verlag, Weinheim.

Bauer, Ulrich (1995): Spielpraxis. Eine Einführung in die Spielpädagogik. Kallmeyer, Seelze-Velber.

Bührig, Dieter (1995): Musical als "Spiel-Projekt". Anmerkungen zu den pädagogischen Dimensionen. In: Musik und Bildung. 1/95. S. 24-29. (Darin Literatur zur (allgemeinen) Spielpädagogik.)

Soziales Lernen

Bastian, Hans-Günther (2000): Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Schott, Mainz. (III.2 Soziale Kompetenz und Musik.)

Gutte, Rolf (1976): Gruppenarbeit: Theorie und Praxis des sozialen Lernens. Diesterweg, Frankfurt. (10 Thesen zum "intentionalen sozialen Lernen", Materialsammlung u.a. Cohns "TZI-Hilfsregeln".)

Haltung, Gestus, Körpersprache

Brinkmann, Rainer O. u.a. (2001): Methodenkatalog der Szenischen Intepretation von Musiktheater. Lugert-Verlag Oldershausen. Darin Kapitel 3. Haltungen.

Meyer, Hilbert (1989): UnterrichtsMethoden. Band II: Praxisband. Cornelsen Scriptor, Frankfurt/Main. (Spielen, Körpersprache, Handlungs-/Schülerorientierung.)

Scheller, Ingo (1982): Arbeit an Haltungen. In: körpererfahrungen, hg. von Rudi Scholz und Peter Schubert. Rowohlt Reinbek.

Ritter, Hans Martin (1986): Das gestische Prinzip bei Bertolt Brecht. - Prometh-Verlag, Köln.

Siehe auch Themenheft "Mit Leib und Seele" von Musik und Bildung 2/1995.

Improvisation, Kreativität

Hentig, Hartmut von (1998): Kreativität. Hohe Erwartungen an einen schwachen Begriff. Hanser, München .

Gardner, Howard (1991): Abschied vom IQ. Die Rahmentheorie der multiplen Intelligenzen. Birkenhäuser, Stuttgart (original 1983). (Multiple Intelligenz, EQ, Kreativität.)

Way, Brian (1991): Development through Drama. Humanities Press, Atlantis Highlands (12. Auflage). Kapitel 8: Improvisation, S. 183-234.

Batz, Michael und Schroth, Horst (1983): Theaterzwischen Tür und Angel. Rowohlt Reinbek. ("Werkstatt", Körper, Improvisation, Projekt.)

Spolin, Viola (1983): Improvisationstechniken für Pädagogik, Therapie und Theater. Junfermann, Paderborn.

Siehe auch unten Improvisationstheater!

Allgemeines, Grundsätzliches

- Jank, Werner und Meyer, Hilbert (2002): Didaktische Modelle. Cornelsen Scriptor, Berlin (5. Auflage). (Konstruktivismus, Handlunsorientierung.)

- Wijnmaalen u.a. (2001): Bewegungs-, Wahrnehmungs-, Ausdrucks und Kommunikationsförderung mit Musik. Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung, Hildesheim (= nli-Berichte 63).

Empirische Untersuchungen

- Munk, Raphael (2002): Musiktheater an der Schule. Untersuchungen zur Motivation der dabei beteiligten Lehrerinnen und Lehrer. Examensarbeit Oldenburg.

- Guddack, Meike (1998): "Musik und Bewegung" am Gymnasium - Untersuchung zu Anspruch und Wirklichkeit. Examensarbeit Oldenburg. (Die "offiziellen" Ziele von Musik+Bewegung werden mittels Befragung mit der Unterrichtswirklichkeit konfrontiert.) - Bemerkung: Von Ulrich Günther gibt es eine ähnliche Untersuchung aus dem Jahr 1987 (in: Musikpädagogische Forschung 11, 1990).

- Petry, Florian (2003): Untersuchungen zur Zusammenarbeit der Fächer Musik und Sport an allgemeinbildenden Schulen. Examensarbeit Oldenburg. (Befragung zur "Körpfeindlichkeit" von Musiklehrern.)


2. Konzepte und Modelle

"Darstellendes Spiel" als Schulfach in Niedersachsen – Lehrpläne, Konzepte, Diskussionen

Zeitschrift "Spiel und Theater" mit Interviews zum Fach "Darstellendes Spiel" in Niedersachsen: Heft 167 (Juni 2001), S. 3-8 mit Voß und Hilpert; Heft 166 (Dezember 2000), S. 5-13, mit der FH Lingen, an der die Lehrerfortbildung zum Fach Darstellendes Spiel angeboten wurde.

Zum Studiengang: http://www.uni-hildesheim.de/FB/FB2/INST/methe/spiel.htm.

Drama Education? "Drama" als Schulfach

Music Educators National Conference (Hg.): National Standards For Arts Education 1994. (Darin die Standards für das Schulfach "Theatre" bzw. "Drama" für die USA.)

Krettenauer, Thomas: Entertainment als Erziehungsprogramm. Schulische Musiktheaterpraxis in den USA. In: Musik und Unterricht 7/1997.

Neelands, Jonothan (1990): Making Sense of Drama. A Guide to Classroom Practice. Heinemann Educational Books, Oxford.

Siehe oben Brian Way (Thema Improvisation.)

Beiderwieden, Ralf (2003): Wenn Kinder Opern schreiben. Der Kurs des Royal Opera House London. In: vds-magazin 11/2003, S. 30-33. (Über "Write an Opera"-Konzept.)

Siehe auch Lowndes 1979 unten!

Szenisches Spiel und szenische Interpretation

Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch und Wolfgang Martin Stroh (2001): Metodenkatalog zur szenischen Interpretation von Musiktheater. Lugert-Verlag, Oldershausen.

Scheller, Ingo (1998): Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. Cornelsen, Berlin.

Kosuch, Markus und Wolfgang Martin Stroh (1997): Video zu den Methoden der szenischen Interpretation (West Side Story). Lugert-Verlag, Oldershausen.

Ausgangspunkt für alles Weitere: www.uni-oldenburg.de/~stroh/szene/

Stroh, Wolfgang Martin (1982): Szenisches Spiel im Musikunterricht, in: Musik und Bildung 6/1982, S.403 - 407.

Polyästhetische Erziehung

Roscher, Wolfgang (1976)(Hg.): Polyästhetische Erziehung. DuMont, Köln.

Roscher, Wolfgang (1983, 1984) (Hg.): Integrative Musikpädagogik. Teil I Theorie und Rezeption. Teil II Praxis und Produktion. Heinrichhofen’s, Wilhelmshaven.

Roscher, Wolfgang (1989): Musiktheater im Unterricht, Band 2. Edition Helbling, Innsbruck.

Psychodrama und Themenzentrierte Interaktion (TZI)

Brülls, Susanne (2001): Psychodrama. Oldenburger VorDrucke 447.

Soppa, Peter (Hg.) (2001): Psychodrama. Ein Leitfaden für die Schule. Leske+Budrich, Opladen.

Spahlinger-Ditzig, Ulrike (1980): Gestaltpädagogische Ansätze im Musikunterricht. In: MuB 10/80, S. 608-612. (TZI.)

Cohn, Ruth C. und Terfurth, Christina (1999) (Hg.): Lebendiges Lehren und Lernen. TZI macht Schule. Klett-Cotta, Stuttgart (2. Auflage).

Improvisationstheater

Tawussi, Mona (2003): Entwicklung und Eroprobung alternativer Materialien zur Chorarbeit mit Hilfe von Techniken des Improvisationstheaters. Examensarbeit Oldneburg.

Müßgens, Bernhard (2001): Szenische Improvisation in Grundschule und Orientierungsstufe. In: Matthias Kruse (Hg.): Musiktheater, S. 13-17.

Lemanczyk, Klaus (1995): Kindertheater - von der Spielidee zur Aufführung : Improvisationstheater in der Schule. Meyer und Meyer, Aachen 1995. [Nicht Improvisationstheater im strengen Sinn!]

Krause, Siegfried (1976): Darstellendes Spiel. Elementarszenische Improvisationen, spielpädagogische Verfahren, didaktische Anstöße. Schöningh, Paderborn.

Schüler entwickeln Texte (Methode KESS)

Wächtler, Christa (2002): KESS ist kess! Körperwahrnehmung, Entspannung, Szenisches Spiel. Borgmann, Dortmund.

Theater der Unterdrückten (nach Boal) - Mitmach-/Straßentheater

Boal, Augusto (1999): der regenborgen der wünsche. Kallmeyer, Seelze. (Mitmach-Improvisationstheater. 28 Techniken.)

Boal, Augusto (1989): Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Suhrkamp, Frankfurt (original 1976).

Batz, Michael und Schroth, Horst (1986): Theater zwischen Tür und Angel. Ein Handbuch für Freies Theater. Rowohlt, Reinbek. (Auch Straßentheater!)

Schüler komponieren

Siehe diverse "Response"-Berichte in Fachzeitschriften!

Vollhardt, Peter (Hg.) (2002): "Hörst Du die Silberpappeln klingen?" Ein Liederbuch für die Schule und andere Gruppen mit Kindern und Jugendlichen. Didaktisches Zentrum, Oldenburg. Mit CD.

Henze, Hans Werner und Baisch, Axel (Hg.): Komponieren in der Schule. Notizen aus einer Werkstatt. Bericht über den Workshop "Komponieren in der Schule" im Rahmen des Schleswig-Holstein-Festivals, Nordkolleg Rendsburg, 4. bis 13. August 1997. Schott, Mainz 1998.

Das "Oldenburger Modell"

Hille, Kristina (1999): Theorie und Praxis der Rolleneinfühlung - untersucht am Beispiel eines Schülertheaterstücks mit Musik. Examensarbeit Oldenburg. ("Herr der Fliegen".)

Apel, Tobias (1999): Schülertheater mit Musik. Auswertung eines Kooperationsprojekts Universität/Schule. Examensarbeit Oldenburg. ("Herr der Fliegen", siehe Hille.)

Prahm, Hannelene (1997): Projekt konkret: Musiktheater an einem Gymnasium. Examensarbeit Oldenburg. ("Ronja Räubertochter". Diskussionsstand zum Schulfach "Darstellendes Spiel".)

Siehe auch weitere Dokumentationen im Seminar!

Sonstiges

- Lindenbaum, Walter (2000): Produktion eines Schulmusicals. In: Matthias Kruse: Musiktheater, S. 124-136. Kurzfassung aus: Ders.: Machen Sie mal! Musicalarbeit in der Schule. Diesterweg, Frankfurt (= Beiträge zur europäischen Musikgeschichte, hg. von Ekkehard Kreft, Band 4).

- Thiesen, Peter (1990): Drauflosspieltheater. Ein Spiel- und Ideenbuch für Kindergruppen, Hort, Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung - mit über 350 Spielanregungen. Beltz, Weinheim.

- Bergan, Rudolf K.M. (1982): Darstellungsübungen und Improvisationen. In: Theatermachen. Ein Handbuch für Amateur- und Schulbühne. Ravensburger Verlag, Ravensburg, S. 93-127.

- Lowndes, Betty (1979): Erstes Theaterspielen mit Kindern. Ravensburger Verlag, Ravensburg.

- Kolneder, Wolfgang u.a. (1979) (Hg.): Das GRIPS-Theater. Wagenbach-Verlag, Berlin. (Alle möglichen Themen rund um die Techniken des Grips-Theaters.) 


3. Musiktheater/Musical in der Schule – aus musikpädagogischen Zeitschriften

Themenheft "Musiktheater": Diskussion musikpädagogik 18, 2/03.

Matthias Kruse (Hg.) (2001): Musiktheater. Bosse-Verlag, Kassel. (= Band 2 der Reihe Musikpraxis in der Schule.)

Themenheft "Darstellen": Musik und Bildung 1/1995.

Themenheft "Musical": Musik und Unterricht 30/1995.

Beckmann, Gerd (1991): Schülerorientiertes Musiktheater: Musical. MuB 2/91, S. 44-47

Bührig, Dieter (1990): "Orpheus in der Unterwelt". Eine Operette wird zum Musical. Bericht über eine Schulaufführung. In: MuB 2/1990, S. 698-699.

Bührig, Dieter (1993): Warum denn nicht gleich "Anatevka"...? Ein gewöhnlicher Schulchor führt ungewöhnliche Stücke auf. In: MuU 20/1993, S. 26-31.

Bullerjahn, Claudia u.a.: Operette handelnd erfahren. "Die schöne Helena" in einer 10. Hauptschulklasse. MuU 33/95, S. 32-39 (szenische Darstellung statt Interpretation).

Caspari, Rolf (1994): Verstehensfalle. Wie an der Musik vorbeiinterpretiert werden kann. In: MuU 28/1994, S. 33-37.

Dethlefs, Beate (1995): "Mary Poppins" Beispiel für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt in einer 6. Klasse. In: MuU. 30/1995. S. 22-28.

Euro-Musical. Eine musikalische Begegnung mit Europa für Kinder ab 6 Jahren, Musik Franz Moser, Text Hans Dieter Mairinger. Belbling Innsbruck o. J. (1998).

Hombach-Vossen, Hildegard (1997): Musiktheater - wie macht man das? Anregungen zum praktischen Arbeiten. In: MuU 44/1997, S. 10-13.

Jung, Andreas (1995): Exodus - Stationen einer Befreiung. Eine neue Rockoper für Schul-Musiktheater. In MuB 1/1995, S. 34-35.

Karfurke, Renate (1993): Ist das Rock-Musical "Linie 1" für die Schule geeignet? Musik in der Schule 3/93, S. 114-119.

Krause, Marlies (1998): Paff, der Zauberdrache. In: Grundschule Musik 5/98, S. 23-27.

Kruse, Matthias (1997): Aspekte zur Didaktik und Methodik des Musiktheaters. Am Beispiel: Kinderoper Köln. Musik in der Schule 3/97, S. 121-124.

Martin Schlu (1995): Musical - Voll im Trend? MuU 33/95, S. 19-21.

Niemann, Ulrike (1999): Die kleinen Leute von Swaboda. In: Grundschule Musik 12/99, S. 23-24.

Nier, Wolfgang u.a. (1998): Neue Musicals für Kinder. Musik in der Schule 6/98, S. 324-326.

Reinländer, Matthias (1993): Eine Zeitreise durchs 20. Jahrhundert. In: MuB 6/1993, S. 35-38.

Schlu, Martin (1995): Musical - Voll im Trend? Bericht über die Entstehungsphase eines neuen Musicals. In: MuU 33/1995, S. 19-21.

Schmitt, Stephan: Formen der Annäherung. Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel der Begegnungssze in Shakespeares Drama "Romeo und Julia" und in der "West Side Story". In: MuU 30/1995, S. 14-21.

Schoenebeck, Mechthild von: Musiktheater in der Schule. Der Königsweg der ästhetischen Erziehung? MuU 44/1997, S. 4-8.

Schoenebeck, Mechthild von: Stücke auf dem Prüfstand. Zur aktuellen Musiktheaterpraxis in der Schule. In: Praxis Schule 5-10. 1/1996. S. 42-45.

Schönberg , Ilse: Wie schaffen die das alles? Erfahrungen einer Schulmusikerin. In: MuB 12/1990, S. 670-673.

Thume, Peter (1993): Von Grillen und Oberförstern. Szenisches Spiel und Musik in Lehrerfortbildung und Schule, in: Grundschule 9/1993, S.21 - 24.

Ullrich, Almut (1996): Gaudi. Ein aktuelles Musical im Unterricht. In: MuU 38/1996, S. 24-28.

Vogt, Halka: Elementares Musiktheater. Kreative Ideen.. In: Musik in der Schule. 2/1994. S. 71-76.


Erklärung: "MuB" = Musik und Bildung (Schott-Verlag), "MuU" = Musik im Unterricht (Lugert-Verlag).