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Forschungsprojekt zu einem Konzept für die Musiklehrerausbildung

Sie haben richtig verstanden: eine "Weltmusiklehre" ,"eine welt"-Musiklehre, " eine Weltmusik"- Lehre oder einfach alles zusammen, die "eine welt musik lehre"!

Dimensionen der eine welt musik lehre:

Archetypen: Klang, Rhythmus - eventuell Harmonie/Melodie, Spannung/Entspannung.Archetypische Übungen mit Klang und Rhythmus.

Die Menschliche Stimme: Obertonphänomen, Naturnachahmung, Skalen und Tonhöhen, Tonsysteme. Atem- und Singübungen verbunden mit Hörtraining; Theoriestudium mit Tonsystemen und dem Obertonphäomen.

Polyphonie-Heterophonie - komplexe artifiziellere Formen in unterschiedlichen Kulturkreisen. Elementarerfahrungen mit Ein- und Mehrstimmigkeit; Übungen im Übergangsbereich Homo- zu Polyphonie. Instrumentation, Verzierungstechniken, arabische und abendländische Musik.

Musikbegriff: Notation-Improvisation, schriftliche und orale Traditionen, Kompositionsbegriff. Übungen zum Umgang mit gehörter Musik: digitales und analoges Nachspielen, Improvisation; Fixieren oraler Traditionen.

Weltkulturkreise: Analysen exemplarischer Herstellungsweisen von Musik („Handwerkslehren"). Hier werden einzelne Musikstücke nach ihrer „Machart" analysiert.

Transkulturelle Prozesse: Weltmusik, Fusionen, Wanderung von Kulturen. Auseinandersetzung mit ausgewählten „Fusions-Stilen" und Weltmusik-Projekten. Klassische interkulturelle Wanderbewegungen und Aneignungsprozesse.

Musikinstrumente der Welt. Grundprinzipien einer universellen Instrumentenkunde. Kultureller Umgang mit akustischen Materialkonstanten.

Ziele des Forschungsprojekts:

Die Projektziele spielen sich auf dem Hintergrund dieser hypothetisch angesetzen sieben Dimensionen ab:

1. Entwicklung des Konzepts einer „Eine Welt Musik Lehre": Entlang der sieben Dimensionen sollen sieben curriculare Bausteine entwickelt werden. Die Entwicklung soll in den drei Schritten Sammeln - Elementarisieren - Ausformulieren erfolgen, wie es der Arbeitsplan vorsieht.

2. Erprobung der „Eine Welt Musik Lehre": Die curricularen Bausteine sollen an allgemeinbildenden Schulen und im Grundstudium an Universitäten und Hochschulen erprobt werden. Diese Erprobung soll in den zwei Schritten Einweisung der Lehrenden - Durchführung der Lehre unter Beobachtung erfolgen, wie es der Arbeitsplan vorsieht.

3. Evaluation der „Eine Welt Musik Lehre": Die curricularen Bausteien sollen evaluiert werden, indem aus der Erprobung möglichst viele Rückschlüsse auf die Validität des Gesamtkonzepts, die Brauchbarkeit der einzelnen Materialien und methodischen Vorschläge und die vorab getroffene Einschätzung eines Unterrichtsablaufs gezogen werden. Die Evaluation erfolgt in den drei Schritten Fremdbeobachtung der Erprobung - Selbstbeobachtung der Erprobung - Befragung der Lehrenden und Stichprobenbefragung der Schülerinnen, Schüler, Studentinnen und Studenten.

Stand 2011