Musikdidaktische Konzeptionen seit 1974
("30 Jahre Musikausbildung in Oldenburg")
Vorläufige Literaturliste
Bedeutung der Kästchen:
Oldenburger Konzept(e) |
Kommentar/Charakteristikum |
Konkurrierende oder ergänzende Konzepte außerhalb
Oldenburgs |
Als
Kriterium für eine „didaktische Innovation“ gilt:
-
ein
theoretisch ausformuliertes didaktisches Konzept, das eigenständig ist
(also nicht einfach eine Übernahme eines Konzepts von dritter Seite), muss
vorhanden sein,
-
eine
kontrollierte (evaluierte, wissenschaftliche) Erprobung des Konzepts im
Sinne eines empirischen „Beweises“ der Gültigkeit der Theorie wurde
durchgeführt und das entsprechende "Design" publiziert,
-
eine
praktische Umsetzung des Konzepts, in der Regel in Form von konkreten
Praxismodellen, Unterrichtseinheiten, Lehrbüchern oder Kapiteln in Lehrbüchern.
wurde entwickelt und publiziert.
Nicht alle der unten
angeführten Publikationen erfüllen diese Kriterien. Oft gehört eine
Publikation in einen größeren Zusammenhang, dessen Publikationen
zusammengenommen dann die Kriterien erfüllen.
Kennzeichnung mir "R":
Referat möglich. Das Referat ist ein kurzer mündlicher Inhaltbericht (10-15
Minuten) in Verbindung mit einem "abstract" von 1-2 Seiten. Eine
Ausarbeitung von 8-12 Seiten erfolgt aufgrund der Diskussion im Seminar im
Nachhinein. Zeitpunkt für Referate sind der Übersicht zu entnehmen.
Handlungsorientiert-emanzipatorische Musikdidaktik:
Improvisation zwischen individueller Emanzipation und Unterrichtsmethodik
1 Gruppenimprovisation auf
Avantgarde-Basis
(Meyer-Denkmann) |
Prozesse der Avantgardemusik (offene Form, Interaktion,
grafische Notation) werden auf Pädagogik übertragen. |
Gruppenimprovisation als Selbsterfahrung (Friedemann) oder
Musizierkonzept (Schaarschmidt) |
1a Improvisation im Klavierunterricht für Erwachsene
(Wiedemann, Ignatzek) |
Dissertation Wiedemann: Modelle für Klavierunterricht
mittels Gehirnhälften-Argumentation. |
Improvisationsdidaktik nach Abershold-/Berklee-Muster
(USA). |
- 1 Meyer-Denkmann, Gertrud: Struktur und Praxis Neuer Musik im Unterricht.
Universal Edition, Wien1972.
R
1 Ritzel, Fred: "Dieser freche Blödsinn wird seit Jahren in den
Schulen geduldet" - Über Improvisation in der Musikpädagogik. In:
Improvisation und neue Musik, hg. Von Rainer Brinkmann. Schott, Mainz 1979.
1- Schaarschmidt, Helmut: Die instrumentale Gruppenimprovisation. Bosse,
Regensburg 1981.
1- Friedemann, Lilli: Einstiege in neue Klangbereiche durch
Gruppenimprovisation. Universal-Edition, Wien 1973.
1 Schaper, Heinz-Christian: Ludus vocalis: Konzepte zur
Gruppenimprovisation. Universal-Edition, Wien 1974.
1a Wiedemann, Herbert: Klavierspiel und das rechte Gehirn : neue
Erkenntnisse der Gehirnforschung als Grundlage einer Klavierdidaktik für
erwachsene Anfänger. Bosse Verlag, Kassel 41994. R
1a Wiedemann, Herbert und Ignatzek, Klaus: Jazz Klavier Blues : ein
systematischer Weg zur Jazzinterpretation von Anfang an.ConBrio, Regensburg
1997.
1a Wiedemann, Herbert: Meditatives Klavierspiel : Horchen, Spielen,
Improvisieren. Musikedition Nepomuk, Aarau 1991.
Musikdidaktik der Auditiven Wahrnehmungserziehung
2 Auditive Wahrnehmungserziehung
(Frisius, Günther) |
Ein genuin Oldenburger Konzept. Zunächst als „Sequenzen",
in den 90ern als Soundscape und Akustikökologie (Münch, Stroh). |
Parallelerscheinung ist der Anfang der Soundscapebewegung
(Schafer). |
- 2 Frisius, Rudolf: Musikunterricht als auditive Wahrnehmungserziehung. In:
Musik in Schule und Gesellschaft, hg. Von Egon Kraus. Schott, Mainz 1972.
(Vortrag Bundesschulmusikwoche.) - 2 Arbeitsgemeinschaft Curriculum Musik (Frisius, Rudolf u.a.): Sequenzen.
Musik Sekundarstufe I. Lehrerband. Klett, Stuttgart 1972. R
- 2 Jank, Werner: „Auditive Wahrnehmungserziehung". In: Einführung
in Didaktische Modelle des Musikunterrichts. Scriptum, Oldenburg SS 1986.
Teil 7. Neuauflage Ende 2004 (Vorabdruck über Stroh).
- 2- Schafer, Murray: Schule des Hörens. Universal-Edition, Wien 1972
.
R
2 Stroh, Wolfgang Martin: "Soundscapebewegung und die Auditive
Wahrnehmungserziehung" - zum 75. Geburtstag von Ulrich Günther (www.uni-oldenburg.de/musik/texte/soundscape/
soundscape.htm)
2 Münch, Thomas und Stroh, Wolfgang Martin: Soundscape in der Schule. In:
Musikunterricht heute, Band 4, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-Verlag
Oldershausen 2001, S. 176-186.
2 Münch, Thomas: Klang-Postkarten aus der Nachbarschaft. Vorschläge zur
Konzeption einer Unterrichtseinheit, in deren Verlauf SchülerInnen eine
Collage aus Alltagsklängen komponieren In: Musik in der Schule 2/2000. Seite
14-20.
2 Ritzel, Fred und Stroh, Wolfgang Martin (Hg.): Musikpädagogische
Konzeptionen und Schulalltag. Versuch einer kritischen Bilanz der 70er Jahre.
Noetzel-Verlag, Wilhelmshaven 1984. Ausschnittsweise: R
Von der Didaktik der „apparativen Musikpraxis" zur
medienpädagogischen Musikdidaktik
3 Apparative Musikpraxis
(Knolle) – Medienmusikpraxis (Micklisch) |
Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Medien. Ende
80er Fortführung als Experimentelle Didaktik (Stroh). |
„Musik und Technik" bisher ausschließlich
kritisch-reflexiv. Zum Beispiel Bundesschulmusikwochen. |
3a Medienkompetenz
(Eichert, Münch, Stroh) |
Kompetenzdiskussion als Reaktion auf den technisch
verkürzten Umgang mit Musikmedien. |
Zum Beispiel Zeitschrift Musik und Computer. |
- 3 Knolle, Niels (1976): Zur Konzeption der musikpraktischen Ausbildung im
technisch-apparativen Bereich. - In: Günther Noll (Hrsg.): Musikpädagogik
in der Studienreform. Forschung in der Musikerziehung. Mainz: Schott 1976.
S. 142 - 148. - 3 Knolle, Niels und Ritzel, Fred (1976): Probleme der berufsbezogenen
musikpraktischen Ausbildung an der Universität Oldenburg. In: Forschung in
der Musikerziehung 1976. R
- 3 Meyer-Denkmann, Gertrud: Kassettenrekorderspiele und
Tonbandproduktionen. Bosse, Regensburg 1984.
- 3 Knolle, Niels: Ist MIDI maxi? Thesen zum Umgang mit Neuen Technologien
im Musikunterricht. - Universität Oldenburg. Zentrum für pädagogische
Berufspraxis. Heft 11, Oldenburg 1987.
- 3 Knolle, Niels: Neue Musiktechnologien und Musikunterricht. Informationen
und Materialien zum computergestützten Musikmachen. Universität Oldenburg.
Zentrum für pädagogische Berufspraxis. Heft 121, Oldenburg 1991.
- 3 Knolle, Niels und Janssen, Herma: WICK BLAU oder: Computergestützte
Vertonung eines Videos im Musikunterricht. Medienpaket mit Broschüre, Video
und Diskette. Musiklabor Berlin, Berlin 1991.
- 3 Knolle, Niels: Technische Mittler im Musikunterricht. Zur Bedeutung der
Technischen Mittler für die Konsumtion, Distribution und Produktion von
Musik als Problemfeld des Musikunterrichts. In: HiFi-Stereophonie 12/1975.
Seite 1348 - 1352.
- 3 Knolle, Niels: HUMAN Out und MIDI In? - Anmerkungen zur Subjektseite der
Computerisierung des Musikmachens. In: Bernd Enders (Hg.): Neue
Musiktechnologie. Vorträge und Berichte vom KlangArt-Kongreß 1991. Schott,
Mainz 1993. Seite 384 - 401. R
- 3- Schläbitz, Norbert: Der diskrete Charme der neuen Medien : digitale
Musik im medientheoretischen Kontext und deren musikpädagogische Wertung.
Wißner, Augsburg 1997.
- 3 Stroh, Wolfgang Martin : Midi-Experimente und Algorithmisches
Komponieren, Band 2. Programme und Projekte für den Musikunterricht und die
Musikpraxis (= midi-pädagogische Schriftenreihe Band 6). 154 Seiten +
Diskette. Verlag: musiklabor Berlin, Berlin 1991.
- 3 Stroh, Wolfgang Martin : Midi-Experimente und Algorithmisches
Komponieren, Band 1. Programme und Projekte für den Musikunterricht und die
Musikpraxis (= midi-pädagogische Schriftenreihe Band 3). 146 Seiten +
Diskette. Verlag: musiklabor Berlin, Berlin 1990.
- 3 Stroh, Wolfgang Martin Musikpädagogische Maßnahmen gegen den
Fetischcharakter des Computers. Zum Konzept des algorithmischen
Komponierens. In: Musikpädagogische Forschung, Band 16, hg. von Georg Maas.
Verlag Die Blaue Eule, Essen 1995. Seite 60-68.
- 3 Münch, Thomas und Bommersheim, Ute: Ohren auf bei der Videoarbeit! In:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.).
Videoculture. Videoarbeit, interkulturelle Kommunikation, Schule.
Auer-Verlag, oO 2001.Seite 38-44.
- 3 Münch, Thomas und Bommersheim, Ute: Musik-Klicks. Musikorientierte
Jugendliche im Internet. In: Fromm, Martin, Haase, Frank & Schlottke
(Hrsg.), Inszenierte Wirklichkeiten. Nomos, Baden-Baden 2000, Seite 61-82.
[Oldenburger Forschungsprojekt.]
- 3a Eichert, Randolph und Stroh, Wolfgang Martin: Medienkompetenz in der
musikpädagogischen Praxis. In: Musikpädagogische Forschung sberichte, Band
9: Vom Kinderzimmer bis zum Internet. Wißner, Augsburg 2004, S.
36-65. (www.uni-oldenburg.de/medienkompetenz.) R
- 3a Stroh, Wolfgang Martin Medienkompetenz als musikpädagogisches
Leitbild? In: Praxis des Musikunterrichts. Die Grünen Hefte 72, 2002, S.
42-47. (Siehe auch Online-Forschungsbericht www.uni-oldenburg.de/medienkompetenz.)
[Oldenburger DFG-Projekt.]
- 3a Boehnke, Klaus, Hoffmann, Dagmar, Münch, Thomas & Güffens,
Friederike: Radiohören als Entwicklungschance? Zum Umgang ostdeutscher
Jugendlicher mit einem alltäglichen Medium. In: Zeitschrift für
Pädagogik, Beiheft 37/1997. Seite 53-71. [Oldneburger Forschungsprojekt.]
Schülerorientierung methodisch (lerntheoretische Musikdidaktik)
– Schülerorientierung inhaltlich (Popmusikdidaktik)
4 Schülerorientierung |
Progressive Komponenten von Rockmusik verstärken statt
negative abwehren. Methodische Konsequenz: Musikmachen mit der Klasse. |
Initialzündung des Instituts für Didaktik der populären
Musik (Schütz, Lugert). |
4a „Mehr Schülerorientierung" methodisch
(Günther, Ott, Ritzel) - Musikmachen im Klassenverband |
Neu an einem als „Musikunterricht" überschrieben
Werk ist das „mehr" vor der Schülerorientierung. - Pop- und andere
Musik auch mit der Klasse machbar, nicht nur Spielkonzepte oder
Liedersingen. |
Alle Arten von „ein wenig" Schülerorientierung. |
4b Schülerorientierung inhaltlich: Popmusikdidaktik
(Knolle, Schütz) |
Orientierung den Schülern erfordert die „produktive"
musikdidaktische Reaktion auf Popmusik |
Kritische Popmusikdidaktik konzentriert sich auf Hören
und Analysieren. Rauhe u.a. |
- 4 Günther, Ulrich und Hermann J. Kaiser: „Der Schüler – der findet
gar nicht statt" Musikpädagogik auf dem Prüfungstand. In: Kaiser,
Hermann J.: Musik in der Schule? Schöningh, Paderborn 1982. S. 42-87.
- 4a Günther, Ulrich, Ott, Thomas, Ritzel, Fred: Musikunterricht 1-6. Beltz,
Weinheim und Basel 1982.
- Günther, Ulrich, Ott, Thomas, Ritzel, Fred: Musikunterricht 5-11.
Beltz, Weinheim und Basel 1983.
- 4b Günther, Ulrich und Ott, Thomas: Musikmachen im Klassenunterricht.
Möseler, Wolfenbüttel und Zürich 1984. R
4 Knolle, Niels (1975): Popmusik: Unterrichtsgegenstand oder
Erfahrungsbereich der Schüler? In: Forschung in der Musikerziehung 1975.
(Bericht über Zwischenergebnisse der AG-Unterrichtsforschung Oldenburg.) - Knolle, Niels: Populäre Musik in Freizeit und Schule. Dissertation,
Oldenburg 1979. (Gibt es als pdf zum Download unter Uni Magdeburg/Knolle.) R
4 Jank, Werner und Meyer, Hilbert und Ott, Thomas: Zur Person des Lehrers
im Musikunterricht. Methodologische Probleme und Perspektiven zu einem
Konzept offenen Musikunterrichts. In: Musikpädagogische Forschung Band 7:
Unterrichtsforschung. Laaber-Verlag, Laaber 1986. Seite 87-131.
4- Heimann, Walter: Einstellung und Einstellungsänderung im
Musikunterricht. Zur Frage der Werturteilsfreiheit in der Musikpädagogik.
In: Forschung in der Musikerziehung, Band „Motivationsforschung in der
Musikpädagogik“. Schott, Mainz 1979, Seite 50-69.
4- Meidel, Eva: Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der
Musikdidaktik seit 1945. Lang, Frankfurt/Main 2002.
4- Rauhe, Hermann: Kulturindustrielle Sozialisierung durch Musik und ihre
pädagogischen Konsequenzen. In: Neue Ansätze im Musikunterricht, hg. Von
Hans Rectanus. Klett, Stuttgart 1972. Seite 5-51.
4 Schütz, Volker: Rockmusik - Eine Herausforderung für Schüler und
Lehrer. Isensee, Oldenburg 1982. (Dissertation Oldenburg.) - Schütz, Volker: Musikmachen – Versuch einer didaktischen Revision.
In: Aspekte gegenwärtiger Musikpädagogik. Ein Fach im Umbruch, hg. Von
Wulf Dieter Lugert und Volker Schütz. Metzler, Stuttgart 1991. Seite
182-203. R
4 Schütz, Volker: Zur Methodik rockmusikalischen Musizierens im
Klassenverband. Teil 1, in: MuB 1981. Heft 7-8. S. 464 - 469; Teil 2, in:
MuB 1981. Heft 9. S. 553 - 566; Teil 3, in: MuB 1981. Heft 10. S. 627 –
630
4 Vulliamy, Graham (Hg.): Pop music in school. University Press Cambridge,
Cambridge 1976.
Von der erfahrungsorientierten zur gemäßigt
konstruktivistischen Musikdidaktik
5 Erfahrungsorientierter
Musikunterricht
(Stroh) |
Theoretische Basis die Psychologie musikalischer
Tätigkeit. Anlehnung an die Didaktik von Ingo Scheller. |
Abzugrenzen von der erfahrungserschließenden
Musikerziehung Nykrins, obgleich dieselbe Wurzeln bei von Hentig. |
5a Szenische Interpretation (Stroh) |
Anwendung des szenischen Spiels auf Interpretation und
Hermeneutik. |
Gegenkonzepte: Ehrenforths Hermeneutik und Richters
didaktische Interpretation. Erfahrungsbegriff bei Richter und Kaiser. |
5b Szenisches Spiel
(Stroh) |
Übertragung der Methoden Ingo Schellers auf
Musikunterricht. |
Gegenkonzepte: „Musik und Bewegung", „Musik und
Tanz", Rhythmik u.a. |
- 5 Stroh, Wolfgang Martin : "Ich verstehe das, was ich will" -
Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels. In:
Musik und Bildung 3/1999. Seite 8-15.
- 5 Stroh, Wolfgang Martin : Leben Ja. Zur Psychologie musikalischer
Tätigkeit. Musik in Kellern, auf Plätzen und vor Natodraht. 271 Seiten.
Verlag: Marohl-Verlag, Stuttgart 1984. 1980.
- 5- Richter, Christoph: Hermeneutische Grundlagen der didaktischen
Interpretation von Musik, dargestellt am Tristan-Vorspiel. In: Musik und
Bildung 11/1983, Seite 22-26, und 12/1983, Seite20-27. - Stroh, Wolfgang Martin: Der Tantris mit sorgender List sich nannte -
hermeneutische Interpretation und Schülererfahrungen. In: Musik und Bildung
6/1984, Seite 440-444. (Auseinandersetzung mit Richter.) - Richter, Christoph: Schülerorientierung ohne didaktische
Interpretation? In: Musik und Bildung 6/1984, Seite 444-446 und 455-457.
(Erwiderung auf Stroh im selben Heft.) R
- 5 Stroh, Wolfgang Martin: Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen
Unterricht. In: Musikpädagogische Forschung Band 6: Umgang mit Musik, hg.
von Hans G. Bastian. Laaber Verlag, Laaber 1985, Seite 145-160.
- 5 Ritzel, Fred: "Jugendkonzerte" oder "Konzerte für
Gymnasiale Minderheiten"? Oldenburger Jugendliche bestimmen
Konzertprogramm des Staatsorchesters. In: Das Orchester 11/1975.
- 5 Ritzel, Fred und Zehelein, Klaus: "Mitarbeit war für mich das
Wichtigste" - Über Schwierigkeiten u. Chancen von Oldenburger
Konzertversuchen mit Jugendlichen. In: HiFiStereophonie 9/1976, Braun,
Karlsruhe 1976.
- 5- Kaiser, Herman J.: Musik
alische Erfahrung – Annotate zu einer
musikpädagogischen Grundkategorie. In: Aspekte gegenwärtiger
Musikpädagogik. Ein Fach im Umbruch, hg. Von Wulf Dieter Lugert und Volker
Schütz. Metzler, Stuttgart 1991. Seite 54-77.
5- Nykrin, Rudolf: Erfahrungserschließende Musikerziehung. Bosse,
Regensburg 1978.
5- Schütz, Volker: Umwege zur musikalischen Erfahrung. In: Niermann, Franz
(Hrsg.): Erlebnis und Erfahrung im Prozess des Musiklernens. (Fest-)Schrift
für Christoph Richter. Wißner, Augsburg 1999. Seite22 - 40
5a Brinkmann, Rainer O. und Kosuch, Markus und Stroh, Wolfgang Martin:
Methodenkatalog der Szenischen Interpretation von Musiktheater. Lugert-Verlag,
Oldershausen 2001.
5a- Ott, Thomas und Jank, Birgit: Erfahrungen mit Figaro. Ein Oldenburger
Hochschul- und Schulprojekt. In: Musik und Bildung 5/1994.
5a- Richter, Christoph: Theorie und Praxis der didaktischen Interpretation
von Musik. Diesterweg, Frankfurt/Main 1976.
5a Stroh, Wolfgang Martin: Mädchen und szenische Interpretation. In:
Frauen- und Männerbilder in der Musik, hg. von Jane Bowers, Freia Hoffmann
und Ruth Heckmann. BIS-Verlag, Oldenburg 2000. [=Festschrift für Eva Rieger],
S. 233-246. (Text gibt es zum pdf-Download über das BIS.)
5b Lozano, Maria Pilar und Stroh, Wolfgang Martin: "Es regnet überall
anders" - Szenische Interpretation von Liedern im interkulturellen
Musikunterricht. In: Grundschule Musik 1/2001, S.22-30.
5b Stroh, Wolfgang Martin "Wunderlicher Alter, soll ich mit Dir geh'n?"
Phantasierte Geschichten und musikalisches Verstehen. In: Musik in der Schule
1/2001.
5b Stroh, Wolfgang Martin: Szenisches Spiel im Musikunterricht. In: Musik
und Bildung 6/1982, S. 403-407.
5b Stroh, Wolfgang Martin: Innovation durch Irritation oder Was hat "Guantanamera"
mit Taliban und El Kaida zu tun? In: Musik in der Schule 2/2002, S. 11-18.
5b- Schütz, Volker: "Das Glück ist körperlich." Überlegungen
zur Genese, Form und Funktion von Rocktanz. In: Rösing, Helmut (Hrsg.):
Spektakel / Happening / Performance. Rockmusik als
"Gesamtkunstwerk". (= Parlando 3. Schriften aus der Villa Musica,
Auf der Bastei 3, Mainz) 1993; S. 41 – 51.
5b- Müller, Renate: Aufsätze zum Rocktanz inclusive Begründungen.
5b- Ohligschläger, Bettina: Aufsätze zu allen nur denkbaren Arten von Tanz
(Publikationen im Lugert-Verlag).
Geschlechtsspezifisch-emanzipatorische Musikdidaktik
6 Geschlechtsspezifische
Musikpädagogik (Hoffmann) |
Erster Schritt: Kritik und Analyse. Zweiter Schritt:
Maßnahmen (?). |
Jede Musikpädagogik, die den Aspekt der
Geschlechtsspezifik des Musiklernens nicht kennt. |
- 6 Hoffmann, Freia und Rieger, Eva: Mädchen, die pfeifen... Über die
Benachteiligung von Schülerinnen im Musikunterricht. In: Musik und Bildung
5/1983. Seite 29-32 und 41-42. (Vortrag auf der Bundesschulmusikwoche.) - Hoffmann, Freia: Musiklernen männlich - weiblich. Fünf Thesen, in:
Üben und Musizieren 5/2002. R
- 6 Hoffmann, Freia: Zwanzig Jahre universitäre Musiklehrerausbildung.
Versuch einer kritischen Bilanz. In: Revision der Lehrerbildung. Neue
Überlegungen anlässlich des Kongresses zu 200 Jahren Lehrerbildung in
Oldenburg [1993], hg. von Hilde Günther-Arndt und Hans-Dietrich Raapke,
Oldenburg 1995.
- 6 Hoffmann, Freia: Artikel „Geschlechtsspezifische
Musikpädagogik". In: Neues Lexikon der Musikpädagogik.
Sachteil, hg. von Siegmund Helms, Reinhard Schneider, Rudolf Weber.
Bosse, Kassel 1994.
- 6 Knolle, Niels: "Weil ich ein Mädchen bin ..." -
Symbolverständnis, Gebrauch und Funktionalisierung von
Rockmusikinstrumenten im Kontext der Darstellung von Musikerinnen und
Musikern in aktuellen Videoclips. In: Hermann J. Kaiser (Hrsg.):
Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Blaue Eule, Essen 1996.
Seite 45 - 72.
- 6 Knolle, Niels: Frauen, Neue Technologien und Musikausbildung. In: Musik
und Bildung 1/1996. Seite 41 - 45. Zu Hoffmann dazu: R
- 6 Herwig, Katharina: Die Frau am Klavier. Untersuchungen zum Weiterwirken
eines bürgerlichen Ideals. In: Musikpädagogische Forschung, Band 17:
Geschlechtsspezifische Aspekte des Musiklernens. Die Blaue Eule, Essen 1996.
Seite 145-169.
Musikdidaktik der politischen Bildung
7 Politische Bildung im
Musikunterricht
(Stroh) |
Ein in der Psychologie musikalischer Tätigkeit fundiertes
Leitkonzept. |
„Musik und Politik" in den Richtlinien reduziert
auf Lieddidaktik (Sievritts). |
7a Friedens- und antirassistische Musikerziehung
(Stroh) |
Grundlagen: (1) interkulturelle Musikerziehung IME, (2)
Angstverarbeitung durch Musik, (3) Musik und Gewalt. |
Friedenserziehung (Rieger), Musik und Krieg (Geck, Pilnitz
u.a.). |
7b Multikulturelle Musikerziehung
(Stroh) |
IME wird auf die multikulturelle Bundesrepublik bezogen.
Methode: Erweiterter Schnittstellenansatz. |
Merkt, Böhle: IME als Integrations- und
Sozialkompetenzpädagogik. Schütz: IME als generelle
Erfahrungserweiterung. |
- 7 Stroh, Wolfgang Martin Die kritische ästhetische Erziehung - am
Beispiel Musik. In: Kritische Erziehungswissenschaft und
Bildungsreform. Programmatik - Brüche - Neuansätze. Band 2: Reformimpulse
in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung, hg. von Armin Bernhard
u.a. Schneider Verlag, Hohengehren 2002. S. 342-358.
- 7 Stroh, Wolfgang Martin: Musikalische Bedürfnisse und politische
Handlungen. In: Politische Didaktik. Zs. für Theorie und Praxis des
Unterrichts 2/1881, Metzler, Stuttgart. Heft 2: Pop und Rock, S. 24-44.
- 7 Stroh, Wolfgang Martin: Die musikalische Verarbeitung von Vorstellungen
vom Bösen. Zentrum für Pädagogische Berufspraxis, Oldenburg 1988.
Oldenburger VorDrucke 29.
- 7a Geck, Martin u.a.: Krieg und Frieden. Materialien für den
Musikunterricht der Sekundarstufen. 50 Seiten + MC. Verlag: Marohl-Verlag,
Stuttgart 1984. - 7a- Rieger, Eva: Friedenserziehung im Musikunterricht. Bosse, Regensburg
1987. - 7a Stroh, Wolfgang Martin: Musik und Angst. Begründung eines neuen
Ansatzes von Friedenserziehung im Musikunterricht. In: Zeitschrift für
Musikpädagogik Heft 43, Januar 1988, S. 26-36. R
- 7a Stroh, Wolfgang Martin "Vater komm erzähl vom Krieg!"
Entwurf eines Einstiegs in eine Unterrichtseinheit über die Verarbeitung
von Kriegsängsten durch Musik. In: Musik und Bildung 11/1989, S. 608-614.
- 7a Stroh, Wolfgang Martin : Die musikalische Verarbeitung von
Vorstellungen vom Bösen. (= Oldenburger Vor-Drucke Nr. 29). 16 Seiten.
Verlag: ZpB, Oldenburg 1989.
- 7a Stroh, Wolfgang Martin: Friedenserziehung und Musikunterricht. Versuch
einer Orientierung. In: Die Grünen Hefte Nr. 30, März 1991, S. 25-31.
- 7b Stroh, Wolfgang Martin : "Musik der einen Welt im
Unterricht". In: Handbuch "Musik-Didaktik", hg. von Werner
Jank, Cornelsen-Verlag 2004. (Vorabdruck vorhanden.)
- 7b Stroh, Wolfgang Martin Multikulti und die Interkulturelle
Musikerziehung. In: AfS-Magazin 13, 6/2002, S. 3-7.
- 7b- Schütz, Volker: Interkulturelle Musikerziehung. Vom Umgang mit dem
Fremden als Weg zum Eigenen. In: Musik und Bildung 5/1997. Seite 4-8.
- 7b- Merkt, Irmgard: Interkulturelle Musikerziehung. In: Musik und
Unterricht 22, 9/1993. Seite 4-7.
- 7c Stroh, Wolfgang Martin: Holocaust-Pädagogik + Interkulturelle
Musikerziehung + Klezmermusik. Oldenburger VorDrucke 474. diz-Verlag
Universität Oldenburg, Oldenburg 2003.
Musikdidaktik der Basiserfahrungen als Gegenkonzept zur
Grundkompetenz-Orientierung
8a Musikpädagogik und
Musiktherapie (Meyberg, Meyer-Denkmann, Stroh) |
Trommeln pädagogisch-therapeutisch (Meyberg), „New
Age"-Erfahrungen für den Musikunterricht (Stroh) |
Probst: pädagogische Musiktherapie; Konzepte von Pütz
u.a. |
8b Basiserfahrungen und „eine
welt musik lehre" |
„Schütz goes Africa", Pjotr Steinhagen,
Basiserfahrungen in der IME |
Grundkompetenzen-Diskussion nach PISA |
- 8 Stroh, Wolfgang Martin Musikpädagogische Anregungen aus der "workshop-Szene"?.
In: Musikpädagogische Forschung Band 8: Außerschulische Musikerziehung, S.
147-162. Verlag: Laaber, Laaber
- 8 Stroh, Wolfgang Martin: Auf der Suche nach neuen musikalischen
Erfahrungen. New Age im Musikunterricht. In: Musik und Bildung 2/1996, S.
16-23.
- 8 Meyer-Denkmann, Gertrud: Musiktherapie oder Musikpädagogik in
Sonderschulen. Zur Diskussion Therapie und/oder Pädagogik – Musiktherapie
und/oder Musikpädagogik. Musiktherapeutische Umschau 3/1981, und 4/1981.
- 8 Meyberg, Wolfgang: Mbira – Die Entdeckung der leisen Töne. In: Musik
& Bildung 29, 30-33, 1997.- Meyberg, Wolfgang: Lärm und Stille. Über die Einbeziehung von
Trommeln, Bewegung und Stöcken in die therapeutische Arbeit. In:
Musiktherapeutische Umschau 5, 255-270, 1984. - Meyberg, Wolfgang: Conga-Controversen. Kommunikationsförderung durch
Trommeln und Bewegung. In: Musiktherapeutische Umschau 8, 133-141, 1987. - Wiedemann, Herbert: Meditatives Klavierspiel : Horchen, Spielen,
Improvisieren. Musikedition Nepomuk, Aarau 1991. R
- 8- Mahns, Wolfgang: Sonderpädagogik. In: Lexikon Musiktherapie, hg. Von
Hans-Helmut Decker-Voigt u.a. Hogrefe, Göttingen 1998. Seite 342-247. (Dort
weiterführende Literatur.)
Allgemeiner Hintergrund zu Oldenburg
- Fachschaft Musik und Stroh, Wolfgang Martin (Hg.): Wir machen Musik ...
als Lehrer für die neunziger Jahre. Eigenverlag und Fachschaft Musik,
Oldenburg 1984.
- Günther, Ulrich (1971): Anmerkungen zur künftigen
Musiklehrer-Ausbildung. In: Musik und Bildung 9/1971.
- Günther, Ulrich (1972): Musik in der Lehrerausbildung. In: Musik in
Schule und Gesellschaft, hg. von Egon Kraus. Schott, Mainz 1972
(Bundesschulmusikwoche 1971).
- Günther, Ulrich (1974): Zum Projektstudium in der Musiklehrerausbildung.
In: Musik und Individuum. Musikpädagogische Theorie und Unterrichtspraxis,
hg. von Egon Kraus. Schott, Mainz 1974 (Bundesschulmusikwoche 1973).
- Günther, Ulrich und Richard Jakoby (1973): Musik in der Lehrerausbildung.
In: Musik und Bildung 6/1973.
- Jank, Werner und Meyer, Hilbert: Didaktische Modelle. 5. Auflage.
Cornelsen-Scriptor, Berlin 2002.
- Jank, Werner und Jung, Hermann (Hg.): Musik und Kunst. Erfahrung –
Deutung – Darstellung. Ein Gespräch zwischen den Wissenschaften. Palatium,
Mannheim 2000.
- Knolle, Niels: Der Studiengang 'Musik / Auditive Kommunikation' an der
Universität Oldenburg. Rahmen, Planung, Erfahrungen. In: Günther Noll
(Hg.): Musikpädagogik in der Studienreform. Forschung in der
Musikerziehung. Schott, Mainz 1976. Seite 189 - 207.
- Ott, Thomas: Zur Begründung der Ziele des Musikunterrichts. Dissertation
Oldenburg 1979.
- Rolle, Christian: Musikalisch-ästhetische Bildung. Bosse, Kassel 1999.
- Schleuning, Peter (Hg.): Kinderlieder selber machen. Rowohlt, Reinbek
1978.