Nach Abschluss des hier dargestellten Projekts wurde die Idee der "eine welt musik lehre" nicht mehr konsequent an der Universität Oldenburg weiter verfolgt.

2006 gab es wieder die Trennung der Sparten:
-- hier "Musiktheorie" (selbstredend die der traditionellen, abendländischen Kunstmusik), "Jazztheorie", "Musikgeschichte" (selbstredend die der Kunstmusik des Abendlandes) und
-- da "Musik(en) der Welt" nicht nur als "Musikethnologie", sondern auch als Musik des globalisierten Marktes.
Der Wunsch, diese Trennung im Lehrbetrieb und in den Köpfen der Studierenden aufzuheben, ging nicht in Erfüllung.

Die grundliegende Idee einer "multikulturellen Musikerziehung" oder - anders ausgedrückt - einer Musikerziehung für ein aktives, bewusstes, selbst bestimmtes und soziales Leben in einer multikulturellen Gesellschaft und einer globalisierten Welt ist aber auch nach 2004 weiter entwickelt und im Musikunterricht implementiert worden. Dokumentiert ist dies alles unter www.interkulturelle-musikerziehung.de.