Forschung
In künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekten untersuche ich spezifische Fragen und Probleme musikalischer Tätigkeit anhand theoriegeleiteter Projekte künstlerischer Praxis.
Die Projekte müssen sich im Kulturbetrieb
bewähren, sind also keine "Laborexperimente". Momentan wird die Interkulturelle Musikerziehung aufgrund postkolonialer
Diskussionszusammenhänge auf die Probe gestellt.
Für die Szenische Interpretation von Musik und Theater entwickle ich derzeit eine aktuelle Version des Methodenkatalogs.
Für die Arbeit mit Tonsystemen und Stimmungen aus aller Welt erarbeite ich Tools zum einfachen
Realisierung von Stimmungen (die u.a. keine reinen Oktaven kennen).
Links für weitere Information zu den drei aktuellen und einigen früheren
künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsvorhaben (kwF):
Interkulturelle ME (aktuell)
Tools für Weltstimmungen (aktuell)
Szenische Interpretation (aktuell)
Mein Musikdidaktikkonzept
Kritik am Aufbauenden MU
Handlungstheorie tätigkeitspsychologisch
eine welt musik lehre
Entritualisierte Holocaustpädagogik
kwF: Technomuseum
kwF: Erstes Impr. Streichorchester
kwF: Brain and Body
kwF: MIDI-Planetarium
kwF: Gamelaninstrumente
Fraktale Musik
Das Oldenburger BrainLab
Die Oldenburger Klangliege