logo

Interkulturelle Musikerziehung: Lateinamerika - Blatt 4

zurück zur Index-Seite - weiter zum nächsten Blatt

Übungen für Zuhause

Dies sind die (nachträglich) verteilten Übungsmaterialien, die die StudentInnen ermutigen sollen, unsere musikpraktischen "Basiserfahrungen" zu Hause übend weiter zu verfolgen... (zugleich eine Vorbereiotung für die Guantanamera-Stunde). -- Die Materialien sind auch für den Musikunterricht geeignet.

4/4 Guajira (Kuba: "Guantanamera")

  • Auf der Stelle treten,
  • voran gehen,
  • TaKeTiNa (Hin- und Her-Treten).

Backen - Klangfarben (Cowbells)

Reiben (Guiro)

Klatschen (Claves)

Rubbeln (Maracas)

in Achteln

Körper (Bongo)

 (vorn-vorn - Po-vorn - vorn-vorn - oben-oben)

Ausschließlich körpereigene Instrumente verwenden! Der Fußtritt muss non-stop immer weiter laufen. Einführend werden die Übungen nach "Applaus 3" (siehe Blatt 1) durchgeführ.

3/4 Guabina (Kolumbien)

  • Erst einfach gehen,
  • dann einfach gehen und auf "1" betonen,
  • schließlich auf "1" voran gehen, ansonsten auf der Stelle treten.

Klatschen

Der Dreierrhythmus erfordert beim Gehen etwas mehr Geduld (Verinnerlichung).