Evaluation
Die Ergebnisse der Befragung im Überblick (vorläufiges Ergebnis, da erst 37 von 54 ausgewertet sind)
Frage/Statements (teils umformuliert) | Kategorie | Antwort | Kommentar | |||
ja | etwas | kaum | nein | |||
Ich habe viel Neues erfahren, was MW ist | offizielles Ziel | 25 | 10 | 1 | 0 | Ziel scheinbar erreicht |
Der Kurs hat für meine Studienziele etwas gebracht | offizielles Ziel | 19 | 10 | 6 | 2 | Ziel scheinbar erreicht |
Ich habe Anleitung zu mw. Arbeiten bekommen | offizielles Ziel | 7 | 15 | 10 | 4 | Ziel scheinbar nicht gut erreicht |
Im Kurs wurden einige meiner Meinungen in Frage gestellt | meine Ziele | 5 | 10 | 20 | 1 | Ziel scheinbar nur bedingt erreicht |
Ich habe die Auswertung des Wunschzettels im Internet gelesen | meine Ziele | 9 | 1 | 0 | 25 | Die Wunschzettel-Auswertung war eine Offenbarung meiner eigenen Ziele (hidden currciulum). |
Habe selten nach dem Sinn des Vorgetragenen gefragt | Verständnis/Niveau | 6 | 8 | 15 | 3 | Der Sinn dessen, was ich tat, war nicht immer verständlich! |
Der Kurs war anspruchsvoll | Verständnis/Niveau | 16 | 9 | 8 | 2 | Kurs wurde als anspruchsvoll eingestuft (trotz der vielen Show-Effekte). |
Der Kurs war inhaltlich nicht oberflächlich | Verständnis/Niveau | 19 | 11 | 6 | 0 | Trotz der Show wirkte der Kurs nur auf Wenige oberflächlich. |
Ich habe öfter die Internetseite besucht | Mitarbeit | 12 | 7 | 14 | 3 | Meine zeitaufwändige Internetpflege hat sich nur für Einige gelohnt. |
Die Blätter (handouts) kann ich gebrauchen | Mitarbeit | 27 | 10 | 0 | 0 | Die Handouts waren ein großer Erfolg - trotz Bezahlung! |
Ich habe neben dem Handout viel mitgeschrieben | Mitarbeit | 2 | 16 | 10 | 8 | Mitgeschrieben wurde wenig - eher Konsumhaltung im Kurs! |
Ich beabsichtige, in den Ferien die Kursinhalte nachzuarbeiten | Mitarbeit | 6 | 9 | 16 | 5 | Nacharbeiten... Sehr bedingt! |
Ich werde das Buch "Mw Ein Grundkurs" kaufen | Mitarbeit | 10 | 21 | Buchkauf, na ja! | ||
Ich habe mehr als 5 Hausaufgaben gemacht | Mitarbeit | 9 | 24 | Hausaufgaben sollten auch über die 5 Pflichtaufgaben hinausgemacht werden, was nicht passiert ist | ||
Der Wunschzettel hat Besserungen gebracht | Methodik | 13 | 15 | 2 | 2 | Die Wunschzettelaktion war für mich sehr wichtig, der Effekt wurde bedingt deutlich. |
Die organisatorischen Diskussionen waren wichtig | Methodik | 26 | 9 | 0 | 0 | Es war ein großes Bedürfnis in jeder Stunde "Studienberatung" zu machen. |
Die Hausaufgaben wurden besprochen | Methodik | 5 | 7 | 11 | 12 | Die Hausaufgaben wurden zu wenig besprochen. Kein gut akzeptiertes Tutor-Konzept. |
Es wurden nicht zu viele Musik-/Videobeispiele gespielt | Methodik | 29 | 3 | 0 | 4 | Die Show wirkte nicht störend, obgleich es stets etwas zu viel war. |
Parcours war schwer | Methodik | 14 | 23 | Der Parcours wurde unterschiedlich eingestuft. | ||
Parcours hat Kurs gut in Erinnerung gebracht | Methodik | 36 | 1 | Er wurde als gute Wiederholung gesehen. | ||
Ich bin gern in den Kurs gegangen | Klima im Kurs | 21 | 10 | 3 | 1 | Klima gut. Manchmal hatte ich etwas Bammel vor dem "Schülerverhalten". |
Ich fand die Atmosphäre im Kurs angenehm | Klima im Kurs | 21 | 5 | 0 | 0 | Klima gut. So ging's mir auch. |
Es gab kaum Kursinhalte, die durchgängig als interessant oder unnötig bezeichnet wurden. Stellungnahmen zu den einzelnen Themen (es gab keine Vorgaben, die Themen mussten frei erinnert werden, weshalb möglicherweise die Zunahme bei den weniger zurück liegenden Themen nicht allein inhaltlich begründet sein kann):
Stundenthemen | interessant | un- interessant | |
Dere geliyor, Methoden der Mw. | Methoden | 2 | 1 |
Pythagoras, Gregor, schamanisch-harmonikal | Philosophie | 6 | |
Theorie/Notation | Theorie | 4 | 2 |
Anton Günther, 30jg. Krieg | Mg. | 4 | 4 |
Oldenburger Musikleben 2004 | SysMw. | 8 | 3 |
alla turca | Mg. | 5 | |
Radio(quiz) | Medien | 9 | |
Musikinstrumente der Welt | SysMw. | 13 | 1 |
Weltmusikkulturkreise | Weltmusik | 9 | |
Jazz, BRD, Radio | Mg., Medien | 6 | 1 |
Psychologie, Wahrnehmung | SysMw. | 15 | |
Musik und Medien, elektronische Musik | Medien | 10 | 1 |
"eigentlich alles" | 3 |
Allgemeiner Kommentar zum Kurs:
Der Kurs bewegte sich inhaltlich von Stunde zu Stunde anhand zahlreicher Video- und Musikbeispiele durch die unterschiedlichsten Gebiete. Gearbeitet wurde mit allen nur denkbaren und möglichen Methoden, insbesondere auch kurzen Praxisphasen (Tanzen, Singen, Klatschen usw.), allen Varianten von Kleingruppenarbeit, Ralleys, Quiz-Formen usw. Vor Weihnachten wurde mittels eines "Wunschzettels" eine Kursplanung erarbeitet. Kritik des Wunschzettels wurde in der vorliegenden Befragung aufgegriffen (siehe extra Blatt). Von Stunde zu Stunde wurden Hausaufgaben vergeben. 5 dieser Aufgaben mussten abgegeben werden. Die Hausaufgaben "erledigten" jene Standard-Arbeitstechniken, von denen die Student/innen oft sagen, dass sie mehrfach in verschiedensten Kursen dran kommen und daher redundant sind (Internet-, Bibliotheks-Recherchen, Erkundungen in Musikgeschäften, in aktuellen Veranstaltungsplanern, in der Stadt Oldenburg, in Standard-Lexika und Enzyklopädien etc.).
Unter diesem Aspekt ist interessant, dass die Student/innen nur sehr bedingt der Meinung sind, Arbeitstechniken gelernt zu haben. Diese Hausaufgaben-Schiene hat nicht wie beabsichtigt funktioniert. Auch die Möglichkeit, Hausaufgaben im Kurs zu besprechen, wurde nicht wahrgenommen. Ebenso die Beratung durch den Tutor. Insgesamt wurden also nur die Pflichtaufgaben erledigt und bestand keine "Einsicht in den Sinn" der Aufgaben.
Entgegen meinen Befürchtungen wurde die Fülle der Beispiele nicht als störend oder oberflächlich empfunden. Die routinemäßig verteilten Arbeitsblätter schienen eine große Hilfe zu sein. Mit ihrer Hilfe musste auch der Parcours in der letzten Stunde durchlaufen werden. Die meisten Studis hatten sich einen "Ordner" angelegt. Mitgeschrieben hat aber nur ein kleiner Teil - Zuhören und die Blätter abheften schien hinreichend...
Die Internet-Begleitseite wurde nur von einem Teil der Studis wahrgenommen. Es ist fraglich, ob sich dieser recht erheblich Arbeitsaufwand lohnt (alle Hausaufgabenlösungen wurden dort abgelegt, Kommentare geschrieben und die Kursstruktur verdeutlicht). Erfreulich erscheint jedoch, dass 2/3 aller Studis an der Kurs-CD-ROM Interesse haben und dafür auch Geld bezahlen wollen. Es gibt also einen gewissen Bedarf, den Kurs nach zu arbeiten, wenn auch nur bedingt auf traditionelle, so doch auf multimediale Art (die CD-ROM enthält alle PowerPoint-Präsentationen, also das gesamte Bildmaterial des Kurses, sowie alle Musikbeispiele und einige Videos).
„Falls Dir noch etwas einfällt, hier ist Platz!" lautete die Überschrift
eines kleinen Kästchens am Ende des Fragebogens. Was drin stand:
Ich finde es einfach beeindruckend, daß sich mal ein Lehrender so engagiert und so gut vorbereitet.
Sie sind echt ein guter Didaktiker.
Durch die Powerpoint-Präsentation einprägsam nahe gebracht.
Da es eine Einführung war, konnte man die Themen nicht gründlich bearbeiten. Oberflächlich ja, aber unvermeidlich und deswegen nicht tragisch.
Themen an sich können gar nicht uninteressant und unnötig sein.
Die Uhrzeit war doof (Freitag 10-12).
Musikbeispiele und die Atmosphäre im Kurs hat mir sehr gut gefallen. Danke!
Mir haben die zahlreichen Musikbeispiele sehr gut gefallen, so dass man sich eine besser Vorstellung vom Thema machen konnte.
Der Einsatz der verschiedenen Medien, die Gestaltung der Veranstaltung mit Quizen und Hörbeispielen, fand ich sehr gut.
Von allen meinen Veranstaltungen die strukturierteste und die am liebevollsten gestaltete.
Ich finde den Kurs sehr gelungen, man hat gemerkt, dass Sie sich bei der Unterrichtsplanung viel Mühe gegeben haben.
Die Themen waren gut ausgewählt.
Ich finde den Einsatz der Medien gut (Hörbeispiele, Videos), Handouts super!
Gute Präsentation.
Gute und übersichtliche Präsentation!
Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Einführung in die Musikwissenschaft!
Der Kurs hat Spaß gemacht! Schöne Ferien!!!