zurück zur Indexseite

Evaluation

Die Ergebnisse der Befragung im Überblick (vorläufiges Ergebnis, da erst 37 von 54 ausgewertet sind)

Frage/Statements  (teils umformuliert) Kategorie Antwort Kommentar
  ja etwas kaum nein  
Ich habe viel Neues erfahren, was MW ist offizielles Ziel 25 10 1 0 Ziel scheinbar erreicht
Der Kurs hat für meine Studienziele etwas gebracht offizielles Ziel 19 10 6 2 Ziel scheinbar erreicht
Ich habe Anleitung zu mw. Arbeiten bekommen offizielles Ziel 7 15 10 4 Ziel scheinbar nicht gut erreicht
Im Kurs wurden einige meiner Meinungen in Frage gestellt meine Ziele 5 10 20 1 Ziel scheinbar nur bedingt erreicht
Ich habe die Auswertung des Wunschzettels im Internet gelesen meine Ziele 9 1 0 25 Die Wunschzettel-Auswertung war eine Offenbarung meiner eigenen Ziele (hidden currciulum).
Habe selten nach dem Sinn des Vorgetragenen gefragt Verständnis/Niveau 6 8 15 3 Der Sinn dessen, was ich tat, war nicht immer verständlich!
Der Kurs war anspruchsvoll Verständnis/Niveau 16 9 8 2 Kurs wurde als anspruchsvoll eingestuft (trotz der vielen Show-Effekte).
Der Kurs war inhaltlich nicht oberflächlich Verständnis/Niveau 19 11 6 0 Trotz der Show wirkte der Kurs nur auf Wenige oberflächlich.
Ich habe öfter die Internetseite besucht Mitarbeit 12 7 14 3 Meine zeitaufwändige Internetpflege hat sich nur für Einige gelohnt.
Die Blätter (handouts) kann ich gebrauchen Mitarbeit 27 10 0 0 Die Handouts waren ein großer Erfolg - trotz Bezahlung!
Ich habe neben dem Handout viel mitgeschrieben Mitarbeit 2 16 10 8 Mitgeschrieben wurde wenig - eher Konsumhaltung im Kurs!
Ich beabsichtige, in den Ferien die Kursinhalte nachzuarbeiten Mitarbeit 6 9 16 5 Nacharbeiten... Sehr bedingt!
Ich werde das Buch "Mw Ein Grundkurs" kaufen Mitarbeit 10     21 Buchkauf, na ja!
Ich habe mehr als 5 Hausaufgaben gemacht Mitarbeit 9     24 Hausaufgaben sollten auch über die 5 Pflichtaufgaben hinausgemacht werden, was nicht passiert ist
Der Wunschzettel hat Besserungen gebracht Methodik 13 15 2 2 Die Wunschzettelaktion war für mich sehr wichtig, der Effekt wurde bedingt deutlich.
Die organisatorischen Diskussionen waren wichtig Methodik 26 9 0 0 Es war ein großes Bedürfnis in jeder Stunde "Studienberatung" zu machen.
Die Hausaufgaben wurden besprochen Methodik 5 7 11 12 Die Hausaufgaben wurden zu wenig besprochen. Kein gut akzeptiertes Tutor-Konzept.
Es wurden nicht zu viele Musik-/Videobeispiele gespielt Methodik 29 3 0 4 Die Show wirkte nicht störend, obgleich es stets etwas zu viel war.
Parcours war schwer Methodik 14     23 Der Parcours wurde unterschiedlich eingestuft.
Parcours hat Kurs gut in Erinnerung gebracht Methodik 36     1 Er wurde als gute Wiederholung gesehen.
Ich bin gern in den Kurs gegangen Klima im Kurs 21 10 3 1 Klima gut. Manchmal hatte ich etwas Bammel vor dem "Schülerverhalten".
Ich fand die Atmosphäre im Kurs angenehm Klima im Kurs 21 5 0 0 Klima gut. So ging's mir auch.

Es gab kaum Kursinhalte, die durchgängig als interessant oder unnötig bezeichnet wurden. Stellungnahmen zu den einzelnen Themen (es gab keine Vorgaben, die Themen mussten frei erinnert werden, weshalb möglicherweise die Zunahme bei den weniger zurück liegenden Themen nicht allein inhaltlich begründet sein kann):

Stundenthemen   interessant un- interessant
Dere geliyor, Methoden der Mw. Methoden 2 1
Pythagoras, Gregor, schamanisch-harmonikal Philosophie 6  
Theorie/Notation Theorie 4 2
Anton Günther, 30jg. Krieg Mg. 4 4
Oldenburger Musikleben 2004 SysMw. 8 3
alla turca Mg. 5  
Radio(quiz) Medien 9  
Musikinstrumente der Welt SysMw. 13 1
Weltmusikkulturkreise Weltmusik 9  
Jazz, BRD, Radio Mg., Medien 6 1
Psychologie, Wahrnehmung SysMw. 15  
Musik und Medien, elektronische Musik Medien 10 1
"eigentlich alles"   3  

Allgemeiner Kommentar zum Kurs:

Der Kurs bewegte sich inhaltlich von Stunde zu Stunde anhand zahlreicher Video- und Musikbeispiele durch die unterschiedlichsten Gebiete. Gearbeitet wurde mit allen nur denkbaren und möglichen Methoden, insbesondere auch kurzen Praxisphasen (Tanzen, Singen, Klatschen usw.), allen Varianten von Kleingruppenarbeit, Ralleys, Quiz-Formen usw. Vor Weihnachten wurde mittels eines "Wunschzettels" eine Kursplanung erarbeitet. Kritik des Wunschzettels wurde in der vorliegenden Befragung aufgegriffen (siehe extra Blatt). Von Stunde zu Stunde wurden Hausaufgaben vergeben. 5 dieser Aufgaben mussten abgegeben werden. Die Hausaufgaben "erledigten" jene Standard-Arbeitstechniken, von denen die Student/innen oft sagen, dass sie mehrfach in verschiedensten Kursen dran kommen und daher redundant sind (Internet-, Bibliotheks-Recherchen, Erkundungen in Musikgeschäften, in aktuellen Veranstaltungsplanern, in der Stadt Oldenburg, in Standard-Lexika und Enzyklopädien etc.).

Unter diesem Aspekt ist interessant, dass die Student/innen nur sehr bedingt der Meinung sind, Arbeitstechniken gelernt zu haben. Diese Hausaufgaben-Schiene hat nicht wie beabsichtigt funktioniert. Auch die Möglichkeit, Hausaufgaben im Kurs zu besprechen, wurde nicht wahrgenommen. Ebenso die Beratung durch den Tutor. Insgesamt wurden also nur die Pflichtaufgaben erledigt und bestand keine "Einsicht in den Sinn" der Aufgaben.

Entgegen meinen Befürchtungen wurde die Fülle der Beispiele nicht als störend oder oberflächlich empfunden. Die routinemäßig verteilten Arbeitsblätter schienen eine große Hilfe zu sein. Mit ihrer Hilfe musste auch der Parcours in der letzten Stunde durchlaufen werden. Die meisten Studis hatten sich einen "Ordner" angelegt. Mitgeschrieben hat aber nur ein kleiner Teil - Zuhören und die Blätter abheften schien hinreichend...

Die Internet-Begleitseite wurde nur von einem Teil der Studis wahrgenommen. Es ist fraglich, ob sich dieser recht erheblich Arbeitsaufwand lohnt (alle Hausaufgabenlösungen wurden dort abgelegt, Kommentare geschrieben und die Kursstruktur verdeutlicht). Erfreulich erscheint jedoch, dass 2/3 aller Studis an der Kurs-CD-ROM Interesse haben und dafür auch Geld bezahlen wollen. Es gibt also einen gewissen Bedarf, den Kurs nach zu arbeiten, wenn auch nur bedingt auf traditionelle, so doch auf multimediale Art (die CD-ROM enthält alle PowerPoint-Präsentationen, also das gesamte Bildmaterial des Kurses, sowie alle Musikbeispiele und einige Videos).

„Falls Dir noch etwas einfällt, hier ist Platz!" lautete die Überschrift eines kleinen Kästchens am Ende des Fragebogens. Was drin stand: