zurück zur Homepage zur Klezmer-Hauptseite zurück zur Indexseite Modul 3
Basismodul 3 (Musik der Welt - Vertiefungsseminar)
Von Folklore zur Weltmusik: Klezmermusik
Donnerstag 16-18, A9 0-017 (Seminar)
Donnerstag 18-20, A9 0-019 (Klezmer-Ensemble)
Der Weg von Folklore zu Weltmusik ist ein
charakteristisches Merkmal musikalischer Globalisierung. Am Beispiel der
Klezmermusik lässt sich
dieser Weg detailliert nachzeichnen. Im Seminar soll dies theoretisch
(mit philologischen Methoden) und praktisch (durch Ausprobieren und
Spielen) geschehen. Der Weg führt vom mittelalterlichen Deutschland
nach Osteuropa, von dort um 1900 nach den USA, zum Jewish Swing und zu
„Anatevka“, aber auch in die Konzentrations- und Vernichtungslager
der Deutschen, nach dem Holocaust dann zur politischen Musikszene in der
DDR und BRD, zum Klezmer-Revival in den USA der 70er Jahre, zur
Jazz-Avantgarde, schließlich in den 90er Jahren zurück nach
Deutschland bis hinein in die Universitäten (das erste deutsche
Klezmer-Seminar fand 1998/99 in Oldenburg statt, erhielt einen Preis und
wurde von Giora Feidman besucht) und ganz zuletzt auch nach Israel (wo
alles, was nach schmutzigen Ostjuden klingt, es bis heute schwer hat). In der Uni-Bibliothek wird vom 7. bis 30. Mai
eine umfangreiche Klezmer-Ausstellung zu sehen sein, an deren 37
historischen Stationen sich das Seminar grob orientiert. Ergänzend zum
Seminar kann in einem Klezmer-Ensemble (Do 18-20) unter Leitung von
Willem Garre gespielt werden. Das Seminar kann auch von Studierenden anderer Studiengänge besucht werden. |
Link: Zur Oldenburger Klezmer-Seite (dort auch ein großes Literaturverzeichnis)
Vorläufiges Programm für das Seminar
1 Einstieg (2 Sitzungen)
Bsp. 1: Ekhal i Zastal – Veselaya muzika („Gereist und Getroffen – Lustige Sachen"), 1911 Originalaufnahme; Bsp. 2: Oster Nign, Feldaufnahme von M. Beregovski.
- Etwas Praxis, erste musiktheoretische Betrachtungen, Forschungssituation
- Terminologie
- Klezmer als Haltung: Bilder und Musik
2 Klezmer in Osteuropa (2 Sitzungen)
Herkunft, Instrumente, Funktionen, Musikstile, mehr Theorie usw.
- „Lebedik" und andere
- Chassidismus, Tanzen
- Jüdische Hochzeit
3 Jüdische Musik (1 Sitzung)
Was ist und was heißt Jüdische Musik? Was sind die Besonderheiten von Klezmermusik?
- Synagogale Musik
- Sephardische Musik
- „Emanzipation" der Juden und „Klassische Musik"
- Querverbindungen: türkisch-arabische Musik, griechische Musik, rumänische Musik
4 Emigration, Jazz, Bulgar: USA „klassisch" (Tafel 14-17)
- „Tsen Brider", die „grine Kusine"
- Arbeitsgruppe 1.
Dazu Georg Winkler: Klezmer. Frankfurt/Main 2003. Transkriptionen des „Heyser Bulgar".- „Anatevka"
5 Klezmer-Revival: USA und die Folgen (Tafel 18-21)
- die ersten Revivalbands, deren Musik und Motive
- Arbeitsgruppe 2.
Dazu Susan Bauer: Von der Khupe zum Klezkamp. Klezmer-Musik in New York. Berlin 1999.- US-Bands kommen nach Deutschland und Osteuropa
- Klezmer in Osteuropa nach dem Revival
- Festivals mit Jüdischer Musik
6 Klezmermusik in Israel (Tafel 22-25)
Arbeitsgruppe 3. Inclusive das Phänomen Giora Feidman und Seitenblick auf sephardische, arabische, yemenitische Musik. Dazu Rita Ottens und Joel Rubin: Jüdische Musiktraditionen. Kassel 2001.
7 Von Jiddischen Liedern zu Klezmer-Bands: Deutschland (Tafel 26-30)
- Jiddische Lieder in Deutschland im Holocaust
- Jiddische Lieder im Nachkriegsdeutschland als „politische Musik": DDR und BRD
- Klezmerrevival in Deutschland,Forschungsaktivitäten in Deutschland
- Arbeitsgruppe 4.
Dazu Aaron Eckstaedt: „Klaus mit der Fiedel, Heike mit dem Bass..."Jiddische Musik in Deutschland., Berlin 2003.
8 Klezmer goes world music (Tafel 32-37)
- Neoklezmer . Dazu: Franziska Musall: Neoklezmer in Deutschland (und angrenzenden Ländern). Untersuchung ausgewählter Neukompositionen. Oldenburg 2003.
- Klezmer-Jazz, Radical Jewish Music
- Feidman und Nachahmer
- Musikethologische Produktionen
9 Holocaustpädagogik und Klezmermusik
- die deutsche Holocaustpädagogik an ihren Grenzen: aktueller Diskussionsstand,
- das Thema „Klezmermusik" als genuiner Beitrag des Faches Musik zur Holocaustpädagogik,
- Musikdidaktische und methodische Probleme und deren Lösung.