Die Szenische Interpretation von Musik ist ein erfahrungs- und handlungsorientiertes
musikpädagogisches Konzept, das heute in vielen Bereichen des
Musikunterrichts verwendet wird. Schüler/innen setzen sich dabei
spielerisch mit der Bedeutung, die die Musik für sie hat, auseinander
und stellen ihre persönliche Interpretation zur Diskussion
(„konstruktivistisches Lernen“). Die Lehrerin wird Spielleiterin, der
Lehrer wird Spielleiter.
Im Seminar werden die drei Phasen einer
Spielleiterausbildung ansatzweise nachvollzogen: (1) Selbsterfahrung mit
dem szenischen Spiel, d.h. die Studierenden spielen Schüler/innen und
der Dozent ist Spielleiter; (2) Qualifikation als Spielleiter, d.h. die
Studierenden lernen, wie man selbst die Methoden einsetzt, sie
übernehmen die Rolle der Spielleitung; (3) Entwicklung von
Spielkonzepten einer szenischen Interpretation.
Seminartyp 1 (Semesterseminar 14 Doppelstunden)

Zur Seite für Download-Materialien
Videos auf Youtube: Playlist Szenische Interpretation und Playlist Methoden