logo

Handlungstheorien (im Rahmen der Psychologie Musikalischer Tätigkeit)

Hier werden Publikationen aufgeführt, die die Psychologie musikalischer Tätigkeit im Hinblick auf die Musikpädagogik thematisieren. Neben einem Aufsatz, der die politischen Hintergründe ("kritische Musiklerziehung") behandelt, gibt es explizite Abhandlungen zur tätigkeitspsychologisch orientierten Handlungstheorie ("Musikverstehen als Aneignungsprozess") sowie die Auseinandersetzung mit den Vorstellungen von "Musikverstehen", "verständiger Musikpraxis" und dergleichen, die seit 2005 und verstärkt ab 2013 Bezugspunkt des sog. "aufbauenden Musikunterrichts" sind.

"Ich verstehe das, was ich will!" - Handlungstheorien angesichts des Musikpädagogischen Paradigmenwechsels (1999)

Entwicklung eines Konzept Kritischer Musikerziehung (2002)

Musik oder Musikunterricht an der Schule? (2002)

"Musik lernen" - Ein Taktisches Konzept, das Fragen aufwirft (2003)

"Musik lernen" und die musikalische Aneignung von Wirklichkeit (2004)

Musik-Verstehen als Aneignungsprozess - Die Konsequenzen einer psychologischen Theorie für die Musiklehrertätigkeit (2005)

Musikpädagogische Konzeptionen aus Oldenburg (2005)

Singen als Aneignung von Wirklichkeit - Ein tätigkeitstheoretischer Baustein zur Theoriebildung (2007)

Siehe auch

weitere Online-Artikel in der Publikationsliste