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Seminartyp 2 (Blockseminar)

Das Blockseminar besteht aus zwei Wochenenden, die 8 Wochen auseinander liegen (also zu Beginn und gegen Ende eines Studiensemesters). Der Umfang eines Blocks ist 14 Stunden.

Am ersten Wochenende werden die Methoden der szenischen Interpretation an Beispielen vorgestellt und geübt. Dabei schlüpfen die Studierenden zunächst in die Rolle von Schüler/innen und spielen/musizieren unter meiner Anleitung. Zwischen den Spielphasen wird das Konzept erläutert und werden praktische Tipps gegeben, wie man als "Spielleiter/in" vorgehen sollte. Abschließend werden Kriterien erarbeitet, die eine Unterrichtseinheit ("Spielkonzept") erfüllen sollte. Begleitend zur praktischen Arbeit gibt es den "Reader" Crashkurs Szenische Interpretation.

Selbsterfahrung - Methodenreflexion - Spielleitungstraining - Spielkonzeptentwickung

Ein bewegter Eindruck vom ersten Wochenende:

Gesamtablauf des Seminars (pdf)

Bilder des Blockseminars im April 2012

In der Zeit bis zum zweiten Wochende entwickelen die Teilnehmer/innen selbst Spielkonzepte. Einige Spielkonzepte werden an der Helene-Lange-Schule (IGS Oldenburg) unter Anleitung der mitwirkenden Lehrerin Heide Vogt erprobt : "Die Entführung aus dem Serail" und "Peer Gynt"..

Am zweiten Wochenende werden diese Spielkonzepte durchgeführt, besprochen: "Bilder einer Ausstellung", "Carmen", "Der Hahn ist tot", "Die Entführung aus dem Serail" (schulerprobt), "Petruschka", "Vier Regenlieder", "Herr Ribbeck", "Theodora"

Bilder des Blockseminars im Juli 2012

(Dies Video kann man in HD-Qualität - 1280x720 - unter http://www.youtube.com/watch?v=yxD7kUMZJXA herunter laden)