100 Jahre Elektronische Musik

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Literaurverzeichnis (Print)

Bücher (Online-Literatur extra)

Uni-Bibliothek Stand 4/2020

Collins, Nick (Hg.) (2017): The Cambridge Companion to Electronic Music (Cambridge Companions to Music) Paperback,  2. Auflage (Onlinezugriff über BIS).
*Eimert, Herbet & Karkheinz Stockhausen (Hg.) (1955): Elektronische Musik. Universal Edition, Wien (= Die Reihe. Heft 1). mus 030.1 RO 2571  → „Der“ Klassiker (= erste Publikation).
*Eimert, Herbert & Hans Ulrich Humpert (1981): Das Lexikon der elektronischen Musik. Bosse, Regensburg 1973 (Neuauflage 1981). H mus 030.5 AA 9392,3  → auch ein “Klassiker, aber nicht so ergiebig
Emmerson, Simon (2018): The Routledge research companion to electronic music : reaching out with technology. Routledge, New York u.a. mus 030.5 DG 3267 
*Enders, Bernd (1997): Lexikon Musikelektronik. 3. Aufl. überarb. und erw. Neuausg. Atlantis, Zürich. H mus 096.6 BF 7160,3 → ein Nachfolgebuch zu Eimert/Humpert1973, aber nicht sehr aufregend
Garnier, Laurent: Elektroschock (2005): die Geschichte der elektronischen Tanzmusik. mus 277.2 CO 7823 → überwiegend nichts sagende Selbstdarstellung
Gojowy, Detlef (1993): Arthur Lourié und der russische Futurismus. mus 932 lou BW 8810
Haller, Hans Peter (1995): Das Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks Freiburg 1971 - 1989 : die Erforschung der elektronischen Klangumformung und ihre Geschichte 1 und 2. Baden-Baden. mus 030.5 CF 8257-1  und mus 030.5 CF 8257-2 → dies Studio hat für viele „große“ Komponisten gedient, überwiegend für die Donaueschinger Musiktage, 1971-74 war ich der „Kooperationsparnter“ zur Uni Freiburg
*Hiller, Lejaren (1963): Informationstheorie und Computermusik : zwei Vorträge gehalten auf den Internationalen Ferienkursen für neue Musik. Schott: Mainz 1963 (= Band 8 der Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik). → die erste Vorstellung der US-„Comutermusik“ in Europa
*Holmes, Thom (2002): Electronic and experimental music : pioneers in technology and composition. Routledge, New York. mus 030.5 CL 8870,2 → etwas veraltetes Nachschlagewerk
Holmes, Thom: The Routledge guide to music technology. H mus 082.1 CQ 0972
Jansen, Meike (2005): Gendertronics : der Körper in der elektronischen Musik.Suhrkamp, Frankfurt. mus 277.1 CU 1650 
Kämper, Dietrich (1999): Der musikalische Futurismus. Laaber, Laaber. mus 693.6 CF 4344  
Morawska-Büngeler, Marietta (1988): Schwingende Elektronen : eine Dokumentation über das Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks in Köln 1951 - 1986. Tonger, Köln. mus 030.5 BP 6846  → intensive Darstellung/Dokumentation der Kölner Schule
Nyman, Michael (1974): Experimental music : cage and beyond. Schirmer, N. Y. mus 248.6 AN 8881
*Prieberg, Fred K. (1960): Musica ex machina. Über das Verhältnis von Musik und Technik. Ullstein, Berlin. mus 082 RA 9698  → ein „Klassiker“, die erste umfassende Berichterstattung über die wichtigsten elektronischen Studios in Europa
Ralph Paland u.a. (Hg.) (2009): Iannis Xenakis : das elektroakustische Werk. Internationales Symposion Köln 2006. Tagungsbericht. Apfel, Wien. mus 999 xen DE 4274  → viele kluge Reden, aber im Grunde nicht sehr ergiebig
Reitsammer, Rosa (2013): Die Do-it-yourself-Karrieren der DJs : über die Arbeit in elektronischen Musikszenen. transcript, Bielefeld. mus 075.7 CY 1927  → ein sehr anschauliches Kapitel über den Zusammenhang von „Plattenauflegen“ und (eigene) Musikproduktion von DJ’s auf der Basis von Feldarbeit [online-Version vorhanden]
Rodgers, Tara (2010): Pink noises : women on electronic music and sound. Duke, Durham. mus 030.5 CV 2104  
*Ruschkowski, André (2010): Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Neuauflage: Reclam, Stuttgart. mus 096.7 CO 4791,2 . → der beste deutschsprachige historische Gesamtüberblick, erste Ausgabe noch in  der DDR, jetzt x-te Auflage
*Schütte, Uwe (Hg.) (2018): Mensch Maschine Musik. Das Gesamtkunstwerk Kraftwerk. C.W. Leske Verlag, Düsseldorf. mus 012 kraf DG 5365 → Kraftwerk-Biographie
Spangemacher, Friedrich (1983): Luigi Nono: die elektronische Musik: historischer Kontext, Entwicklung, Kompositionstechnik. Bosse, Regensburg. mus 708 AZ 4322 → mit Analysen zu „La fabbrica illuminata“
*Stange-Elbe, Joachim (2015): Computer und Musik : Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik. De Gruyter, Berlin. mus 082 DF 2921 → der aktuellste Überblick rund um Techniken der Elektronischen Musik, Nachschlagewerk
*Stenzl, Jörg (Hg.) (1975): Luigi Nono. Texte. Atlantis, Zürich/Freiburg. mus 708 AD 9246  → Details zu Nono
Stenzl, Jörg (Hg.) (1995 ): Carla Carissima : Carla Henius und Luigi Nono ; Briefe, Tagebücher, Notizen. Europäische Verlagsanstalt, Wiesbaden. mus 011 hec CK 9441 → zur Entstehung der „La fabbrica illuminata“
*Stockhausen, Karlheinz (1963, 1964): Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik Band 1. Dumont, Köln 1963. – Texte zu eigenen Werken. Zur Kunst Anderer. Aktuelles, Band 2. Dumont, Köln 1964. mus 554.7 RO 2665-1 und 2665-2. → Zahlreiche Original-Dokumente von Stockhausen
*Stroh, Wolfgang Martin (1975): Zur Soziologie der elektronischen Musik. Amadeus, Zürich. mus 249 AE 7670 → ein ideologiekritisches Resüme der „heroischen Zeiten“ der Elektronischen Musik, u.a. Gegenüberstellung Stockhausen-Nono 
*Stroh, Wolfgang Martin  (2008): Musikalische Akustik. Instrumentenkunde. Neue Musiktechnologien. Ein Skriptum. Eigenverlag, Oldenburg. Zum Download im StudIP → hier kann man schnell Sachinformation nachschlagen
*Ungeheuer, Elena (Hg.) (2002): Elektroakustische Musik. Laaber, Laaber. (=Handbuch der Musik im 20. Jahhrundert, Band 5). H mus 248 CG 5959-5  → dies Handbuch ist sehr unübersichtlich und schwer zu handhaben, Berliner Stallgeruch, ignoriert weitgehend die EDM
Vogt, Sebastian (2011): Ich bin der Musikant mit Laptop in der Hand!? Vom Einfluss technischer Innovationen auf den Produktionsprozess von elektronischer Musik; ein Rückblick auf die Jahre 1997 bis 2007. Univ.-Verl. Ilmenau, Ilmenau. mus 082.6 CX 0439  5048  → *gutes Kapitel zu „Avantgarde und Pop“ [ist online]

Bibliothek 4/2020 bestellt:
Blumröder, Christoph von (2017): Die elektroakustische Musik. Eine kompositorische Revolution und ihre Folgen, Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit Band 22. Verlag Der Apfel, Wien 2017. ISBN 978-3-85450-422-1
Dézsy, Thomas & Stefan Jena, Dieter Torkewitz (Hrsg.) (2007): Zwischen Experiment und Kommerz. Zur Ästhetik elektronischer Musik. Mille Tre, Wien 2007. ISBN 978-3-900198-14-5
Gottschalk, Jennie (2016): Experimental Music Since 1970. Bloomsbury, London 2016. ISBN 978-1-628922486
*Freund, Julia (2020): Fortschrittsdenken in der Neuen MusikKonzepte und Debatten in der frühen Bundesrepublik. Fink, München. [Stroh besitzt die Druckvorlage als Vorab-Version.] → Auswertung zahlreicher „zeitgenössischer“ Dokumente vor allem aus dem Umfeld von Stockhausen und Darmstadt

Mediathek und Noten
Seiffarth, Carsten & Markus Steffens (2010): Singuhr-Hoergalerie in Parochial : 1996 bis 2006 ; sound art in Berlin. Darin: Susanne Binas-Preisendörfer: Grenzüberschreitungen und Gratwanderungen : Format 5, Signaturen elektronischer Klangkunst.  Heidelberg. F 51 mus 248.8 YG 1181  
*Klangkunst in Deutschland (2000): deutsch/english ; mit internationaler Dokumentation elektroakustischer Musik = Sonic arts in Germany. wergo, Mainz. F 43 mus 516.1 YF
*Schaeffer, Pierre (1974): Musique concrète : von den Pariser Anfängen um 1948 bis zur elektroakustischen Musik heute. Klett, Stuttgart. F 51 mus 031 YF 1521
Neukom, Martin (2005): Signale, Systeme und Klangsynthese : Grundlagen der Computermusik. Lang. Bern u.a. F 51 mus 030.6 YF 7979,2
*Eimert, Herbert (1963): Elektronische Musik : akustische u. theoretische Grundbegriffe. Zur Geschichte u. zur Kompositionstechnik. wergo, Mainz. F 34 mus VN 0560
*Eimert, Herbert (1962): Epitaph für Aikichi Kuboyama für Sprecher und Sprachklänge [Studio f. elektron. Musik, Westdt.Rundfunk, Sept. 1960 - März 1962]. wergo, Mainz. F 34 mus VN 0818  
*Cage, John (1939): Imaginary landscapes : first complete recording. Hat Hut Records, Basel 2007. F 31 mus 994 cag VC 8934,2
*Nono, Luigi (1971): La fabbrica illuminata, für Stimme u. Tonband. wergo, Mainz. F 34 mus 708 VN 1352
*Stockhausen, Karlheinz (1965): Studie I und Studie II. Dt. Grammophon Ges., Hamburg. F 33 mus 554 VR 4149
*Stockhausen, Karlheinz (1956): Nr. 3 Elektronische Studien : Studie 2. Universaledition, Wien. not 683 stock ON 1800

Weitere Literatur (privat)
*Born, Georgina (1995): Rationalizing Culture. IRCAM, Boulez, and the Institutionalization of the Musical Avantgarde. Univ. Calif.-Press, Berkley.
*Cipriani , Alessandro & Maurizio Giri: Electronic Music and Sound Design. Theory and Practice with Max 8. Vol. 1. ConTempoNet, Rom 2019. → Lehrbuch zu MAX8 von IRCAM
*Esch, Rüdiger: Electric City – Elektronische Musik aus Düsseldorf. Das definitive Buch zu Kraftwerk, Neu!, La Düsseldorf, DAF, Die Krupps, Der Plan, Liaisons Dangereuses, Rheingold, Propaganda. Suhrkamp/Insel, Frankfurt 2014. → schwer zu lesen (diffus) zu Kraftwerk
*Flammer, Ernst H. (1981): Politische engagierte Musik als Kompositorisches Problem. Dargestellt am Beispiel von Luigi Nono und Hans Werner Henze. Koerner, Baden-Baden. → Analyse von „La fabbricca illuminata“ von Nono
*Heinrichs, Stefan: Elektronische Musik produzieren. Limbic Bits , Hamburg 2019.→unbrauchbar
*Prendergast, Mark (2003): From Mahler to Moby – The Evolution of Sound in the Electronic Age. Bloomsbury, N.Y./London. → zu Brian Eno
*Prieberg, Fred K. (1980): EM. Versuch einer Bilanz der elektronischen Musik. Rohrdorfer Musikverlag, Freudenstadt. → die erste Auflage 1975 ist zeitgleich mit meiner „Soziologie“ erschienen und reflektiert des erste Elektronik-Hype vor dem Hintergrund von Elektro-Pop, extrem Detail-genau (Prieberg ist bekannt durch seine akribische Fakten-Sammlerei, der „Meister des Zettelkastens“)
*Riegler, Thomas: Das Theremin. Mit einem Bausatz/Bauanleitung von Martin Müller. Franzis-Verlag München 2018. = (Das Franzis Bauset „Theremin selber bauen“). → irre!
*Roads, Curtis: Composing Electronic Music. A New Aesthetic. Oxford University Press. Oxford/N.Y. 2015. Mit Klangbeispielen auf www.oup.com/us/composingelectronicmusic  →gute Beispiele, sonst weitschweifig und komliziert
Ullmaier, Johannes (Hg.) (2000): Luigi Russolo. Die Kunst der Geräusche. Schott, Mainz. → alle wichtigsten Originalschriften, mit CD und einem gten Nachwort
*Westbam (2015): Die Macht der Nacht. Ullstein Verlag, Berlin (320 Seiten). → super Biographie
Winckel, Fritz (Hg.)(1970): Experimentelle Musik. Gebr. Mann Verlag, Berlin (= Schriftenreihe der Akademie der Künste, Band 7). → Darin György Ligeti „Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen“ (online)
*Zuther, Dirk: Synth Rock. Lugert-Verlag, Oldershausen 1995. Mit CD. → sehr brauchbare Zusammenstellung, meist mit Notenbeispielen, Midifiles, Analysen