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Die Bremer Gamelaninstrumente

Wie gut stimmen die verschiedenen Instrumente zusammen?

Es wird viel über die "Stimmung" von Gamelan gesprochen, und allen Fachleuten ist inzwischen Klar, dass es kein allgemein gültiges "Gesetz" gibt, wonach die Instrumente gestimmt sind. Zumindest von Werkstatt zu Werkstatt variieren die Stimmungen: nicht mal die Oktaven sind rein, Pentatonik oder Diatonik ist ebenso wenig zu finden wie eine gleichmäßige Temperierung in 5 (240 Cent) oder 7 Intervalle. Hat aber jemand, wie beispielsweise das Bremer Überseemuseum, ein Gamelan-Orchester gekauft und sich mit dem ungewöhnlichen Tonsystem abgefunden, so stellt sich immer noch die Frage, ob die verschiedenen Instrumente wenigstens mit einander kompatibel sind und alle dieselbe Stimmung haben. Das Resultat wäre ja ein reines Zusammenspiel auf einer ungewöhnlichen Skala. Die folgende Tabelle zeigt, welche Tonhöhen (in Hz ausgedrückt) die verschiedenen Instrumente des Bremer Orchesters haben und das von einem reinen Zusammenspiel nicht die Rede sein kann: .

In jeder Zeile stehen die Töne "gleicher" Gamelan-Tonhöhen nebeneinander. Die Unstimmigkeiten sind gut zu erkennen.

Gender1 Gambang   Temp.
Nr. Hz Hz Taste Hz
6ttt 117 113 H 116
1tt 141 131 C# 139
2tt 158 151 D# 156
3tt Saron 181 Gender2 180 F# 185
5tt Hz 207 Hz Bonang 200 G# 208
6tt 243 247 246 Hz Kenong 235 H 247
1t 274 275 274 274 Hz 274 C# 277
2t 311 311 311 310 314 314 D# 311
3t 356 356 355 354 359 360 F 349
5t 412 416 412 407 412 408 G# 415
6t 480 480 480 476 472 468 H 493
1m 546 545 545 544 548 544 C# 554
2m 630 630 630 631 626 D# 622
3m 721 722 721 719 713 F# 740
5m 832 830 832 832 G# 831
6m 960 961 960 961 H 987
1h 1131 1129 1129 1122 C# 1108
2h 1294 1294 1293 1294 E 1319
3h 1487 1484 1489 F# 1480
5h 1717 1728 A 1760
6h 1982 H 1975
1hh 2262 C# 2217

Die Intervallfolge der Mittelwerte ist:

Intervalle

Die beiden "Ausreißer" (rote Pfeile) gehen auf zwei defekte Gender-Platten zurück, die 2023 ausgewechselt worden sind.