logo

Interkulturelle Musikerziehung: am Beispiel "Lateinamerika"

Vorbemerkung zum Kurs: Dieser Kurs, der im Rahmen der Musiklehrerausbildung an der Univesität Oldenburg stattfand, war zugleich eine Vorbereitungsveranstaltung auf ein 6-wöchiges Unterrichtspraktikum. Er ist somit einerseits ein Modell für ein Uni-Seminar zu "Interkultureller Musikerziehung" und andererseits eine Kurzeinführung in die Musik Lateinamerikas. Die vorliegenden Arbeitsblätter spiegeln jenen Teil der Veranstaltung wider, den ich als Dozent gestaltet habe. Die Student/innen haben zudem eigene kleine Unterrichtseinheiten vorgestellt und im Kurs ausprobiert. Da es im Kurs auch etwa 20 Student/innen gab, die kein Unterrichtspraktikum machen wollten oder mussten, hatten diese die Möglichkeit, in Kurzreferaten "Länderportraits" nach dem Muster, das ich mit Chile vorgeführt hatte, zu präsentieren. Die von den Student/innen vorgestellten Unterrichtseinheiten sind auf der vorliegenden Internetseite nicht dargestellt. Als "Warm-Up" wurden in mehreren Kurssitzungen Übungen, wie sie im Musikpraxisteil dargestellt sind, eingesetzt. Einige Arbeitsblätter sind in erweiterter Form in die Seite www.interkulturelle-musikerziehung.de aufgenommen worden. Diese "interkulturelle Site" sollte ohnedies hinzugezogen werden.

Die Musik-Landkarte "Lateinamerika"