logo

Medienkompetenz in der musikpädagogischen Praxis (MeKoMuLe)

oder: Medienkompetenz durch Musikunterricht?

DFG-Forschungsprojekt MeKoMuLe an der Universität Oldenburg (2002)

- Dokument:
"Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur. Medienbildung für die Persönlichkeitsentwicklung, für die gesellschaftliche Teilhabe und für die Entwicklung von Ausbildungs- und Erwerbsfähigkeit" (BMBF 2010)
Dies ist der "offiztielle" Stand zur Medienkompetenz aus dem Jahr 2010. Die Autorin hat mit mir zusammen auch das Promotionsvorhaben von Christoph Trappe (siehe unten) betreut.

- Dokument:
"Making Sound Synthesis Accessible to Children" (Christoph Trappe 2012)
Dies ist der Vorbericht einer Dissertation, in der über eine exemplarische Umsetzung dessen berichtet wird, was in der vorliegenden Diskussion gefordert wird.

- Dokument:
Wolfgang Martin Stroh und Christoph Trappe: Medienkompetenz durch Musikunterricht? 10 Jahre danach: Moving Sounds. In: Bense, Arne / Gieseking, Martin / Müßgens, Bernhard: Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders. epOsMusic, Osnabrück 2015, S. 38-9408 (kostenloser Download).