Wolfgang Martin Stroh's Publikationen: Elektronische Musik, Musik & Computer, Musik & Mathematik
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- 2015 -
zus. mit Christoph Trappe: Medienkompetenz durch Musikunterricht? -
10 Jahre danach: Moving Sounds. In: Bense, Arne / Gieseking, Martin / Müßgens, Bernhard: Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Festschrift für Bernd Enders. epOs-
Music, Osnabrück 2015, S. 389-
408 (Online-
Version.) - Interaktive elektronische Musik mit Kinder mittels "Smart
Textiles".
2001-2011 (Musikpädagogische)
Professionalisierung und Reflexion
- 2011 -
Hörpsychologische Experimente Teil 4: Welches Instrument ist das? In: Praxis des Musikunterrichts 107, 3. Quartal, S. 32-
39.
- 2011 -
Die Klangbibliothek des Ersten improvisierenden Streichorchesters. In: Praxis des Musikunterrichts 105, 1/2011, S. 42-
44.
- 2010 -
Hörpsychologische Experimente Teil 3 -
Der konstruierende Hörer. Praxis des Musikunterrichts 104, 4/2010, S. 40-
44. Mit Hör beispielen u.a. auf CD-
ROM.
- 2008 -
Hoch und tief. Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht (Teil 2). In: Praxis des Musikunterrichts 98, 2/2009, S. 40-
4.
- 2008 -
Laut und Leise. Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht. In: Praxis des Musikunterrichts 93, 1/2008, S. 40-
44.
- 2004 -
Die praktische Aneignung von Musik in ungewöhnlichen Tonsystemen. Materialien zum Einsatz im Musikunterricht. In: Musikunterricht heute 5. Musikkulturen -
fremd und vertraut, hg. von Meinhard Ansohn und Jürgen Terhag. Lugert-
Verlag, Oldershausen. Seite 178 Anleitung. Der Beitrag befindet sich als Medienpaket auf der CD-
ROM. - Anwendung der Programmierung auf die Interkulturelle Musikerziehung.
- 2004 -
(zusammen mit Randolph Eichert) Medienkompetenz in der musikpädagogischen Praxis. In: Musikpädagogische Forschungsberichte Band 9 (Vom Kinderzimmer bis zum Internet. Musikpädagogische Forschung und Medien), hg. von Georg Maas u.a. Wißner-
Verlag, Augsburg. S. 36-
65. Kostenloser Download.
- Ein DFG-Forschungsprojekt von "zeitloser" Gültigkeit bis hinein in die
altuelle Diskussion zur "Digitalisierung" des Unterrichts. (Stand 2020.)
- 2002 -
Medienkompetenz als musikpädagogisches Leitbild? In: Praxis des Musikunterrichts. Die Grünen Hefte 72, S. 42-
47.
- 2001 -
Tonsystem als Tonvorrat. Zur Aufhebung einer Differenz beim MIDI-
Planetarium. In: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik 48, 8/2001, S. 38-
41. INFO hier!
1994-2001 "Techno in die Schule!"
- 2001 -
Das Oldenburger TechnoMuseum -
Ein subjektiv-
kollektiver Erfahrungsbericht. In: Musikunterricht heute, Band 4, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-
Verlag Oldershausen, S. 187 und interaktiver Beitrag auf CD-
ROM. Kostenloser Download.
- Ein weiteres künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt mit hohem
Praxisanteil und "Auswirkung" auf die Szene.
- 2001 -
zus. mit Thomas Münch -
Soundscape in der Schule. In: Musikunterricht heute, Band 4, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-
Verlag Oldershausen, S. 176-
186. (Mit Tonbeispiel auf CD.).
- 2000 -
Musikalische Grenzerfahrungen durch Midifiles? Hörpsychologische Experimente im Musikunterricht. In: Computer und Musikunterricht. Sonderheft von "Praxis Musikunterricht", Lugert-
Verlag Oldershausen, S. 36-
43. (Mit CD-
ROM: Midifiles, Audio-
und WAV-
Material.) Siehe auch Vortrag Bundesschulmusikwoche 2002.
Download-
Seite.
- 2000 -
Virtuell-
analoge Synthesizer. Ein workshop zu ihrem Einsatz in der Schule. In: Praxis des Musikunterrichts, Heft 61, 2/2000, S. 40-
48. Audiobeispiele und Midifiles auf Hybrid-
CD. - Vorwegnahme des "gemeinsamen Klassenmusizierens" auf mehreren
Smartphones - hier mittels trickreicher MIDI-Vernetzung von PC's mit
virtuellen Synthis (also Synthi-Apps) Es war die Zeit der aufkommenden
"LAN-Parties" und der ersten Steinbergversuche von Internet-Komposition).
- 1996 -
Oxygène IV -
ein Techno-
Remix. In: Zeitschrift für die Praxis des Musikunterrichts, Heft 46, S. 33-
37. Mit Midifile-
Diskette und Tonbeispielen auf CD. Verlag: Institut für Didaktik populärer Musik, Oldershausen.
- 1995 -
Somewhere Over The Rainbow. 1939 goes Rave. In: Die Grünen Hefte Nr.42, Februar 1995, S. 10-
13. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
- 1994 -
Trance Dance. Heaven's Tears . In: Die Grüne Hefte Nr. 40, Juni 1994, S. 29-
38. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen. - Dies war
das erste musikpädagogische Plädoyer für die "schülerorientierte"
Behandlung von Techno, die 1994 bei den Lehrer/innen auf riesiges Skepsis
stieß und auch vom Verleger in ein keusches Gewand gekleidet worden ist.
1990-1999 Künstlerisch-wissenschaftliche
Projekte: Algorithmisches Komponieren und Mensch-Maschine-Interaktion
- 1999 -
MIDI-
Planetarium für Multimedia-
PC. Verlag "Jupiter 55", Oldenburg. (Plugin in einer CD-
ROM.)
- 1997 -
Das MIDI-
Planetarium. Zur Revision harmonikaler Vorstellungen von Sphärenmusik. In: Neue Musiktechnologie II, hg. von Bernd Enders. Schott-
Verlag, Mainz, S. 74-
85. Mit CD-
Einspielung der Musikbeispiele.
- 1995 -
Algorithmisches Komponieren. Ein Weg zu musikalischer Kreativität und Selbsterfahrung?. In: LOG IN 15, 4/1995, S. 16-
21. Verlag: LOG IN GmbH, Berlin
- 1995 -
Musikpädagogische Maßnahmen gegen den Fetischcharakter des Computers. Zum Konzept des algorithmischen Komponierens. In: Musikpädagogische Forschung, Band 16, hg. von Georg Maas, S. 60-
68. Verlag: Die Blaue Eule, Essen.
- 1994 -
Apparative Musikpraxis; Körper und Musik; New Age und Musik; Szenische Interpretation. In: Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil, hg. von Siegmund Helms u.a.. Verlag: Bosse, Kassel.
- 1993 -
Harmonie, Chaos und Computer -
Neue Technologien im New Age. In: Neue Musiktechnologie, hg. von Bernd Enders und Stefan Hanheide, S. 94-
108. Verlag: Schott, Mainz
- 1992 -
Das MIDI-
Planetarium. In: meridian. Fachzeitschrift für alle Gebiete der Astrologie 2/1992, März/April 1992, S. 18-
23. Verlag: Bauer, Freiburg. Uraufführung des MIDI-Planetariums war am
1.7.1991.
- 1991 -
Die Grenzen der Echtzeit. Soll, muß und kann auf Computern improvisiert werden?. In: KEYS. Magazin für Musik und Computer Heft 1/1991, S. 116-
121. Verlag: Presse Project Verlag, Bergkirchen.
- 1990 -
Zus. mit Bayreuther, Peter: "Brain and Body". Eine Musikperformance. In: Das neue Inteesse an der Kultur,hg. von Hajo Cornel und Volker Knigge, S. 357-
365. Verlag: Kulturpolitische Gesellschaft, Hagen. ISBN 3-
923064-
49-
7.
- 1990 -
Musikalische Rebellion gegen Musikcomputer? Zur Begründung des Musikprojekts "Brain & Body". In: Neue Zeitschrift für Musik 5/1990, S. 3-
9. Verlag: Schott, Mainz
1983-1993 Experimente mit Computermusik und
Algorithmischem Komponieren in der Schule (C64 und Atari ST)
- 1993 -
Zus. mit Pape, Jörg: Standard Midifiles -
ein didaktisches Plädoyer für eine neue Industrienorm. In: Musik und Unterricht, Heft 23, 11/1993, S. 36-
39. Verlag: Friedrich, Seelze
- 1990 -
Programmierte Verstimmung. BASIC-
Programmierung von Microtuning. In: KEYS. Magazin für Keyboard, Computer und Recording, Heft 5 , S. 54-
57. Verlag: Presse Project Verlag, Bergkirchen
- 1987 -
Anregungen zum Musizieren im MIDI-
Verbund, Teil I. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 18, Mai 1987, S. 23-
28. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
- 1987 -
Anregungen zum Musizieren im MIDI-
Verbund, Teil II. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 19, September 1987, S. 24-
27. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen. - Die in
diesen beiden Bänden propagierten Projekte wurden evaluiert. Ein
Ergebnisbericht wurde 1995 publiziert (AMPF-Tagung 1994).
- 1986 -
Der "Commodore 64" als preiswerter Klangsammler und Rhythmusautomat. In: Popuäre Musik im Unterricht Nr. 16, August 1986, S. 20-
24. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen
- 1986 -
Erfahrungen vor dem Bildschirm bei schlechtem Wetter. In: Populäre Musik im Unterricht Nr. 15, März 1986, S. 5-
10. Verlag: Institut für Didaktik Populärer Musik, Oldershausen. -
Hierrmit beginnt eine Serie, die sich mit dem aktiven Umgang mit Computern
im Musikunterricht beschäftigt. Wegen meiner algorithmischen Bearbeitung
eines Klavierstücks von Schönberg wurde der Herausgeber Dieter Lugert
angeblich beschimpft und ein Lehrer drohte damit, die Zeitschrift
abzubestellen, wenn "es" so weiter ginge.
- 1984 -
Möglichkeiten und Grundlagen der Klangproduktion. In: Musik in der Kollegschule, hg. von Ulrich Günther (= Curriculum Heft 33), S. 105-
126. Verlag: Landesinst. f. Schule und Weiterbildung, Soest
- 1983 -
Kommunikation, musikalische. In: Enzyklopädie der Erziehungswissenschaften, Band 1: Theorie und Grundbegriffe, hg. von Dieter Lenzen und Klaus Mollenhauer, S. 463-
467. Verlag: Klett, Stuttgart
1972-1983 Elektronische Musik der
Avantgarde sozialpsychologisch
- 1983 -
Zur Soziologie der elektronischen Musik in den 80er Jahren. In: Schweizerische Musikzeitung 1/1983 (123. Jahrgang), S. 14-
25. Verlag: Hugh & Co, Zürich. - Eine Fortsetzung meines in der Schweiz
erschienenen Buches von 1975.
- 1975 - Zur Soziologie der elektronischen
Musik. 200 Seiten. Verlag: Amadeus-Verlag, Zürich
- 1974 -
Hochschuldidaktische Probleme bei der Integration elektronischer Studioarbeit in ein musikwissenschaftliches Studium. In: Musik. Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung, hg. von Wolfgang Schmidt, S. 257-
274. Verlag: Oldenbourg, München. Reflexio der Zusammenarbeit des
Musikwissenschaftlichen Instituts der Uni Freiburg mit dem soeben
gegründeten Freiburger Studio für Elektronische Musik (Hans-Rosbaud-Studio
der Heinrich Strobel Stiftung.)
- 1974 -
Mathematik und Musikterminologie. In: Zur Terminologie der Musik des 20. Jahrhunderts, hg. von Hans Heinrich Eggebrecht, S. 33-
59 (= Veröffentlichung der Walcker-
Stiftung, Heft 5). Verlag: Walcker, Stuttgart
- 1973 -
Die elektronische Szene 1972. In: Melos. Zeitschrift für Neue Musik, Heft V, September/Oktober 1973, S. 279-
287. Verlag: Schott, Mainz. Vorwegnahme des Buches 1975.
- 1973 -
Elektronische Musik. In: Handwörterbuch der musikalischen Terminologie, hg. von Hans-
Heinrich Eggebrecht, S. 1-
7 (eigne Bindung). Verlag: Steiner, Wiesbaden
- 1973 -
Zur Dialektik kompositorischer Verfügungsgewalt. In: Archiv für Musikwissenschaft XXX, 1973, S. 208-
229. Verlag: Steiner, Wiesbaden. Die erste komplette Analyse von
Stockhausens Studie II als Grundlage einer ideologiekritischen
Interpretation gemäß der Methode Hans-Heinrich Eggebrechts, bei der jede
Interpretation auf der Analyse aufbauen müsse.
- 1972 -
Über die Schwierigkeiten bei der mathematischen Darstellung musikalischer Sachverhalte. In: Neue Zeitschrift für Musik X, S. 567-
570. Verlag: Schott, Mainz. Als Mathematiker und Musikwissenschaftler
wurde ich in dieser Zeit, als die "computergetützte Musik- und Stilanalyse"
von Musikwerken die Historische Musikwissenschaft (z.B. Carl Dahlhaus) zu
irritieren anschickte, mehrfach gebeten, Stellung zu beziehen (siehe auch
1974).
2. Online
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