Wms.jpg (2163 Byte)

 

  Home   iii-twiskenstudio   Kursmaterialien   Forschungsprojekte   Publikationen   Zum Fach Musik

 

Musikalische Akustik, Instrumentenkunde und Neue Technologien

Inhalt und Download des Scriptums:

Kapitel 1: Musikalische Akustik

 

Kapitel 2: Schallintensität und Lautstärke
2.1. Schallintensität
2.2. Dezibel
2.3. Phon
2.4. Lautstärke, Ohr und Schwerhörigkeit

 

Kapitel 3: Schwingung und Tonhöhe
3.1. Schwingungen allgemein
3.2. Tonhöhe und Frequenz .
3.3. Schwebungen
3.4. Die Tonhöhenunterscheidungsfähigkeit des Ohrs
3.5. Hörtheorien
3.6. Der Verdeckungseffekt

 

Kapitel 4: Analog und digital
4.1 . Analoge Speicherung von Musik
4.2. Digitalisierung akustischer Schwingungen
4.3. Logistik digitaler Speicherung
4.4. Technik digitaler Speicherung


Kapitel 5: Schwingungserzeugung durch Saiten
5.1. Allgemeines zur Instrumentenkunde
5.2. Eigenschaften der Saite als Schwingungserzeuger
5.3. Im Innern der „Black Box“ Saite
5.4 Funktionen des Instrumentenkorpus bei Saiteninstrumenten

 

Kapitel 6: Fourieranalyse und der Klangcharakter von Musikinstrumenten
6.1. Flageolett und Teiltöne
6.2. Der Satz von Fourier, Obertöne und Spektrum
6.3. Klangfarbe und Klangcharakter
6.4. Formanttheorie

 

Kapitel 7: Schwingungserzeugung durch Lufsäulen
7.1. Grundlegendes zu Schallwellen
7.2. Eigenschaften von Luftsäulen als Schwingungserzeuger
7.3. Im Innern der „Black Box“ Luftsäule
7.4. Funktion des Instrumentenkorpus und spieltechnische Eigentümlichkeiten von Luftinstrumenten

 

Kapitel 8: Tonsysteme
8.1. Abendländische Tonsysteme: aus der Obertonreihe abgeleitet
8.2. Temperierte Tonsysteme
8.3. Außereuropäische Tonsysteme
8.4. Kosmische Tonsysteme .

 

Kapitel 9 Zwei- und dreidimensionale Schwingungserzeuger
9.1 Eine Membran als Schwingungserzeuger
9.2 Dreidimensionale Schwingungserzeuger (Festkörperinstrumente)
9.3. Die menschliche Stimme als Schwingungserzeuger

 

Kapitel 10: Elektronische Musikinstrumente
10.1. Vorformen des Synthesizers
10.2. Analoge Synthesizer .
10. 3. Digitale Synthesizer .

 

Kapitel 11: Der Computer als Musikinstrument
11.1. MIDI und die Synthesizer-Computerverbindung
11.2. Zusammenspiel MIDI- und Audio-Daten
11.3. Effektgeräte - elektronische Musik in Raum und Zeit
11.4. Das Heimstudio als Musikinstrument
11.5. Oldenburger Projekte elektronischer Livemusik
Anhang
Lehr- und Nachschlagewerke
Frequenztabelle der 12-temperierten Skala


Zur Download-Seite.
Zum Liftkurs "Medienmusikpraxis".
Wiederholungsaufgaben!