Herzlich willkommen!

Zum Abspielen des Begrüßungsvideos: rechte Maus und "abspielen".

Ein Online-Seminar von Wolfgang Martin Stroh

Für Studierende (im Sommersemester 2021):

Information zu den Formalia Modulprüfungen, Aktive Teilnahme und Seminarrganisation hier als pdf.

Leitmotiv

Gibt es heute einen "Imperialismus der zwölften Wurzel aus Zwei", der der UNESCO-Konvention "Safeguarding of the Intangible Cultural Heritage" zuwider läuft?

Kursprogramm

Die Musiken der Welt werden unter dem Aspekt der Stimmung von Musikinstrumenten sowie der in der Musik verwendeten Tonsysteme  betrachtet.

Diese Betrachtungsweise ist einerseits problematisch, weil die Gefahr besteht, dass "eurozentrische" Maßstäbe an die Musiken der Welt angelegt werden. Dieser Gefahr sind wir uns bewusst und werden ihr offensiv begegnen.

Andererseits ist angesichts der global agierenden Elektroindustrie und der Digitalisierung das zwölftönig-temperierte System zum Maß aller Dinge geworden. (Jedes Smartphone enthält eine Soundcard im zwölftönig-temperierten System und spielt Klingeltöne etc. auf diese Weise ab.) Das heißt, dass viele Feinheiten der Musiken der Welt im Beriff sind nivelliert zu werden - nicht nur durch bösartige Kulturimperialisten sondern auch durch fortschrittliche Kunstmusiker/innen der betroffenen Kulturregionen selbst, die global agieren wollen

Themenbereiche und Downloads von Materialien

Der Download von Materialien wird im Laufe des Sommersemesters implementiert. Klicken Sie zu gegebener Zeit auf den jeweiligen Themenbereich!

Methoden

Im Kurs sollen Musikinstrumente „vermessen“ und Tonsysteme aus Tonträgern bestimmt werden. Dazu wird im Kurs ein gewisses KnowHow an akustischem und Computer-Wissen vermittelt. Die thematisierten Instrumente werden jeweils vor dem Hintergrund der Kultur, der sie entstammen bzw. die sie repräsentieren, betrachtet. Einschlägige publizierte Forschungsansätze und -ergebnissen, aber auch Selbstdarstellungen aus den Musikkulturen der Welt sollen (ideologie-)kritisch untersucht werden. Anhand von neueren Kompositionen, bei denen Tonsysteme gemischt oder in unterschiedlichen Stimmungen gleichzeitig musiziert wird, soll die Frage, inwieweit die (Arten-)Vielfalt der Stimmungen der Welt erhalten werden soll, erörtert werden.

Genauere Hinweise auf "Tools" (Werkzeuge) zur Bestimmung und Reproduktion von Stimmungen und Tonsystemen finden Sie hier.

Materialien