Ist die Welt Klang? Das phantastische Ouvre des Joachim Ernst Berendt
Seminar SS 2003, Freitag 12-14, KammermusiksaalThemen und Referate:
- Jazz im Nachkriegsdeutschland (50er Jahre) und der Ansatz von Berendts Jazzbuch" [Eventuell: Die Weiterentwicklung von Berendts Jazzbuch bis heute und Gegenkonzepte" (Examensarbeit!)]
- Berendts Jazzredaktion im Südwestfunk; Berendt als Manager (Produzent, Organisator Berliner Jazztage, Baden-Badener Free Jazz Meeting, Donaueschinger Musiktage usw.)
- Die Philosophie des Jazz" und Jazz als die wahre Weltmusik Berendts Brückentheorie zwischen Jazz und Nada Brahma, der Weltmusik- und Faschismusstreit" [Weiterführung als Examensarbeit möglich.]
- (4 CDs) Nada Brahma Die Welt ist Klang" Kernaussagen und Beweisführungen, Rezeption
- (4 CDs) Urtöne Kosmische Meditationen
- Das Dritte Ohr", (4 CDs) Vom Hören der Welt Berendt als Hör-Apostel"
- Klangreisen, Matineen als meditative Performances, Ich höre also bin ich", (4 CDs) Muscheln in meinem Ohr", Das Ohr ist der Weg", Herzreise" (Livemitschnitt)
- Die Crossover-Welt-Produktionen: (3 CDs) Stimmen, Stimmen" der Welt, (2 CDs) Rituals of Transformation"
- Die 90er Jahre: Stories for Friends" (Hommage a Berendt), Fernsehproduktionen der 90er, Autobiografie, Nachrufe
Referate enthalten folgende Aspekte:
- Inhaltlicher Überblick über das entsprechende Werk Berendts,
- Herausgreifen exemplarischer Textpassagen, die im Seminar gelesen und diskutiert werden können (mind. 1 Woche vorher verteilen),
- Exemplarisch ausgewählte Hörbeispiele (Nr. 1 bis 4) bzw. Hörübungen (Nr. 6 bis 8) und Analyse der Hörpräsentation (Nr. 5, 9 und 10) des jeweiligen Inhalts,
- gegebenenfalls Ausführung einer Übung mit den Seminarteilnehmern,
- Kritische Würdigung.
Alle im Kurs ausgegebenen Arbeitsblätter: Hier in gepackter Form.
Links zu Materialien der tatsächlich abgehandelten Kursthemen: