logo

Einführung in das aktuelle Musikleben Deutschlands für Erstsemester

Diese Seminarmaterialien stammen aus dem Jahr 2003 ... und sind nicht nur historisch interessant sondern auch noch weitgehend aktuell. Es war die Zeit, in der ich versucht habe, eine Multikulturelle Musikerziehung zu etablieren, ein Versuch, der an der Tatsache gescheitert ist, dass in der damaligen großen Koalition es plötzlich uncool war, von Multikulti zu sprechen. Heute ist es wieder ganz normal, die BRD als multikulturell zu bezeichnen.

Arbeitsmaterialien

Im Folgenden sind nur solche Arbeitsblätter verzeichnet, die sich auf die Thematik "Multikuti" beziehen. Daneben gab es noch Arbeitsblätter zum wissenschaftlichen Arbeiten und Studieren im allgemeinen. Diese Blätter sind hier nicht aufgeführt.

Link zum "Vorspann"

Literaturverzeichnis (das "große")

Blatt 1: Gehirnjogging und Aziza-A   Die Brain-Maps zu Multikulti

Blatt 2 Texte zu "Multikulti"

Blatt 5 (Woher und warum die Gastarbeiter kommen...) mit dem zugehörigen Musikbeispiel (in schlechter mp3-Qualität: 5 Min. Mono 681 KB)

Blatt 6: Info ("Lösungen") zu den Fragen von Blatt 5

Blatt 11: Ausländermusik in Deutschland - Zwischen Heimatklängen und Protestsong

Musikcollage (in schlechter mp3-Qualität 7 Min. Mono 1,1 MB)

Blatt 12: Erläuterungen zur Musikcollage

Blatt 13: Rundfunk - Sendungsbeschreibung (Funkhaus Europa)

Blatt 14: Zum Rundfunk in Deutschland (Überblick)

Blatt 17: Klezmer/Jüdische Musik, Nina Hagen und Multikulti

Batt 18: Interkulturelle Musikerziehung (Überblick)

Blatt 19: PISA und interkulturelle Musikerziehung

Erinnerungen an meinen interkulturellen Musikunterricht (Statistik)

Wie sag ich's dem Genossen Gerhard? (Folgerungen aus der Befragung)

Blatt 22: Materialien zum Oriental Boogie